Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Hilfe-Thread - Stabilität im KT

Der Hilfe-Thread - Stabilität im KT
#1
25.11.2005, 22:22
Ich habe schon seit einigen Wochen folgendes Problem:
Wenn ich in einem Traum einen RC mache und so merke, dass ich träume (öfter merke ich es einfach so, ohne RC) dann fehlen mir so die nächsten Schritte zum völligen Klarwerden. Früher hat das immer mit dem Ausspruch: "Klarheit sofort!" funktioniert, doch wenn ich das jetzt sage ist es häufig so, dass das genaue Gegenteil erfolgt -> ich verliere die Klarheit und rutsche in einen Trübtraum ab. bigsad

Etwas noch seltsameres ist mir vor ein paar Tagen passiert:
Ich merke dass ich träume und werde klar. Ich bin in einem Raum und will hinaus. Dann gehe ich zur Türe und will diese öffnen, doch sie ist verschlossen, ich bin eingesperrt. Als ich zum Fenster gehe, sehe ich Gitter daran, sodass ich da auch nicht raus komme. Das hat mich schon sehr verwundert, schließlich war ich total klar und müsste eigentlich machen können, was ich will (das war sonst immer so). Ich hab dann noch versucht, durch die Türe hindurchzulaufen, das hat aber leider auch nicht geklappt. Irgendeine Stimme sprach zu mir, dass ich den Raum nicht verlassen kann. Mir kam es so vor, als wäre diese Stimme der "Traum" selber, als wäre er eine Person, gegen die ich mich nicht wehren kann. Ist zwar seltsam aber trotzdem komisch bigwink
Am Ende habe ich es aufgegeben und bin aufgewacht
Meine Fragen an euch:
-Mache ich etwas falsch? Was?
-Habt ihr Tipps wie ich stabiler werde?
-Was sind eure ersten Schritte nach dem RC?
-Eure allgemeine Meinung? biggrin

MfG Tiller
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zitieren
Re: Der Hilfe-Thread - Stabilität im KT
#2
26.11.2005, 07:08
Hi Tiller!

"Was mache ich falsch?"
Ich denke, dass du trotz der Situation gar nichts falsch machst. Ich finde es völlig natürlich, dass du dich darüber ärgerst, dass du eingesperrt bist bzw. beim zweiten Problem, dass der KT nicht stabil wird.
Ich an deiner Stelle würde beides als eine Aufgabe von dir selbst an dich selbst betrachten. Wenn du das nächste Mal eingesperrt bist, dann guck dich doch erst einmal im Haus um! Vielleicht gibt es dort etwas, was auf sich aufmerksam machen möchte, oder aber es wird einfach nur gefordert, dass du dir den Schlüssel holst und die Tür aufschließt. Wichtig: Sei einfach kreativ und neugierig! Sieh dich genau um und lass dir was einfallen.

Habt ihr Tipps wie ich stabiler werde?
Dazu gibts einen wunderbaren Thread:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2834
Mein persönlicher Tipp: Keep cool! Je weniger du dich darum sorgst, dass die Stabilität dich behindern könnte, desto stabiler wird es. Was hast denn schon zu befürchten? Überleg mal: Wenn der Traum so instabil ist, dass er sich auflöst, kannst du ja auch in der nächsten Szene klar "erwachen". Das ist ganz leicht, musst es bloß wissen, dass dem so ist und es wollen. Je öfter man das übt, desto besser wirds.

Was sind eure ersten Schritte nach einem RC?
Oki, dazu muss ich sagen, dass ich zur Zeit nicht MILD oder DILD übe, also sehr selten im Trübtraum klar werde. Ich kann daher nur deine Frage in der Hinsicht beantworten, wenn ich WILD gemacht habe.
Da durchlebe ich am Anfang ein Wechsel von sich auflösenden Traumszenen, mache regelmäßig RCs um meine Bewusstseinsklarheit zu hehalten, oder stabiler zu werden, mich zu beruhigen. Am liebsten den NasenRC, weil ich so meine Umgebung nicht aus den Augen verliere.
Wenn ich MILD/DILD machen würde, dann tät ich nach dem RC die Bewusstseinsschleife durchlaufen (mit Sinne stärken etc. -> da zu finden:http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2778), besonders dann, wenn ich das Gefühl habe, den KT-Zustand wieder zu verlieren.

Eure allgemeine Meinung?
Meine allgemeine Meinung... hmm... ich könnte mir noch vorstellen, dass das Eingesperrt sein evtl. ein Symbol ist, das dich im Alltag irgendwie auch betrifft, du dich vllt. in irgendeiner Sache eingeschränkt fühlst etc..
Oder aber das könnte für die Angts stehen, du könntest im KT nichts mehr machen oder er wäre nicht stabil genug. Duch Erwartungshaltung käme das dann so. Wie schon gesagt: Sieh dich um, sei kreativ, denk mit! biggrin Und vor allem lässig locker flockig werden. 8)

Viele, nette Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Der Hilfe-Thread - Stabilität im KT
#3
26.11.2005, 08:34
Vielleicht hat sich der Spruch "Klarheit sofort" abgenutzt? Gebrauch doch mal zur Probe andere Worte für den Wunsch nach Klarheit, evtl auch "bitte" sagen bigwink Am Tag öfters mal kurz darüber nachdenken, was du unter Klarheit verstehst!

Es ist, wie Metro sagt: Das Abrutschen in den Trübtraum kannst du als Szenenwechsel mit neuer Gelegenheit zur Klarheit betrachten. Wenn du es am Tage so verstehst, folgt dein Ubw. wahrscheinlich dieser Sichtweise.

Umgang mit der "alleswissenden Stimme" im Traum: Glaub ihr nicht alles ungeprüft! Frag sie was! Z.B. frage: "warum?" Oder frag dich selber laut: "Was mache ich eigentlich hier?" Oder "Was ist das hier? Was soll das?" Solche Fragen helfen bei mir immer gut. Die Szene wechselt oder/und der Traum erklärt sich von selbst. Jedenfalls hilft Fragen mir im Traum über solche Totpunkte hinweg.
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: Der Hilfe-Thread - Stabilität im KT
#4
27.11.2005, 23:03
Danke für eure Anregungen, werde ich mir mal zu Herzen nehmen! big
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zitieren
Re: Der Hilfe-Thread - Stabilität im KT
#5
18.12.2005, 19:10
Probier mal "Ich will Klarheit!"
Klappt bestimmt!
Seit 8 Jahren dabei.
Zitieren
Re: Der Hilfe-Thread - Stabilität im KT
#6
18.12.2005, 19:27
Auch der Verzehr eines Wunderbar macht Wunder wahr.
Bringt verbrauchte KT-Energie in Sekundenschnelle zurück.

Wirkt als Placebo.
Wirkt garantiert!
Gar nichts...
Zitieren
Re: Der Hilfe-Thread - Stabilität im KT
#7
19.12.2005, 00:11
Es ist eine art der eigenen Überzeugung. Manchmal gelang es mir auch nicht durch hindernisse zu gehen, hab einfach die Augen zugemacht und bin mit einer grosser geschwindigkeit durch die Wand gelaufen. Wenn du dir denkst "bei der geschwindigkeit kann ich nur durch kommen, kommst du durch".
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumsammlungs-Thread GH25.20 184 43.716 11.01.2022, 07:15
Letzter Beitrag: Lucinda
  Stabilität reinbekommen neuer träumer 3 2.285 05.03.2014, 10:39
Letzter Beitrag: Laura
  Stabilität / Aufwachen nach dem Klartraum Papillon81 3 3.281 13.11.2013, 13:51
Letzter Beitrag: Papillon81
  noch ein Thread zu wasauchimmerfüreinWILD Der Neue 7 4.605 19.05.2013, 18:53
Letzter Beitrag: Dreamynim
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: