Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ungewollte Klarträume

Ungewollte Klarträume
#1
07.02.2023, 11:04
[+] 1 User sagt Danke! Lililu für diesen Beitrag
Hallo zusammen.
Ich habe schon länger, sicher schon 3 Jahre immer wieder mal klarträume. Sprich, irgendwas passiert grade und ich weiß ganz genau dass ich grade schlafe, und dann träume ich entspannt weiter aber mit dem Wissen dass ich träume.
Die letzten 8 Tage hatte ich jede Nacht einen klartraum, was beängstigend ist. Das komischste an der sache ist, dass ich etwas träume, und dann fällt es mir ein wie ein Blitz, dass ich exakt diesen Traum schon mal hatte, und ich alles weiß was jetzt als Nächstes passiert, und genauso passiert es dann auch. Aber ich hatte diese Träume noch nie. Glaube ich zumindest, also endweder träume ich wirklich immer wieder exakt das selbe, oder ich steuere den Traum.
Ich habe diagnostizierte Schizophrenie und das mit den Träumen macht mir extreme Angst. Ich bin zwar Medikamenttechnisch gut eingestellt, aber immer nach so einem Traum muss ich die Dosis erhöhen, da ich sonst wieder paranoid werde.

Ich weiß, dass sich hier eigentlich alles darum dreht, dass ihr das erlernen wollt und diese Teöume steuern wollt. Gibt es aber irgendwas, womit man solche Teöume unterbrechen kann? Oder gar vermeiden?

Liebe Grüße
Zitieren
RE: Ungewollte Klarträume
#2
07.02.2023, 16:51
[+] 1 User sagt Danke! MoonwalkingHippo für diesen Beitrag
Da du in medizinischer Behandlung bist, würde ich es dort auf jedenfalls mit ansprechen.

Anstatt die Träume zu unterdrücken, könntest du versuchen damit zurecht zu kommen. Da du ja im Klartraum weißt, dass du träumst ist es nicht verwunderlich, wenn du immer denselben Traum hast. Zumal du ja bereits erwartest, was als nächstes passiert.

Vielleicht findest du eine Möglichkeit, mit den Träumen zu arbeiten, sodass sie Ihre Bedrohlichkeit verlieren und Du keine höhere Dosis benötigst.

Wenn du dir unsicher bist, wann du träumst und wann nicht, könntest du die RCs, die verendet werden um 8n Traum klar zu werden dazu verwenden, dich zu vergewissern, dass du wach bist.

Ich habe schon öfter gelesen, dass Menschen aufwachen, wenn sie sich um Traum schlafen legen. Auch hier ist nach dem Aufwachen ein RC zu empfehlen um keinem falschen Erwachen aufzusitzen.

Schwieriges Thema, aber ich denke Informationen zu Klarträumen helfen hier, selbigen zu verstehen und die Möglichkeiten zu kennen. Träume einfach "ausschalten" stell ich mir schwer vor (außer medikamentös mit allen Risiken und Nebenwirkungen).
Zitieren
RE: Ungewollte Klarträume
#3
07.02.2023, 21:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2023, 21:41 von Liri.)
[+] 2 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Ja, bitte besprich das mit deinem Therapeuten/Therapeutin bzw. Ärzt*in.

Parallel würde ich dir empfehlen, dich mit Traumkontrolle zu beschäftigen, was bedeutet, dass du nicht nur weißt, dass du träumst, sondern den Traum und seine Handlung steuern kannst. Dann kannst du den Traum in eine andere Richtung lenken. Du findest hier im Forum bestimmt etwas darüber, und wenn nicht, frage einfach. Aber bevor du irgendwelche Experimente machst, besprich das erst mal.

@Hippo: Wenn ich mich im Traum schlafen lege, wache ich oft in einem anderen Szenario wieder in einem Traum auf. Falsches Erwachen kann ziemlich quälend werden, daher... vielleicht eher nicht.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: