Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träume und ein bestimmtes Gefühl

Träume und ein bestimmtes Gefühl
#1
02.08.2005, 13:20
Hallo alle! Ich bin hier grad neu angekommen und freu mich echt riesig dass ich dieses Forum hier gefunden hab biggrin Endlich mal eine Plattform wo man über sowas reden kann!

Aber auch gleich mal weiter zu meiner Frage.. hattet ihr schon mal einen oder mehrere Träume in dem ihr ein Gefühl verspürt habt dass man sonst nie spüren konnte? Was ich meine ist dieses "spezielle" superstarke Gefühl das man nicht wirklich beschreiben kann.
Es fühlt sich an wie .. hmm kann man nur schwer beschreiben. Auf jeden Fall ist es faszinierend und kommt nur ganz selten in meinen Träumen vor. Seitdem ich es zum ersten mal gefühlt habe (vor 3-4 Jahren), habe ich mich auf die Suche nach diesem Gefühl gemacht und beschäftige mich bis heute damit.

Es kam das erste mal (glaube ich) in einem Traum wo ich auf einer Art von Autobahn stand welche auf Pfeilern in der Luft errichtet war. Sie fiel vor mir ab so dass ich ein gewaltiges Panorama erkennen konnte. Vielleicht hört sich das jetzt total bescheuert für jemanden an der nicht diesen Traum hatte ... aber die endlose Industrielandschaft, die vielen Lichter, der Himmel und die Luft und dazu dann dieses alles überwältigende Gefühl.
Dieses Gefühl scheint irgendwie mit dem dunklen Himmel, der fehlenden Natur (oder auch nicht...) viel Beton und Licht in verbindung zu stehen. Warum auch immer... aber seitdem ich das zum ersten mal "gesehen" hab tauchen einige dieser Elemente immer wieder in meinen Träumen auf und machen mich wahnsinnig weil ich nicht weis was das soll!! Aber es ist so unglaublich!

Kennt ihr sowas?

Ach ja, ich wohne nicht unbedingt in einer von Industrie durchtränkten Landschaft. Hier ist es eher grün und es gibt viele Wälder.

Und ist es in euren Träumen auch zu 85% dunkel? Ich habe fast nie Tageslicht in träumen. Aber das stört mich eigentlich nicht so sehr.
Und Probleme hab ich auch keine im RL.. warum ist es immer dunkel?? Weil ich es will?
Zitieren
Re: Träume und ein bestimmtes Gefühl
#2
02.08.2005, 16:35
Hallo Abendnacht,
herzlich Willkommen hier im Forum!

War es mit Glücksgefühl vergleichbar? Oder Freiheit / luftig?
Ich hatte vielleicht so ein Gefühl mal im RL, als ich in der Abenddämmerung vom Empire State Building aus auf New York hinabgeblickt habe. Das ist ja eigentlich auch eher ein Betonwüste, aber die Stimmung, die in der Luft lag, und das besondere Licht waren auch unbeschreiblich eindruckvoll. Die Sonne war schon weg, das Licht hat aber die Gebäude noch beleuchtet:

[Bild: ny1998.jpg]

Gruss,
Soli

Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!
Zitieren
Re: Träume und ein bestimmtes Gefühl
#3
02.08.2005, 17:43
Hey Solanazehe!
Nah, war nicht wirklich ein Glücksgefühl. Da ist immer etwas bedrohliches mit dabei. Man fühlt sich ein wenig ehrfürchtig, ängstlich, traurig aber zugleich auch glücklich. Alles auf einmal. Und noch mehr..
Es ist halt schwer zu beschreiben skeptic

Die Luft ist in der Tat immer ein wichtiger bestandteil. Sie ist kühl und klar. Meistens weht noch ein leichter Wind.

Die Idee dass es die Lichter einer Metropole sein könnten hatte ich auch sehr oft. Aber als ich dann mal von einer träumte war es doch nicht so.
Habe früher krampfhaft nach bildern gesucht die ähnlichkeit mit diversen Traumszenen hatten und fand unter anderem das unter abgebildete Bild.
Die ähnlichkeit ist natürlich schwer zu beschreiben weil es im Traum alles anders war. So ist es nicht der richtige Himmel und auch nicht wirklich die richtigen Bauten. Aber man kann sich evtl. vorstellen was ich in meinen Träumen so sehe.

[Bild: 829119.jpg]

EDIT: Geocities. Kann sein dass man das Bild nicht sehen kann.
Einfach die URL kopieren und in einem neuen Fenster einfügen.

Zitieren
Re: Träume und ein bestimmtes Gefühl
#4
02.08.2005, 18:14
Hallo und Willkommen. big

So ein ähnliches Gefühl kenne ich auch, auch verbunden mit Industrielandschaften ohne jegliche Natur, hat auch eine gewisse "Endzeitstimmung". Ich fand diese Träume immer schön, zumal sie noch aus der Zeit stammen, in der ich mich kaum bis gar nicht an Träume erinnern konnte.

Dein Bild geht bei mir auch so in die Richtung, aber ich hab' keine Bäume und kein gelbes Licht. Dafür mehr rot und schwarz, viele Hochhäuser eng aneinander, man sieht das ganze von oben, die Erde ansich nicht mehr. Eine wahrliche Betonwüste, Rauchschwaden an den Schornsteinen.

Achja, die Dunkelheit in den Träumen kenne ich auch sehr gut und hab' ich ziemlich oft. Es geht teilweise sogar so weit, dass ich gar nichts mehr "sehe", sondern nur "weiß", wo was/wer ist, aber das doch irgendwie wieder visuell wahrnehme... schwer zu beschreiben.

Die Luft spüre ich allerdings nie.


http://mitglied.lycos.de/slacksite0815/beton.htm <--- So ähnlich, eben viel "endloser". Man muss die Seite vielleicht mehrmals laden, Tripod... augenroll
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
Re: Träume und ein bestimmtes Gefühl
#5
05.08.2005, 13:29
Hey, ja! Das ist ja mal interessant dass andere auch sowas träumen biggrin
Das rot-schwarze Stadtbild erinnert mich irgendwie an was.. mir fällt nur nicht ein was.. hm augenroll

Naja, hey! Ich hab jetzt ein Job bei Philips *freu* biggrin happy
Ist zwar total ot, aber ich freu mich halt biggrin
Zitieren
Re: Träume und ein bestimmtes Gefühl
#6
14.08.2005, 23:23
hi.

ich glaube das ist das thema nachdem ich hier auch fragen wollte.
also in meinen träumen (die ich zwar in letzter zeit nicht mehr hatte, aber früher öfters) befinde ich mich in einem großen raum. ich glaube es ist sogar so ein "endlos-gefühl" dabei (wisst ihr, was ich meine?). es ist relativ dunkel aber ich kann an den "wänden" ein zacken-muster oder so erkennen. ich finde diese träume immer sehr bedrohlich aber auch interessant. unbeschreiblich irgendwie.
woher kommt das? was ist das?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefühl der epochalen Träume Luzid 2 289 22.03.2023, 18:08
Letzter Beitrag: Luzid
  komisches gefühl nach der eventuellen schlafstarre :) Klartraumjäger 6 6.163 09.03.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Klartraumjäger
  Gefühl beim Einschlafen wo anders zu sein Solomon 4 4.108 01.07.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Solomon
  Gefühl der Unwirklichkeit Solomon 18 13.603 25.06.2013, 23:06
Letzter Beitrag: Jami
  Seltsames Gefühl im Arm bzw. ganzem Körper Nurichbin 11 7.540 20.01.2013, 00:13
Letzter Beitrag: DG808C
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: