Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Perspektive beim Träumen

RE: Sich selber im Traum sehen
#61
27.10.2010, 19:09
hallo.

also bei mir ist es unterschiedlich.mal sehe ich den traum aus der ich-perspektive, mal aus der film-perspektive.es kommt auch vor, dass sich die perspektive in einem traum mehrmals ändert.

lg
TERRA PESTEM TENETO,SALUS HIC MANETO
Zitieren
RE: Sich selber im Traum sehen
#62
01.11.2010, 22:33
Ich hatte heute Nacht 6 zusammenhängende Träume, und in denen vollzog sicher ein fließender Wechsel der Perspektiven.
Wenn ich normal träume dann sehe ich mich häufig von außen. Genauso wie in Erinnerungen, da sehe ich auch immer die ganze Szene, und nur sehr selten aus der Ego-Perspektive.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Sich selber im Traum sehen
#63
02.11.2010, 19:39
Das ist echt mal eine interessante Frage! Ich persönlich träume immer aus der Ego-Perspektive heraus.
Mein KT (jaaa... leider erst einer bigsad ) war auch Ego-Perspektive.
Hat denn jemand eine Interpretation zur Perspektive?
Das Dasein ist köstlich, man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.
Zitieren
RE: Sich selber im Traum sehen
#64
02.11.2010, 20:16
(02.11.2010, 19:39)TinkerBell schrieb: Hat denn jemand eine Interpretation zur Perspektive?

Ich kann da nichts Gesichertes dazu sagen. Möglicherweise hat es etwas damit zu tun, wie weit wir uns emotional auf eine Sache einlassen, oder andersrum, wie distanziert wir gegenüber uns selbst und gegenüber unserem Erleben sind.

Ich kenne aus einigen Träumen das Phänomen, dass ich zuerst von aussen eine Szene beobachte, wenn ich dann von einem der Protagonisten emotional berührt bin, bin ich plötzlich in seiner Rolle und erlebe das Ganze innerhalb der Szenerie und bin dann auch den Freuden und Problemen dieser Figur, Identität oder Rolle ausgeliefert.

Siehe auch Der Zeuge und die Identität des Traum-Ichs
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Sich selber im Traum sehen
#65
03.11.2010, 11:23
Also mein TT heute war aus der Egoperspektive und hat ewig gedauert (kann mich nur mäßig an alles erinnern).
Vielleicht reicht es bereits, sich gedanklich damit auseinanderzusetzen (wie in diesem Thread eben)
Hat jemand anders was ähnliches zu berichten?
Zitieren
RE: Sich selber im Traum sehen
#66
04.11.2010, 13:37
Im TT passiert mir das schon mal. Aber im Klartraum bisher noch nie.
Da habe ich immer die Egoperspektive (im normalen Wachbewustsein
sehe ich mich ja auch nicht von außen) jedoch hätte ich im Klartraum
schon gern mal meinen schlafenden Körper gesehen. Das hätte mir,
bei meinem ersten Klartraum, vieleicht geholfen länger luzid zu bleiben.
die ersten hundert Jahre sind am schwersten
Zitieren
RE: Sich selber im Traum sehen
#67
10.12.2010, 22:21
wie jami oben schon von erinnerungen schrieb, könnte ich mir vorstellen, dass es wirklich damit was zu tun hat.
also erinnert euch doch mal an euren ersten kuss oder eure erste trennung oder weiß was ich was bigwink
ich erinner mich und sehe die situation aus ego-perspektive, k.A. obs ein zusammenhang hat, aber ich traeume auch ausschließlich in ego-p. -jedenfalls die Traeume an die ich mich erinner
(ausnahme: einmal als kind traeumte ich,ich sei ein dinosaurier, so ein kleiner... big bin da immer in den perspektiven hin und her gesprungen (wenn ich kleine babyschildkröten von dem bauch ihrer mutter "abgeknipst" (ging wirklich so einfach) habe und gegessen - war das einzige, was ich essen konnte, wars ego, ansonsten aus vogel-p.)
mein gott, manchmal traeum ich schon voll den scheiß biggrin
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
RE: Sich selber im Traum sehen
#68
10.12.2010, 22:32
Ich bin auch meistens in der Ego-Perspektive. Allerdings gab es auch schon Träume, wo es in den Beobachterstil in Form einer 2D Grafik gewechselt hat. Am Ende bin ich dann entweder wieder in die Ego-Perspektive 'übergegangen' oder ich saß plötzlich vor dem PC biggrin
Aber auch zum Titel passend: Ich habe mich schon ab und zu selbst im Traum getroffen. Dieses 'Ich' war dann mein Traumbegleiter ^^
Aber meistens bin ich wie gesagt ich selbst, wie ich aussehe weiß ich leider nicht, da die Spiegel seehr 'unzuverlässig' sind...
Mein Traumbegleiter-Ich sah eigentlich aus wie ich, in Alltagskleidung.
Zitieren
RE: Sich selber im Traum sehen
#69
10.12.2010, 23:51
Das mit dem PC hab ich häufiger in letzter Zeit, ich bin auf einmal im Spielmenü oder sitze vorm Rechner und merke dass sich das alles nur auf dem Bildschirm abgespielt hat. Eigentlich ein sehr gutes Traumzeichen. biggrin
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Sich selber im Traum sehen
#70
11.12.2010, 01:20
sowas aehnliches hatte ich letztens witzigerweise auch.
bei mir wars einfach ein großer bildschirm, konnte von dem aus verschiedene spiele/situationen ansehen, wenn ich mich für eins entschieden habe,bin ich reingesprungen biggrin war sogar der meinung vorm bildschirm praeluzid gewesen zu sein
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren
Beobachtungsträume
#71
09.03.2011, 23:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2011, 23:37 von snapman.)
Hi,

ich wollte mal fragen, ob ihr auch relativ häufig "Beobachtungsträume" habt. Ich habe das z.B. sehr oft wenn ich Filme sehe. Neulich "Oceans Eleven". Ich habe dann davon geträumt (alles trüb), wie Gangster ein Ding drehen und das alles aus der Beobachter-Perspektive quasi aus der Luft beobachtet, ohne selbst in irgendeiner Form beteiligt gewesen zu sein.
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Beobachtungsträume
#72
09.03.2011, 23:50
einige meiner trübträume sind eigentlich passiv bei mir, immer haben andere eine richtige handlung und ich bin nur stiller beobachter, wobei ich halt "als person" da bin, also nicht unbedingt als kamera, sondern ich im traum stehe und mich je nach handlung bewege.
Zitieren
RE: Beobachtungsträume
#73
10.03.2011, 00:07
Eigentlich habe ich eher selten solche Träume, aber erst letztens hatte ich wieder so einen 'Beobachtungstraum'. Ich war als Person gar nicht in dem Traum, habe also auch alles nur beobachten können. wink3
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#74
10.03.2011, 07:39
Also heute war meine Perspektive von der Sicht eines Pokemons...
wer heute noch alles ein Pokemon war/von Pokemon geträumt hat, Hand heben. Vllt. haben wir uns getroffen xD (Könnten auch Digimon oder sowas gewesen sein, ich konnte nämlich mehr als meinen Namen sagen)
Zitieren
RE: Perspektive beim Träumen
#75
10.03.2011, 19:22
Ich träume im Trübtraum immer als Normaler Mensch wie im echten Leben. Aber auch manchmal in der Luftperspektive. Meistens ist die Sicht dabei äußerst komisch (Rotierend und auch manchmal so unten in der Ecke)
[Bild: 17sKc]
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzide werden aus Nicht-Ich-Perspektive Psychonaut 1 2.266 05.05.2004, 11:38
Letzter Beitrag: Sabine
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: