Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bildliche Erinnerungen und stolpern im Schlaf

Bildliche Erinnerungen und stolpern im Schlaf
#1
08.07.2011, 07:23
Seitdem ich angefangen habe, mich mit dem klarträumen zu beschäftigen, nehmen die Abnormalitäten im Schlaf bei mir zu biggrin.
Zumindest; Ich hatte gestern einen ziemlich langen Tag mit langer Zugfahrt usw. Als ich dann gestern Abend ziemlich erschöpft ins Bett gegangen bin, habe ich mich hingelegt, die Augen zu gemacht und bin den ganzen tag nochmal im Kopf durchgegangen. Was mich dabei aber erstaunt hat war, dass ich teilweise wirklich Bildervon den Sachen gesehen habe, an die ich gedacht habe, was für mich eigentlich nicht normal ist. Ich bin dabei aber ziemlich müde geworden und war schon kurz vorm einschlafen. Es hat sich dann irgendein Bild bzw. gedanke dazwischengeschlichen, indem ich stolper. Mein Körper ist dann mitgestolpert. Ich bin zusammengezuckt und war wieder wach und konnte dann erstmal nicht schlafen.
Ein traum kann es ja eigentlich nicht gewesen sein, da ich ja noch wach war. Weiß vielleicht jemand was das wieder war?
Zitieren
RE: Bildliche Erinnerungen und stolpern im Schlaf
#2
08.07.2011, 07:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2011, 07:40 von Pygar.)
Ich würde sagen: hypnagoge Bilder.

Das hatte ich als Kind eine Zeit lang jeden Abend.
Irgendwann konnte ich das steuern, dass ich bewusst daran gedacht habe, irgendwo runterzufallen und dann bin ich wieder aufgewacht.
Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, weil es mir so nichts gebracht hat.
Der Vorgang war jeden Abend ziemlich ähnlich und endete meistens mit einer Klippe.
Zitieren
RE: Bildliche Erinnerungen und stolpern im Schlaf
#3
08.07.2011, 07:47
Können hypnagoge Bilder auch ohne eine SP auftauchen? Es war zumindest ziemlich realistisch und ich habe dieses Fallgefühl auch häufiger, obwohl es gestern wesentlich schwächer war, als sonst. Hat sich halt angefühlt, als ob ich über einen Bürgersteig stolper und dass gleiche habe ich auch gesehen. Ich habe in diesem Moment irgendwie auch nicht daran gedacht im bett zu liegen,weil ich so in die Bilder vertieft war. Ich habe häufiger mal gelesen dass durch das "stolpern" der Körper alle Muskeln entspannt, allerdings auch, dass der Körper mit dieser Reaktion verhindern will, dass man bewusst einschläft.
Zitieren
RE: Bildliche Erinnerungen und stolpern im Schlaf
#4
08.07.2011, 07:54
(08.07.2011, 07:47)BuuHuu21 schrieb: Können hypnagoge Bilder auch ohne eine SP auftauchen?
Ja. Bei ausreichender Übermüdung können sie sogar bei Wanderungen oder beim Heimlaufen nach einer Pachty. big

(08.07.2011, 07:47)BuuHuu21 schrieb: Ich habe häufiger mal gelesen dass durch das "stolpern" der Körper alle Muskeln entspannt, allerdings auch, dass der Körper mit dieser Reaktion verhindern will, dass man bewusst einschläft.

Sowas ähnliches kenne ich auch: das durch die Entspannung der Blutdruck leicht abfällt und man das als Fallen wahrnimmt.
Ob der Körper das bewusste einschlafen verhindern will ist mir nicht bekannt.
Zitieren
RE: Bildliche Erinnerungen und stolpern im Schlaf
#5
08.07.2011, 15:54
Ich hab dann noch eine Frage; Falls das hypnagoge Bilder waren, hätte ich diese dann verwenden können, um in einen Klartraum zu gelangen, wenn ich nicht durch das Stolpergefühl wach geworden wäre?
Was ich übrigens interessant fand, war dass ich die Bilder teilweise aus meiner Sicht gesehen habe und teilweise war ich auch nur Zuschauer. Da zeigt sich ja, was die Beschäftigung mit dem thema schon alles ausrichten kann.
Ich frage mich wirklich, wie echt die KTs dann aussehen, denn die hypnagogen Bilder werde ich wahrscheinlich erstmal nicht vergessen, da sie ziemlich real waren...
Zitieren
RE: Bildliche Erinnerungen und stolpern im Schlaf
#6
15.07.2011, 19:58
also zu deiner Frage kann ich dier keine Antwort geben...biggrin

aber dieses Fall-Gefühl und das darauf folgende Zucken das hab ich hin und wieder während ich Träume...
meist ist es wenn ich irgentwo von einer Klippe oder ähnliches runter falle.. und das Zucken tät ich jetzt mal als ein Reflex ab. Denn du möchtest ja nicht runter fallen und auf den Boden Klatschen. Dann willst du dich ja festhalten irgentwo oder nach einen ausweg für diese Situation finden.

Sprich: Dein Traumkörper zappelt dann sicher auch im traum wenn er runter fällt und das überträgt sich dann auf den realen Körper.

Also das war mal meine Teorie bigwink
See space, you cowboy.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufschrecken und Panik nach 1h Schlaf RobinDream 5 10.211 09.10.2015, 02:18
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen TanzenderHimmel 14 9.440 23.07.2015, 08:12
Letzter Beitrag: Ceesbe
  reden im schlaf und paralyse spell bound 4 5.715 04.07.2011, 20:19
Letzter Beitrag: Rhetor
  Schlaf trifft Grippe chrisleebear 3 3.841 09.01.2011, 17:48
Letzter Beitrag: spell bound
  Meditation -> Schlaf -> Traumekstase laguna 2 3.580 10.11.2009, 23:39
Letzter Beitrag: laguna
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: