Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erste Erfahrungen eines Klartraumanfängers

Erste Erfahrungen eines Klartraumanfängers
#1
27.11.2005, 18:52
(Teil 1 von 2 des Postings)

Hallo Klarträumer und solche die es werden wollen!

ich will in diesem Thema von meinen Erfahrungen berichten, auch wenn diese erst recht übersichtlich sind. Ich mache mir viele Gedanken und wollte mal vorstellen, wie ich an die Sache rangehe, um recht bald regelmäßig klarzuträumen.

1. Kurz zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt, bin Student und habe mich etwa zweimal vorher mit dem Klarträumen versucht. Ich hatte wenige halbluzide Träume. Diesmal möchte ich länger durchhalten. Ich habe die ein Buch von Paul Tholey ("Schöpferisch Träumen") und zwei von LaBerge gelesen ("Hellwach im Traum", "Exploring the World of Lucid Dreaming"), die ich alle empfehlenswert finde. Derzeit arbeite ich Letzteres noch einmal genau durch.

2. Technik:
Traumtagebuch:
Ich habe einen A5-Block, den ich in Bettnähe lege. Vor dem Zubettgehen nehme ich mir fest vor, mich morgen an meine Träume zu erinnern und diese aufzuschreiben. Ich möchte zukünftig die folgede Affirmation vor dem Einschlafen wiederholen "Ich werde aus meinen Träumen aufwachen und mich vollständig an sie erinnern".