Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?

RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
26.10.2010, 16:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2010, 16:27 von burak51.)
Ne er kennt sich auch nicht aus damit biggrin aber er ist immer offen für fragen deswegen hab ich ihn gefragt.

als ihn ihn gefragt hab hat er nur gesagt das er mal was darüber gelesen hat und hat mich gefragt ob er kopien machen soll dann hab ich ok gesagt
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
01.11.2010, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2010, 11:56 von issue666.)
hi

ich will hier mal eine Frage in den Raum stellen, da ich denke dass sie hier sehr gut herein passt:
Denkt ihr , dass Klarträumen zu einer Art Droge werden kann, die einen Abhängigkeitszustand erschafft und einen süchtig werden lässt?

Mir kommt es jedenfalls so vor , dass das bei mir der Fall ist, Als ich mit dem Thema klartrümen angefangen haben und vielleicht 1 mal im Monat den Kt hatte , war das noch nicht das Fall. Allerdings beobachte ich in letzter Zeit immer häufiger, dass wenn ich mal 3- 4 Tage keinen Kt hatte( hab so durschnittlich jeden zweiten Tag nen KT) ich Entzugserscheinungen leide. Ich bin dann leicht reizbar,unruhig, neige zu Aggressionsausbrüche, manschmal schlägt es sich auch in einer Art Depression nieder usw.., würde fast sagen dass sind Entzugserscheinungen?

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie es sein würde, wenn ich von heute auf morgen die Fähigkeit zum regelmäßigen Klarträmen verlieren würde, das wäre als würde man mir dass wichtigste in meinem Leben nehmen.

Was haltet ihr davon?
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
01.11.2010, 12:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2010, 12:16 von Pygar.)
Hollafuchs.
Was genau verbindest du mit einem klaren Traum? Ist es für dich ein Erfolgserlebnis?

Oder, Hand aufs Herz, eine Flucht vor irgendwas? Fieberst du den ganzen Tag auf den Traum, dich freuend, dass du bald wieder im Bett liegen kannst, um in diese Welt eintauchen zu können.

Das ist wohl eine Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst, aber wenn du ein geübter Klarträumer bist, kannst du die Frage auch dem Traum stellen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich mit diesem Frust, der Gereitztheit usw. auseinander zu setzen. Vielleicht geht es, indem du einfach ohne zu werten in dieses Gefühl hineinfühlst und ganz frei alle Gedanken einfach annimmst. Manchmal reicht es sogar, diese Signale des Unbewussten einfach zu sehen und das Unbewusste ist intelligent genug, das alles zu regeln.
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
01.11.2010, 15:36
ja stimmt ich hab mich auch schon mal gefragt ob man abhängig weren kann
da kt wirklich etwas sehr atemberaubendes sind und wenn man oft kt hat man diese nicht "vermisst" ?
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
01.11.2010, 18:10
Die Gefahr, sich in seinem Hobby zu verlieren, besteht allerdings nicht bloß bei Klarträumen. In deutlich ausgeprägterem Maß denke ich zum Beispiel an Spielsucht oder MMORPGs. Aber auch jedes andere Hobby kann zur Sucht werden. Klarträume haben da den Dämpfer, daß sie für gewöhnlich nicht jederzeit induzierbar sind. Außerdem lassen sie sich wiederum nutzen, um Probleme aus dem Wachleben zu bewältigen; sie bahnen sich meist eh ihren Weg in unsere Träume.

Wer zur Realitätsflucht neigt, braucht dafür keine Klarträume. Es gibt beispielsweise auch viele Menschen, die sich lieber ins Bett legen als sich mit der Welt da draußen zu konfrontieren, auch ganz ohne (Klar-)Träume. Ich votiere für eine äußerst geringe Gefahr, doch wie bei allen Dingen ist das «Konsummuster» entscheidend.
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
01.11.2010, 19:23
Ja, nur durch die Freiheit in Klarträumen steigt die Verlockung doch ums zigtausendfache biggrin
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
01.11.2010, 19:36
Völliger Blödsinn.
Kaum ein dauerhafter WoW-Spieler ist kein Problemkonsument, von Klarträumern mit problematischem Konsumverhalten hört man fast gar nicht. Eine Studie könnte hier Klarheit schaffen, doch die hier veröffentlichten Erfahrungen bieten überhaupt keine Anhaltspunkte für eine «zigtausendfache» Gefahr. Deine Einschätzung ist ungefähr so sinnvoll wie der Klartraumartikel aus der P.M, der sich ausschließlich auf Inception und selbsterfundene «Fakten» beruft.
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
01.11.2010, 22:29
Bleib mal auf dem Teppich. Du hast da was falsch interpretiert, ich meinte die Leute die du auch angesprochen hast, also die tendeziell eher zur Realitätsflucht neigen. Und das meine Einschätzung kein wissentschaftlich exakter Wert sein sollte liegt doch auf der Hand?!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
01.11.2010, 23:36
okay big
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
02.11.2010, 00:39
(01.11.2010, 18:10)Glassmoon schrieb: [...]
Klarträume haben da den Dämpfer, daß sie für gewöhnlich nicht jederzeit induzierbar sind.
[...]
Das ist ein mMn wirklich wichtiger aspekt, war mir jetzt auch noch nie so bewusst.
denn computersüchtige können fast 24/7 zocken, raucher können kette rauchen usw. aber das einer ständig schlafen kann, hab ich noch nie gehört big
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
02.11.2010, 02:03
Es kann niemand ständig träumen, das ist richtig. Klarträume haben tatsächlich einen Dämpfer, sind nicht jederzeit induzierbar und bleiben daher was Besonderes. Gerade dann, wenn man sich darauf versteift, unbedingt einen Klartraum zu bekommen, wird es umso schwieriger. Aus diesem Grund kann es daher zu gar keinem Ausleben einer Klartraumsucht kommen. Allerdings kann Klarträumen helfen, bestehende Süchte im Wachleben weniger extrem auszuleben: Ein Kettenraucher könnte doch in einem gelenkten Klartraum gezielt vom Rauchen träumen anstatt im Wachleben zu rauchen. Im Prinzip wäre der Genuss der Selbe.
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
02.11.2010, 08:58
Ich glaub auch nicht, dass wirklich ein Risiko besteht. Maximal wenn jemand psychisch stark labil ist. Aber das ist gleich wie bei Killerspielen wie WOW, wenn jemand labil ist, dann kann es zu Problemen kommen, die anderen 10.999.999 Spieler zocken aber Problemlos.

Falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte: wow sollte ja mal ein ab 18 Spiel werden biggrin und nein ich spiele wow nicht.
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
02.11.2010, 14:15
(02.11.2010, 02:03)Peter Trimus schrieb: Allerdings kann Klarträumen helfen, bestehende Süchte im Wachleben weniger extrem auszuleben: Ein Kettenraucher könnte doch in einem gelenkten Klartraum gezielt vom Rauchen träumen anstatt im Wachleben zu rauchen. Im Prinzip wäre der Genuss der Selbe.

Solange es sich um eine psychische Sucht handelt, aber bezweifle, dass man im Klartraum die körperliche Sucht nach Nikotin befriedigt werden kann.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
02.11.2010, 17:00
Ich nicht neutral
Weil auch eine körperliche Sucht betrifft das Gehirn, oder nicht ?
Vielleicht ist das dann einfach mehr unterbewusst...
Aber auch ich bin kein Mediziner bigwink
Zitieren
RE: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
02.11.2010, 17:44
(02.11.2010, 17:00)DarkShadow44 schrieb: Weil auch eine körperliche Sucht betrifft das Gehirn, oder nicht ?

Genau, und grade die Nikotinsucht. Auch wenn diese mit körperlichen Entzugserscheinungen einhergeht weil der Süchtige einen veränderten Stoffwechsel aufweist ist das Entscheidende zur Überwindung wie meistens Einstellungssache. Es gibt z.B. auch Nikotinentwöhnung durch Hypnose. Warum also nicht im Klartraum?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlafstörung ausnutzen? Gefährlich? Endless 11 7.515 31.01.2012, 04:22
Letzter Beitrag: NEC
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: