Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuling2

Neuling2
#1
15.12.2005, 10:37
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich schon seit Jahren intensiv mit Klarträumen. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen ersten Klartraum gehabt, und zwar mit RC. Bin aber so erschreckt, dass es geklappt hat, dass ich gleich aufgewacht bin. War ein unglaubliches Erlebnis. Es ist aber nur bei diesem 1 Klartraum geblieben. Mich würde interessieren, wie ihr einschläft. Ist es gut, sich auf die Atmung zu konzentrieren? Soll man sich nochmals den Tagesablauf bildlich vorstellen? Soll man sich wenn möglich andere Träume vorstellen? Mein Bruder ist auch luzid geworden und zwar nur mit dem Trick, dass er Traumpersonen gefragt hat, wer sie richtig sind. Könnt ihr mir noch ein paar Tricks geben?
Zitieren
Re: Neuling2
#2
15.12.2005, 11:07
Hi Chriko!

Willkommen im Forum big !
Ich persönlich schlafe Abends (vorm ersten zu-Bett-Gehen sozusagen) ein, ohne mir Gedanken zu machen oder mich auf Amtung zu konzentrieren. Würde ich das tun, hätte ich sicher Probleme mit dem Einschlafen, schließlich käme ich kaum zur Ruhe.
Bei WILD hingegen (morgens um 4 oder um 8 ) habe ich sehr wohl eine Vorgehensweise, um bewusst in die Traumwelt zu gelangen. Hier, diese Links führen dich zu meinen Erlebnissen:
Zur WILD-Technik: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2725
Zu meiner aktuellen Herangehensweise: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2778 (letztes Posting)
Zu KT-Berichten durch WILD: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2810

Kannst du vielleicht etwas näher erklären, wie dein Bruder durch die Traumfiguren klar wird?

Viele, nette Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Neuling2
#3
15.12.2005, 11:31
Hi Metro,
vielen Dank für die Antwort. Eine Frage habe ich noch: Ist es am besten, wenn man sich eine Aufgabe für den luziden Traum stellt, wie, ich frage die Leute wer sie sind, damit man dadurch eher luzid wird. Damit weiss man dann eher was tun im Traum?
Zitieren
Re: Neuling2
#4
15.12.2005, 11:35
Hallo Chrico,
der wichtigste Rat ist, mit Geduld und Ausdauer, aber ohne Verbissenheit zu üben. Dabei solltest du dich nicht zu sehr auf eine Technik versteifen, da nicht jede bei jedem gleich wirkt. Stöbere etwas im Forum und probiere verschiedene Dinge aus, du wirst dann schon herausfinden, was bei dir am besten funktioniert.



Zitat:Mich würde interessieren, wie ihr einschläft. Ist es gut, sich auf die Atmung zu konzentrieren? Soll man sich nochmals den Tagesablauf bildlich vorstellen?

Ich persönlich versuche an nichts zu denken, weil ich sonst nicht Einschlafen kann. Andere versuchen es mit Suggestionen oder mit der MILD-Technik. Experimentiere einfach etwas herum, gebe nur nicht auf, wenn etwas nach ein oder zwei Tagen nicht funktioniert.


Zitat:Mein Bruder ist auch luzid geworden und zwar nur mit dem Trick, dass er Traumpersonen gefragt hat, wer sie richtig sind.

Das würde mich auch interessieren. Muss man nicht schon klar sein, um so einen Trick anzuwenden?
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Neuling2
#5
15.12.2005, 11:39

Zitat:Chriko schrieb am 15.12.2005 11:31 Uhr:
Hi Metro,
vielen Dank für die Antwort. Eine Frage habe ich noch: Ist es am besten, wenn man sich eine Aufgabe für den luziden Traum stellt, wie, ich frage die Leute wer sie sind, damit man dadurch eher luzid wird. Damit weiss man dann eher was tun im Traum?


Ich weiss nicht, ob man schneller luzid wird, wenn man einen Plan hat. Wenn man aber luzide wird, ist ein Plan sehr hilfreich für die Stabilität des Traumes, denn man verliert gerade in den ersten Träumen die Klarheit sehr schnell, wenn man planlos durch den Traum stolpert. Zudem ist man weniger aufgeregt, wenn man eine Aufgabe zu erfüllen hat.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Neuling2
#6
15.12.2005, 11:54
Ja stimmt eigentlich. Mein Bruder wurde luzid, indem er die Umgebung plötzlich als Traum warnahm. Ungereimtheiten. Erst dann konnte er dieser Aufgabe mit Fragen, wer eine Person wirklich ist nachgehen.
Danke an alle. Melde mich wieder, wenn ich neue Traum-Erlebnisse habe.
Zitieren
Re: Neuling2
#7
15.12.2005, 19:35

Zitat:Wenn man aber luzide wird, ist ein Plan sehr hilfreich für die Stabilität des Traumes, denn man verliert gerade in den ersten Träumen die Klarheit sehr schnell, wenn man planlos durch den Traum stolpert

Naja, weiß ich nicht, ob das stimmt...
Bei mir verlängert der Traum sich nicht, nur weil ich einen "Plan" habe. Es ist aber auch nicht, dass ich schneller unbewusst werde, nur weil ich durch den Traum gehe und einfach in Türen hinein gehe, wo ich im Wachen noch nicht war. big
Und was ich nicht soo hilfreich finde, sind lange Traumgespräche. Dann schon lieber einfach mla fragen, wer er ist und nach der ANtwort bedanken und ab mit dir. biggrin
ICh werde immer recht schnell von Gesprächen "eingelullert", sprich, ich werde unbewusst oder wache auf. Da lieber nur fragen udn weiter gehen, mit sich reden um zu stabilisieren, vielleichtr Hände reiben und auf zum nächsten Traumhelfer.
Traumlehrling
Zitieren
Re: Neuling2
#8
16.12.2005, 18:49

Zitat:Traumlehrling schrieb am 15.12.2005 19:35 Uhr:
Naja, weiß ich nicht, ob das stimmt...
Bei mir verlängert der Traum sich nicht, nur weil ich einen "Plan" habe. Es ist aber auch nicht, dass ich schneller unbewusst werde, nur weil ich durch den Traum gehe und einfach in Türen hinein gehe, wo ich im Wachen noch nicht war. big

Mir hilft es, wenn ich mich auf eine Aufgabe oder ein Vorhaben konzentrieren muß. Wenn ich im Klartraum zu viel 'freie Zeit' habe, mache ich mir unbewußt immer Gedanken darüber, wie lange ich den Traum stabil halten kann und schmeisse mich gerade dadurch nicht selten aus dem Traum. Selbsterfüllende Prophezeiung nennt man dass wohl.
Durch unbekannte Türen gehe ich auch ganz gerne, allerdings tragen sie bei mir nicht selten dazu bei, den Traum vorzeitig zu beenden. Denn häufig geht der Traum auf der anderen Seite der Tür (Wand, Fenster etc.) im Dunkeln weiter. In dem Zustand kann ich den Traum nur selten länger als eine Minute aufrecht erhalten und effektive Maßnahmen gegen die Dunkelheit habe ich für mich leider noch nicht gefinden.
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Neuling2
#9
16.12.2005, 22:01
@chriko

vielleicht gefällt dir die Sekt -technik


Zitat:Mein Bruder ist auch luzid geworden und zwar nur mit dem Trick, dass er Traumpersonen gefragt hat, wer sie richtig sind.


ich machs gerne ebenso wie dein bruder.nur frage ich nicht wer die traumpersonen sind.

ich frage sie nach antworten auf meine fragen, auf das was mich bewegt.
z.b. frage bzw. sage ich: zeig mir wie man fliegt.
die burschen im traum sind unwahrscheinlich kooperativ.
in deinem fall würde ich jemandem im traum fragen wie ich am besten luzid werde.
ich stelle mir das ein paarmal am tage vor was ich fragen will und insbesondere vorm einschlafen.im traum erinnere ich mich was wollte ich fragen und schon bist du drin.

die S chnell E instiegs K lartraum T echnik in kürze

5 mal am tag,1 mal vorm einschlafen,1 mal nach dem aufwachen.
nach 3 bis 5 tagen kannst du deinen erfolg nicht mehr verhindern.

lg


wilko
Zitieren
Re: Neuling2
#10
17.12.2005, 13:31
Danke Wilko. Deine Sekt-Methode scheint etwas für mich zu sein. Ich werde es versuchen
Zitieren
Re: Neuling2
#11
17.12.2005, 13:58
Hi Wilko!
Irgendwie verstehe ich deine SEKT-Technik nicht so ganz, was wahrscheinlich jedoch an mir liegt. big
Du nimmst dir vor, im Traum eine PErson irgend etwas zu fragen, wobei die Frage etwas mit Klarträumen zu tun hat. Und wenn du diese dann im Traum stellst, weißt du, dass es ein Traum ist, oder?
Wenn dem so ist, raff ich nicht, wie das geht:
Du stellst die Frage, obwohl du nicht weißt das es ein Traum ist, aber du würdest sie nur im Traum stellen, also nicht im Wachen. Und da du weißt, dass du sie nur im Traum stellst, weißt du dann das du träumst. Wenn diese VErmutung richtig ist, wie weiß dein UB dann, dass du die Frage stellen wirst? Im Traum "verhälst du dich doch wie im Wachen", sprich du würdest doch auch nicht wenn du glaubst dass es kein Traum ist diese Frage stellen.
Traumlehrling
Zitieren
Re: Neuling2
#12
17.12.2005, 14:29
Hallo Wilkoman!
Warum schreibst du so groß?
Ist etwas unübersichtlich.
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: