Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das Scheitern der akademischen Psychologie

RE: Das Scheitern der akademischen Psychologie
#16
23.04.2024, 01:47
Biopsychologie ist Teil des Psychologiestudiums. In der Biopsychologie geht es auch um Drogen. 

 https://www.spektrum.de/lexikon/psycholo...logie/2443

https://www.dgps.de/psychologie-studiere...estudiums/

Zu den psychotropen Substanzen gehören neben verbotenen Stoffen auch Coffein und Alkohol. 

https://www.gesundheit.gv.at/lexikon/P/p...ile%20oder

Man kann also sagen: die Mehrheit der Bevölkerung konsumiert zumindest eine psychotrope Substanz. Die meisten Leute konsumieren täglich Kaffee. Des weiteren trinken viele zumindest einmal in der Woche Alkohol. Dies alles geschieht vermutlich deshalb, weil es eine gewisse Befriedigung bedeutet, die Psyche durch Einnahme eines Stoffes zu verändern. Man leidet allgemein unter der eigenen Psyche, sonst wäre das wohl nicht nötig. 

Psychologie sollte ja eigentlich die Lehre von Psyche (altgriech.= Seele) sein. Ist es aber nicht, denn eine Psyche (Seele) gibt es nach Meinung derer, die sie lehren, nicht. Aber mal angenommen es gibt eine Seele. Wieso wird sie von psychotropen Substanzen derart stark beeinflusst? Die Antwort darauf ist zugleich eine Antwort darauf, wieso die Existenz einer Seele geleugnet wird. Es wird angenommen, dass das Erleben und Verhalten vollständig auf materiellen Vorgängen im Körper basiert. Wie das im einzelnen funktioniert ist noch nicht geklärt.
Zitieren
RE: Das Scheitern der akademischen Psychologie
#17
23.04.2024, 13:07
[+] 1 User sagt Danke! clearseven für diesen Beitrag
(22.04.2024, 19:49)Likeplacid schrieb: Im Großen und Ganzen verachte ich Leute, die Drogen nehmen, aber ich selbst nehme ja im Grunde auch was: Johanniskraut. Da passiert im Grunde überhaupt nichts. Aber es hilft beim psychischen Ausgleich, steht ja auch auf der Packung. Harte Drogen wie Heroin werden oftmals ja auch nur genommen um vom Alltagsstress runterzukommen.

Johanniskraut hat mich in den 70ern unbeschadet über meine Zivildienstzeit in der geschlossenen Psychiatrie gerettet. Das hätte mich wohl ansonsten in tiefste Depressionen gestürzt, was ich da mit ansehen und erleben musste. Erinnerte stark an "Einer flog übers Kuckucksnest".

Ansonsten stimme ich dir zu. Die Einnahme von Psychedelika verlangt innere Stabilität und maximale Bodenhaftung, sonst kann es böse enden. Allerdings ist die Verabreichung von Psilocybin unter therapeutischer Aufsicht sehr vielversprechend!

Johanniskraut ist übrigens ein MAO-Hemmer, wenn auch kein so starker, wie z.B. Syrische Steppenraute oder Banisteriopsis Caapi. Aber wenn man es täglich nimmt, und das hatte ich damals, dann sind die Auswirkungen auf Geist und Gemüt sehr ähnlich.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philosophie und Psychologie - was hier rein kommen kann spell bound 0 11.890 09.08.2017, 15:53
Letzter Beitrag: spell bound
  positive Psychologie Uefken 21 11.957 07.10.2016, 19:50
Letzter Beitrag: Rhetor
  Netiquette Philosophie und Psychologie spell bound 4 24.669 08.03.2007, 21:59
Letzter Beitrag: Arepo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: