Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene

Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#61
02.10.2007, 13:09

Einladung zur Buchpräsentation:

Anleitung zum Träumen
Träume kreativ nutzen
Klett-Cotta, 2007

von Brigitte Holzinger

Montag, 15.10.07 ab 19.00h
in der Kunsthalle am Karlsplatz

Brigitte Holzinger im Gespräch mit Andrea Dusl Anlässlich der Präsentation ihres neuen Buches diskutiert die Wiener Gestalttherapeutin, Schlaf- und Traumforscherin Dr. Brigitte Holzinger mit der Filmemacherin und Autorin Andrea Dusl über Träume, Klarträumen, Film und Traum...

Jeder Mensch träumt Nacht für Nacht. Meist wissen wir nach dem Aufwachen von gar nichts, allenfalls bleibt eine besondere Stimmung zurück oder einzelne flüchtige Bilder. Doch unsere Träume sind kostbar: sie bereichern unser Tag-Leben, wenn wir sie ernst nehmen und uns um sie bemühen. Brigitte Holzinger nimmt in ihrem Buch den Leser mit in die Welt der Träume:

* die aktuellen Theorien zum Traum
* was im träumenden Gehirn vor sich geht
* wie wir uns besser an Träume erinnern
* wie wir mit Albträumen umgehen können
* wie wir das Klarträumen erlernen können
* wie uns unsere Träume inspirieren können
* und viele Traumbeispiele u.a. von Andrea Dusl
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#62
10.10.2007, 19:55
Kann mir jemand ein Buch empfehlen, dass sich mit dem therapeutischen Nutzen von Klarträumen auseinandersetzt?
Ich brauche immer noch Quellen für meine Facharbeit und ich habe meinen Schwerpunkt auf dieses Gebiet gelegt.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#63
10.10.2007, 22:46

Zitat:Pitty schrieb am 10.10.2007 19:55 Uhr:
Kann mir jemand ein Buch empfehlen, dass sich mit dem therapeutischen Nutzen von Klarträumen auseinandersetzt?
Ich brauche immer noch Quellen für meine Facharbeit und ich habe meinen Schwerpunkt auf dieses Gebiet gelegt.


Schreibe doch direkt Dr. Brigitte Holzinger an, <<a href="mailto:brigitte.holzinger@chello.at">brigitte.holzinger@chello.at</a>> sie ist ein Therapeut und heilt z.B. Albträume mittels Klarträumen.
Sie wird dir bestimmt eine fette Literaturliste zumailen

LG,

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#64
14.10.2007, 17:59
Danke sehr, habe gerade eine E-mail an sie geschickt, hoffe mal das sich das Quellenproblem damit erledigt hat.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#65
03.03.2008, 19:16
Wikibook - Klartraum
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

Umfang:
Derzeit (03.03.2008) enthält das Wikibook die Kapitel Einleitung, Traumerinnerung, Techniken, Verwendung Weiterführende Literatur und Links und ein Glossar.

Inhalt:
In den einzelnen Kapiteln befinden sich sehr viele Informationen. Erfahrene Klarträumer werden das meiste schon wissen, doch das Wikibook ist optimal zum schnellen Nachschlagen, da es auch als PDF mit Inhaltsverzeichnis verfügbar ist. Beschrieben sind zwar genug Techniken, jedoch mit nur wenigen Beispielen.

Fazit:
Das Wikibook ist kostenlos und so für jeden erhältlich. Daher sollte jeder einmal reinschauen. Kommerzielle Bücher werden zwar vermutlich mehr Informationen bieten, kosten dafür aber etwas und man kann nicht so schnell etwas nachschlagen.

Das Wikibook Klartraum bekommt 9/10 Punkten.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#66
13.03.2008, 15:09
Ich hätte mal ne kurze frage zu nem Buch. " Exploring the World of Lucid Dreaming" "Tibetan Yogas of Dream and Sleep"- Existieren diese Bücher vielleicht auch auf deutsch?
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#67
13.03.2008, 15:16
"Exploring the World of LD" von LaBerge gibt es nicht auf deutsch. Soweit ich weiss ist "Hellwach im Traum" das einzige von LaBerge, dass es auf deutsch gibt.

Von Tenzin Wangyal Rinpoche gibt es "Übung der Nacht - Tibetische Meditationen in Schlaf und Traum". Bin mir zwar nicht sicher, ob das dasselbe Buch ist, hört sich aber fast so an.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#68
13.03.2008, 15:18
ok... danke^^
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#69
14.07.2008, 21:25
Der Mann mit den zwei Leben - Robert A. Monroe

Ein Buch über OOBE's, dass maßgeblich von den Erfahrungen des Autors handelt und am Ende 2 Kapitel über seine empfohlene Technik beinhaltet.
Als ich die ersten paar Seiten las, war doch recht belustigt darüber, dass Monroe Seitenlang vom "Untergrund" redet. Ich dachte schon gleich fängt ein Krimi mit Geheimorganisationen an biggrin
Monroe beschreibt dann erst mal, wie er - mehr oder weniger zufällig - seine ersten OOBE's erlebte. Danach folgt ein Kapitel über die Frage, wieso denn nun so schwer "unumstößliche" Beweise für die Existenz von OOBE's aufzutreiben sind. Dafür zieht er im Wesentlichen den veränderten Blickwinkel beim Fliegen und die hohe Konzentration, die Mann beim Astralreisen benötigt zur Rechenschafft. Desweiteren unterteilt Monroe seine seine Erlebnisse in drei Schauplätze. Da wäre erst mal das "Hier und Jetzt", wie er es nennt. Dann die abstrakte Welt, die seiner Meinung nach das zu Hause des Astralkörpers darstellt. Er meint im übrigen auch, dass manche Träume einen Besuch in diesem Schauplatz darstellen können. Aufgrund der Abstraktheit dieses Schauplatzes käme es hier des öfteren zu Fehlinterpretationen des Gehirns, was mich etwas an Tholeys Zeichnung mit der primären und sekundären Zensur bei Träumen erinnerte. Der letzte Schauplätz wäre eine Art Parallelwelt, die eine andere soziale und technische Entwicklung als unsere Welt durchlaufen hätte.
Letztendlich zieht Monroe aus seinen Erlebnissen den Schluss, dass das "Dasein" unsterblich ist.
Das ganze Buch enthält enorm viele Berichte und Aufzeichnungen seiner OOBE's. So viele, dass ich die meißten einfach übersprungen habe. Tholey hatte schon viele Traumberichte, aber Monroe hat noch mehr(schätze ich, hab' sie nicht gezählt biggrin ).
Auch hat sich Monroe bemüht, eineige Statistiken OOBE's betreffend anzufertigen. Nur als er dann in einer der letzten Kapitel eine Hypothese ala "Es könnte sein, dass Astralkörper oder Erscheinungen auf unsere physiche Welt Einfluss nehmen können und weltberühmte Personen umbringen" aufstellt konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen biggrin
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#70
30.07.2008, 22:50
Für mich hören sich die Bücher über Traumyoga am interessantesten an, wollte aber fragen ob es Sinn hat sich mit diesen zu beschäftigen wenn man: 1. Nicht religiös und 2. ein KT-Anfänger ist.

Desweiteren wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet ob ihr mir eher zu "Übung der Nacht" oder "Der Zyklus von Tag und Nacht" raten würdet.

gruß Potz
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#71
31.07.2008, 09:12
Übungen der Nacht ist besser. Tenzin Wangyal Rinpoche hat einen sehr klaren Verstand und kennt westliche Verhältnisse. Das Buch ist klar geschrieben und enthält einige Anregungen die auch westliche Leser brauchen können. Daneben hat es einige sehr buddhistische oder Bön Meditationen (Visualisation und Anrufung von Gottheiten), die etwas fremd anmuten. Ich fand das Buch sehr lesenswert für jemanden, der sich im Klarträumen theoretisch und praktisch auskennt. Als Einstieg ins Klarträumen empfehle ich dir eher das Buch von Paul Tholey: Schöpferisch träumen.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#72
31.07.2008, 09:17
Ich kenne nur "Übung der Nacht". Religiös muss man dafür nicht sein, aber man sollte schon ein Interesse an buddhistischer Philosophie haben. Wer sich an sowas stört dürfte mit dem Buch Probleme haben.

Das es für Anfänger nicht geeignet ist, würde ich nicht sagen, aber ich denke es gehört schon zu den schwierigeren und auch einfach ernsthafteren Büchern zu dem Thema.

Das liegt vielleicht einfach in der Natur der Sache, denn es ist eben in einer tausende Jahre alten Tradition verwurzelt, und deren Anhänger betreiben die Traumpraxis eben nicht so nebenbei zum Spass oder Vergnügen. Hier geht es darum, sich aufs Sterben vorzubereiten.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#73
01.08.2008, 15:21
Danke euch beiden, ich lege mir dann erstmal Tholeys Buch zu und schau dann weiter.
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#74
02.09.2008, 16:27
Könnt ihr mir bitte genauere informationen über castanedas bücher geben?Was ist denn so abgedreht?
Zitieren
Re: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene
#75
06.11.2008, 18:31
[Bild: waggoner.jpg]

Ich habe für Dreamers United eine Buchbesprechung geschrieben über das Buch von Robert Waggoner: Lucid Dreaming: Gateway to the inner Self. Ich habe es gelesen und halte es für diejenigen, die englisch lesen können, für sehr empfehlenswert
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: