Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträume in Verbindung mit Photoreading-Aktivierung

Klarträume in Verbindung mit Photoreading-Aktivierung
#1
21.08.2003, 17:46
Hi

Ich weiss nicht, ob ihr das schon mal gehört habt: Es wurde von Paul R. Scheele eine Lesetechnik entwickelt, bei der man bis zu 25.000 Wörter pro Minute "lesen" kann.

http://www.weisenbacher.de/photoreading/ Hier ein Link zu einem guten Forum.

Man liest hier nicht Zeile für Zeile, sondern blättert das Buch gleich seitenweise durch (ca. 1 Seite pro Sekunde) während man sich im Alphazustand befindet. Das hört sich jetzt verrückt an, gibts aber wirklich.

Das Photogelesene ist somit im Unterbewusstsein gespeichert und kann über verschiedene Aktivierungsmöglichkeiten aktiviert werden.

Und hier das Interessante: Scheele erwähnt in seinem Buch, dass das gelesene auch durch Träume (Klarträume) quasi über Nacht aktiviert werden kann.

Kennt jemand das Photoreading System bzw. hat hier schon mal jemand versucht, das gelesene in Form eines Klartraums zu aktivieren?

lg Hansi


big
... war doch nur ein Traum...
Zitieren
Re: Klarträume in Verbindung mit Photoreading-Aktivierung
#2
21.08.2003, 17:49
Ich persönlich habe nur das Buch "Speed reading" und fand es sehr interessant, nur leider war es sehr schwer zu verstehen wie man vorgehen soll...
Desewgen habe ich damit aufgehört.
Zitieren
Re: Klarträume in Verbindung mit Photoreading-Aktivierung
#3
24.08.2003, 23:30
Das Forum hatte ich mir schon mal genauer angeschaut, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden. Ich konnte einfach die grundlegenden Techniken nicht herausfiltern. Interessant ists aber auf alle Fälle. Könntest du (@hansi) oder ein anderer mit Erfahrung, vielleicht das allerwichtigste in ein paar Zeilen zusammenfassen?
Zitieren
Re: Klarträume in Verbindung mit Photoreading-Aktivierung
#4
25.08.2003, 12:27

http://www.learningstrategies.com/

1. Einstimmung durch -Affirmationen: zB: Alles was ich photolese, bleibt in meinem Gedächtnis gespeichert. -Warum will ich dieses Buch lesen: Suche ich was bestimmtes, brauche ich einen Überblick, gibts etwas ,dass mich besonders interessiert

2. Überblick: durch Deckblatt, Info über Autor, Inhaltsverzeichnis, kurzes Durchblättern des Buches (ca. 5 Min je nach Seitenanzahl)

3. Einstellung des "Photofocus" = Blick während des Photolesens - Hier sieht man die Seite als ganzes. Ein Beispiel: Du siehst auf die Wand und fährst langsam mit deinem Finger durch dein Blickfeld. Du siehst zwar die Hand, aber unscharf und irgendwie doppelt, während du die Wand klar siehst. Beim Lesen ist es genauso: Du siehst zwar das Buch, aber nicht scharf und in der Mitte 2 Mittelstreifen statt einem. Das ist der Soft Blick.

4. Alpha Zustand. Ich bringe mich in den Alpha Zustand (= Verlangsamung der Gehirnwellen pro Sekunde Alpha = 10 (Ruhezustand - Wie Meditation) betha = 20 Wachzustand (während des Tages) Hier zählt man von 10 bis 0 und entspannt seinen ganzen Körper.

5. Photolesen: Ich blättere das ganze Buch durch - ca. 1-3 Sec. pro Seite. 1x von vorn bis hinten und von hinten bis vorn. (auch wenn man verkehrt liest, wird es richtig gespeichert. )
Danach noch mal ein paar Affirmationen.

6. Ruhefase zw. 2 Stunden und 1 Tag und dann Aktivierung durch Diskussion, Speedreading, Superreading, Mind Mapping oder eben Träume.

Ich hab mich schon länger mit diesem Phänomen beschäftigt. Besonders beim Lernen hab ich es des öfteren angewendet. Ich persönlich hab mir dann die gelernten Sachen besser gemerkt. zB Steuerrecht oder Rechtslehre. Aber den großen Durchbruch hab ich noch nicht geschafft.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir das Buch

PhotoReading. Die neue Hochgeschwindigkeits- Lesemethode in der Praxis. -- Paul R. Scheele;


wärmstens empfehlen.

lg
Hansi
... war doch nur ein Traum...
Zitieren
Re: Klarträume in Verbindung mit Photoreading-Aktivierung
#5
25.08.2003, 16:53
Hmm, dann kann man die Technik ja verwenden wenn man in der Schule ne Klausur schreibt [Bild: tongue.gif]

Datt wäre ja echt geil! Kein Stundenlanges lernen sondern einfach das Buch lesen, eine Seite pro Sekunde und man is in ein paar Minuten fertig und schreibt ein SEHR GUT happy
Zitieren
Re: Klarträume in Verbindung mit Photoreading-Aktivierung
#6
05.09.2003, 01:12
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>


4. Alpha Zustand. Ich bringe mich in den Alpha Zustand (= Verlangsamung der Gehirnwellen pro Sekunde Alpha = 10 (Ruhezustand - Wie Meditation) betha = 20 Wachzustand (während des Tages) Hier zählt man von 10 bis 0 und entspannt seinen ganzen Körper.

</TD></TR></TABLE>



ja moment
man bekommt sein hirn in den alphazustand wenn man sich entspannt und von 10 auf 0 zählt??
Zitieren
Re: Klarträume in Verbindung mit Photoreading-Aktivierung
#7
05.09.2003, 08:08
Genaugenommen kommst du sogar in den Alphazustand wenn du nur die Augen schließt shocked (zumindest sagte mir das D. Erlacher, und der hat ja nun schon mehr als eine Hirnwelle beobachtet *gruß*). Die Augen zu schließen wäre beim Photolesen aber vermutlich etwas hinderlich bigwink .
Zitieren
Re: Klarträume in Verbindung mit Photoreading-Aktivierung
#8
05.09.2003, 09:33
kann man damit auch vokabeln lernen?
also zum beispiel nicht gleich das ganze buch sondern 2-3 seiten?
oder funktioniert das da nicht so ganz weil man sich jedes einzelne wort merken muss?
Zitieren
Re: Klarträume in Verbindung mit Photoreading-Aktivierung
#9
05.09.2003, 15:02
Á propos Vokabeln lernen (uneffektiv), eine nette Buchempfehlung zum Thema
gehirn-gerechtes (schnelles, spaß-machendes, effektives) Sprachenlernen:

http://www.birkenbihl.de/shop/SHOP/detai...TEL&G=BUCH
Gebt den Ärzten die Kräuterkunde zurück!
-- aus Kräuterkunde von Wolf-Dieter Storl, 2002
Zitieren
Re: Klarträume in Verbindung mit Photoreading-Aktivierung
#10
05.09.2003, 15:35
oh dankeschön
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 9.819 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 4.747 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträumen in Verbindung mit Astralprojektion/Selbsthypnose xyz 2 2.160 09.07.2007, 17:51
Letzter Beitrag: DreamScience
  Paranoide Gefühlszustände in Verbindung mit esoterik joeonAflow 10 6.282 12.02.2005, 14:10
Letzter Beitrag: Chaos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: