Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einschlafen mit der Tagtraummethode

Einschlafen mit der Tagtraummethode
#1
06.11.2023, 23:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2023, 20:43 von Kathy.)
[+] 2 User sagen Danke! Kathy für diesen Beitrag
Hallo,


Mir wurde vor langem von einer Tagtraummethode zum Einschlafen erzählt. Bei dieser denkt man sich beim Einschlafen einen Tagtraum aus und schläft dabei ein. Dabei können Hypnagogien auftreten soweit ich weiß.

Vielleicht wollt ihr mal von euren Erfahrungen damit berichten?

Wie kommt ihr auf Tagtraum-Ideen?

Was kann man damit alles machen?

Kommen in die Tagträume bei euch auch manchmal Dinge, die ihr euch nicht bewusst ausgedacht habt?

Btw es kann hier einfach jeder schreiben, der dazu Lust hat ^^


Viele Grüße
Zitieren
RE: Einschlafen mit der Tagtraummethode
#2
16.11.2023, 22:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2023, 22:26 von Nuevo.)
[+] 2 User sagen Danke! Nuevo für diesen Beitrag
Tagträume nutze ich immer mal wieder um eine bessere Verbindung zwischen Wach- und Traumwelt herzustellen. Leider habe ich in den letzten Monaten grundsätzliche Probleme, in hypnagoge Zustände zu kommen. 

Manchmal sind es aktuelle Themen des Alltags die ich als Ausgangspunkt nehme, sei es ein reales Erlebnis oder eine Geschichte, ein Film - manchmal nehme ich auch schöne Träume der Vergangenheit als Ausgangspunkt und versetze mich so, in eine andere Welt. Meine Klartraumziele spielen auch oft eine Rolle.

Das ist ein wenig vergleichbar mit einem simulierten Klartraum. Dabei stelle ich mir vor, dass ich in einem Traum klar werde. Ich nehme dann irgendeine Anfangsszene oder ändere die simulierte, erdachte Traumszene so ab, dass ich da bin wo ich jetzt sein möchte, dann schau ich, was passiert. Ich folge dem "Traum"strom sozusagen. Manchmal greife ich ein und verändere die Szene oder gehe in der Story zurück um die Geschichte in eine andere Richtung zu lenken, meist lass ich die Geschichte aber einfach ihren Lauf nehmen.

Ich finde, dass ist eine gute Vorbereitung auf einen richtigen Klartraum. Ich versuche jedenfalls mich so vorzubereiten, falls mal wieder ein KT völlig überraschend kommt damit ich dann nicht zu aufgeregt bin und mir Zeit nehme zu stabilisieren und auch an meine Ziele zu denke und den Fokus darauf zu richten.
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren
RE: Einschlafen mit der Tagtraummethode
#3
17.11.2023, 02:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2023, 02:17 von Laura.)
[+] 2 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
Hallo Kathy,

Nuevo hat es eigentlich sehr gut gesagt. Wir haben dazu auch in den Techniken einen Thread angepinnt mit genauer Beschreibung: WILD(Tagtraummethode)
Dort finden sich allerhand Infos, u.a. auch Erfahrungsberichte.

LG, Laura

(da es sich um einen reinen Fragenbeitrag handelt --> verlegt in den Bereich "Fragen & Antworten")
Zitieren
RE: Einschlafen mit der Tagtraummethode
#4
18.11.2023, 23:42
Hi

Was für Themen könnte ein Tagtraum beinhalten?

Ich habe dazu wenig Ideen, aber Möglichkeiten, die mir einfallen, wären:
- Hobbies
- Schöne Landschaften
- Niedliche Tiere
- Freunde

LG
Zitieren
RE: Einschlafen mit der Tagtraummethode
#5
19.11.2023, 02:34
[+] 1 User sagt Danke! Laura für diesen Beitrag
Filme, Wünsche, Fragen, Märchen, da gibt es Vieles. Wenn du dem Schlafzustand näher rückst und das Traumbewusstsein beginnt sich einzumischen,  bietet dein UB von selbst Geschichten an. (die du, wenn sie dir gefallen, übernehmen kannst)
Zitieren
RE: Einschlafen mit der Tagtraummethode
#6
19.11.2023, 17:20
[+] 1 User sagt Danke! GH25.20 für diesen Beitrag
Darf ich mich mit einbinden? Ich will ja auch das Tagträumen üben big
Zitieren
RE: Einschlafen mit der Tagtraummethode
#7
19.11.2023, 19:18
[+] 1 User sagt Danke! Laura für diesen Beitrag
Jeder kann üben wie er mag big (ich selbst mache derzeit keine Tagtraummethode)
Zitieren
RE: Einschlafen mit der Tagtraummethode
#8
20.11.2023, 15:17
[+] 1 User sagt Danke! GH25.20 für diesen Beitrag
Weis jemand ob man auch mit einer Zalasta Tablette die was ich wegen Krankheit verschrieben bekommen habe man auch Tagträume erleben kann? Ich kann irgendwie keine Geräusche war nehmen wenn ich an etwas denke. Und wenn ich was denke dann nur so verzehrte Bilder. Sonnst übe ich und es passiert nichts wenn es nicht geht mit der Tablette.
Zitieren
RE: Einschlafen mit der Tagtraummethode
#9
21.11.2023, 06:21
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(20.11.2023, 15:17)GH25.20 schrieb: Weis jemand ob man auch mit einer Zalasta Tablette die was ich wegen Krankheit verschrieben bekommen habe man auch Tagträume erleben kann? Ich kann irgendwie keine Geräusche war nehmen wenn ich an etwas denke. Und wenn ich was denke dann nur so verzehrte Bilder. Sonnst übe ich und es passiert nichts wenn es nicht geht mit der Tablette.

Hallo GH25.20,

ich kenne mich zwar nicht damit aus, habe aber gerade gegooglet.

Das Medikament soll ja gerade ein reges "Vorstellungsvermögen" unterbinden.

Daher kann ich mir vorstellen, dass es deswegen schwierig werden könnte.

Aber wie gesagt, habe keine Erfahrung damit.
Zitieren
RE: Einschlafen mit der Tagtraummethode
#10
21.11.2023, 20:01
[+] 1 User sagt Danke! GH25.20 für diesen Beitrag
Das Medikament soll ja gerade ein reges "Vorstellungsvermögen" unterbinden.
ach so ich dachte das ist gegen meine Krankheit aber nicht das oh das doof. Ich kenne jemanden die selbst mit Clozapin Tagträumen konnte das verstehe ich nicht wie die es geschafft hat oder kann.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einschlafen ichbinmehr 2 1.187 23.04.2021, 14:03
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Einschlafen Paolo_1996 3 3.112 24.08.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Paolo_1996
  Einschlafen, wie? 1kaykay1 6 4.091 11.04.2012, 10:31
Letzter Beitrag: 1kaykay1
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: