Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

20 Jahre Klartraumerfahrung» Bericht eines langen Weges

20 Jahre Klartraumerfahrung
13.09.2025, 20:59
[+] 11 User sagen Danke! Don Rinatos für diesen Beitrag
Zwanzig Jahre Klarträumen – eine ganze Lebensspanne, ein weiter Weg. In dieser Zeit könnte man ein Studium beenden, Kinder großziehen, an Universitäten forschen, eine Band gründen, Festivals ins Leben rufen… und zugleich jede Nacht bewusst verweilen im Reich der Träume. bigwink

Ich habe nie eine solch lange Reise geplant. Sie geschah aus reiner Begeisterung. Ein Funke, der sich nicht löschen ließ, sondern mich immer wieder zurückrief in diese Welt der Klarheit im Schlaf. Und was für ein Glück: getragen von einer Gemeinschaft, vom Klartraumforum, habe ich gelernt, geteilt, gestaunt, geschrieben, hunderte Träume aufgezeichnet. Ohne diese liebevollen, feinsinnigen und manchmal herrlich verrückten Menschen wäre dieser Weg niemals so bunt, lebendig und tragfähig geworden. Dafür empfinde ich tiefe Dankbarkeit.   bowdown

Doch Klarträumen blieb für mich nicht nur Spiel oder Neugier. Es wurde Forschung, Erfahrung, ein Lebensweg. Ich durfte in renommierten Schlaflaboren verweilen – in Mannheim, München, Dresden, Osnabrück – und erleben, wie Wissenschaft versucht, das Unsichtbare sichtbar zu machen. Mit Elektroden am Kopf, im Kernspintomographen, im Faradayschen Käfig meditierend. Ich habe Alpträume unter Messgeräten erfahren, Mathematikaufgaben im Traum gelöst, das freie Bewusstsein im Schlaf objektiv bestätigen lassen. Welch seltenes Geschenk: für das eigene Staunen auch noch Probandengeld zu erhalten!  happy

Mit den Jahren verschob sich der Fokus: Von den kurzen, oft flüchtigen Klarträumen hin zur Stabilität und Dauer. Und so öffnete sich eine tiefere Dimension: die Basale Klarheit – ein Raum jenseits von Bildern, jenseits von Geschichten. Ein Leuchten ohne Quelle, ein Frieden ohne Bedingungen. Gemeinsam mit anderen Träumenden begann ich, dieses Randgebiet zu erforschen. Wie glücklich war ich, dass unsere Erfahrungen schließlich sogar im Buch „Der Elefant und die Blinden“ von Thomas Metzinger ihren Widerhall fanden.

Doch Träumen allein genügte nicht. Früher oder später entsteht das Bedürfnis nach Brücken zwischen Traum und Wachen. Eine Brücke wurde die Traumschuudan-Liege, ein schlichtes, wundervolles Instrument, das Menschen auf Festivals und in Yogazentren in Trance führt, in Hypnagogien, in Berührung mit dem Unbewussten. Eine andere Brücke nenne ich Lucid Living: die Prinzipien des Klarträumens in den Tag zu tragen, wacher zu leben, die Klarheit nicht nur nachts, sondern auch im Alltag zu üben.  meditier

So entstand schließlich ein weiteres Herzensprojekt: das First Handpanfestival Dresden, ein Fest, in dem Musik, Körperpraxis, Stille und Traumarbeit ineinanderfließen. Ein Traum, der sich in Klang, Tanz und Gemeinschaft verwandelt hat.

Und dennoch: meine Reise ist nicht abgeschlossen. Ich habe den Strom des Seins erst am Rande berührt, die Basale Klarheit zu selten durchschritten, zu wenig Wunder in der Tiefe der Nacht entfaltet. Doch ich weiß: Zeit bleibt mir. Bis zu meinem letzten Atemzug, am 19. Oktober 2053, will ich diesen Weg fortsetzen, weiter lernen, tiefer forschen, mich immer wieder vom Bewusstsein selbst ergreifen lassen.

Die nächsten zwanzig Jahre mögen kommen!
Der Weg der Klarheit – er endet nie!

Dateiname: photo_2025-09-13_21-55-56.jpg
Größe: 143,73 KB
13.09.2025, 20:56
Alles begann mit einem Tod

RE: 20 Jahre Klartraumerfahrung
13.09.2025, 21:27
[+] 4 User sagen Danke! MoonwalkingHippo für diesen Beitrag
Vielen herzlichen Dank für diese lieben Worte, Don.

Die kommen genau zur richtigen Zeit big
Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume.
Wer erkennt im lauen Wind, ob’s Gedanken oder Träume?
14.09.2025, 00:38
[+] 3 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
Allein der Einstieg!  grin
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Weg! normal Und danke, dass du ihn in weiten Teilen hier geteilt hast. Gerade der Humor und die kreative, lebendige, dir ganz eigene Art, die Dinge und deine Erlebnisse zu beschreiben, machen einfach Spaß, wenn man durch deine Beiträge streift!
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl

14.09.2025, 12:45
[+] 4 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
Zitat:Ohne diese liebevollen, feinsinnigen und manchmal herrlich verrückten Menschen wäre dieser Weg niemals so bunt, lebendig und tragfähig geworden. Dafür empfinde ich tiefe Dankbarkeit.

Mir geht es genauso  thumbsu  group wir hatten einfach eine wunderbare Zeit.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Gedanken öffnen Tore ♦ Gedanken öffnen Welten ♦ Gedankenreihen sind Pfade im Land des Geistes ♦ Wenn die Ketten fallen, bleibt ein Ozean aus Liebe
14.09.2025, 13:44
[+] 6 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Ja, ja, streut noch Salz in die Wunde! Ich ärgere mich ohnehin schon genug darüber, erst so spät von der Existenz der Klarträume erfahren zu haben. biggrin Aber wie auch immer Don, ich gratuliere dir zu zwanzig erfüllten und erfolgreichen Jahren in der Welt der Träume und des erweiterten Bewusstseins. big

LG
Hans
14.09.2025, 14:59
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Don, du warst immer mein großes Vorbild.

Ich kenne niemanden sonst, der so klarträumen kann wie du – und der diese Brücke zwischen Klartraum, spirituellem Erwachen und Wachbewusstsein so tief verbindet.

Ich hätte schon gerne nur 10 % deiner Klarträume und das, was du „Basale Klarheit“ nennst.

Du hast mich immer inspiriert. Durch dich habe ich erkannt, dass so viel mehr möglich ist –
auch wenn ich nie wirklich verstanden habe, wie du es machst.

Das Wie war mir immer ein Rätsel. Das Wie konnte ich dir mit meinem rationalen Verstand nie entlocken.

Neulich hatte ich kurzen Klartraum, und da ging es mal nicht um das Wie, sondern um die reine Absicht.
Aber da stehe ich noch ganz am Anfang.

Ich hoffe sehr, dass du uns noch lange als Quelle der Inspiration und Motivation erhalten bleibst. normal
14.09.2025, 23:46
[+] 3 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Dann sage ich hier auch noch was dazu... Don, so sehr ich von deinen Klartraumfähigkeiten fasziniert bin, begeistert mich etwas anderes an dir noch viel mehr, und zwar deine Fähigkeit, wie eine Art Katalysator bei deiner Umgebung Prozesse anzustoßen und andere zu inspirieren. Vielen Dank für das viele Wertvolle, Rätselhafte und Traumhafte, das du im Laufe der Zeit mit uns geteilt hast!

@Hans: "There's no time like the present". grin
~ Nachad hobi no driabadramd ~

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zehn Jahre Klartraumerfahrungen: eine Reflexion Don Rinatos 6 5.791 02.05.2014, 22:14
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: