Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vom Ego zum Selbst» Erleuchtung finden

Vom Ego zum Selbst
#1
30.11.2021, 06:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2021, 08:01 von ichbinmehr.)
Vom Ego zum Selbst

Ich weiß immer noch nicht genau was das sein soll Erleuchtung? Aber ich habe mir gedacht, ich kann ja mal versuchen dass was ich bisher habe zu sammeln und einen sehr kurzen Text schreiben, der die Sache so einfach wie möglich erklärt. Alle Schritte sind auch einzeln anwendbar. Schau doch mal was dich anspricht, weil es Spaß machen könnte oder was dir noch fehlt, um dich vollkommen zu fühlen.

Ein paar Vorbereitungen:

Schritt 1.

Lasse all deine Sichtweisen los. Nehme die Überzeugung von Sokrates ein und sage dir: Ich weiß das ich NICHTS weiß.  Lebe diese Haltung in deinem Alltag, bis sich deine Wahrnehmung merklich verändert. Schattenarbeit kann hier sehr helfen. Nützliche Konzepte sind das Enneagramm, Spiral Dynamics, Glaubenssatzarbeit Byron Katie oder NLP und die Psychologie C.G.Jungs. Tritt von allem wo du denkst, etwas zu wissen, komplett zurück bis du dem Leben gegenüber demütig sagen kannst, ich weiß nichts mehr.

Beispiel A Bist du ein Impfgegner, dann beschäftige dich ernsthaft mit der Perspektive dich Impfen zu lassen. Beispiel B: Du bist überzeugter Veganer und isst wieder Fleisch. Perspektivenübernahme ist das Stichwort. Drehe dich um 180. Nutze dafür alles was dich im Außen triggert (ärgert, negativ berührt). Mach das so lange bis du erkennst, dass dein Innen und das Außen eins sind und dass alle deine Überzeugungen leere Standpunkte sind. Beispiel C: Wenn du Misantrop bist, fange an Menschen zu lieben.

Schritt 2.


Übe Selbstfürsorge und Selbst Annahme. Liebe, beschütze und wertschätze dich selbst. Liebe all deine Fehler und erkenne, dass sie Wege sind. Dein Erwachen findet in dir statt. Glaube deshalb niemandem. Keinem Meister, keinem Guru, keiner Wissenschaft, keiner Tradition, keinem Freund. Glaube nur dir selbst. Erforsche alles selbst und nehme deine Individualität voll an. Stelle alle anderen Menschen in Frage. Wirklich alle. Entmündige all deine Vorbilder und Autoritäten, bis du keine Orientierung mehr hast. Beende alle abhängigen Beziehungen, die dir nicht gut tun. Übe Alleine mit dir glücklich zu sein. Liebe dich so lange bis du grundlos Liebe im Herzen trägst. Eine nützliche Methode ist die Innere Kind Arbeit.

Schritt 3.


Dir fällt auf das Schritt 1 und 2 paradox zueinander stehen. Richtig. Lasse Paradoxien zu. Höre auf zwischen richtig und falsch entscheiden zu wollen. Nehme stattdessen die Haltung von Sowohl als auch ein. Führe Schritt 1 komplett zu Ende. Führe Schritt 2 komplett zu Ende. Habe am Ende zwei Sichtweisen und wisse nicht mehr was richtig ist.

Schritt 4.

Übe das Verweilen in Gefühlen, Emotionen, Körperempfindungen und Energien. Nützliche Methoden zum Erlernen des bewussten Fühlen sind das Focussing, Brandon Bays - The Journey oder Christian Meyer – Gefühle sind der Reichtum des Lebens. Finde eine Annahme all deiner Gefühle und Emotionen und komme in Kontakt. Drücke alle zurück gehaltenen Gefühle aus, bis du deine an konditionierte Selbstkontrolle, die Gefühle gar nicht mehr voll zugelassen hat, durchbrochen hast. Werde wieder Kind.

Hinter dem Fühlen von Emotion können wir auch lernen Energien zu spüren. Wenn ihr Gefühle fühlen könnt, könnt ihr üben von der Ebene der Emotion in der Ebene der Energie zu fühlen. Freundet euch mit eurem Energie Körper an. Nützliche Konzepte sind, Meditation, QiGong, TaiChiQuan, Yoga, Tantra, etc.

Schritt 5.


Baue dir ein angenehmes Leben, ohne Stress (das ist die lange Version). Wenn du lange Zeit sehr achtsam und rücksichtsvoll gelebt hast, dann lerne egoistisch zu sein und dich damit gut zu fühlen. Alternativ baue dir kleine Inseln der Stille zb durch Meditation. Mache das so lange, bis eine Erwartungslosigkeit eintritt. Hier ist das Ende aller Erwartungen an dich selbst, ob generell oder temporär.

Diese 5 Methoden übst du im Alltag. Sicher gibt es zu den einzelnen Themengebieten noch mehr zu sagen. Wer mehr wissen will kann ja fragen. Ich wollte es aber mal gezielt ganz kurz halten.

Durch den Prozess gehen: Phase1


Erwartungslosigkeit, Stille, Zeitlosigkeit

In der absolute Erwartungslosigkeit an dich selbst, kommt das Gefühl, dass die Zeit still stehen bleibt. Du brauchst keine Angst haben. Bleibe ein bisschen hier. Fühle das einfach. Deshalb musstest du Fühlen üben. Du musst Fühlen können und im Gefühl verweilen können. Wenn es dir zu viel ist, gehe zurück und komm später wieder. Das ist ein neues Gefühl, an das man sich gewöhnt. Alle Gefühle die jetzt kommen, können am Anfang erschreckend sein, aber das ist nur anfangs so, solange du sie noch nicht kennst. Du kannst so oft her kommen wie du willst, bis du damit sein kannst.

Allein sein, ALL-EIN-SEIN

Möglicherweise kommt dann eine starkes Gefühl des Allein seins auf. Deshalb musstest du das Allein sein mit dir im Alltag üben. Keine Sorge. Du bist jetzt allein, weil du das Alleine bist. Es ist nur eine Moment Aufnahme. Die Welt und die Möglichkeit in Beziehung zu sein wird später zurück kommen. Sei doch einfach mal ganz allein, und erfahre dass dir nichts passiert.

TOD

Manche Menschen erleben hier ein Todesgefühl. Vielleicht weil unser Inneres Kind noch Angst hat, zu sterben, wenn es alleine ist. Keine Angst das was du bist, kann nicht sterben. Alleine sein ist auch wirklich nur für kleine Kinder gefährlich. Ein Erwachsener Mensch kann alleine völlig glücklich und sicher leben. Der Tod den du hier erlebst, ist also nur eine Trauma Story, die die jetzt stirbt. Warte aber nicht auf den Tod, wenn hier keiner kommt, brauchst du ihn nicht, denn es kann bei dir ganz anders sein.

Gehe einfach immer fühlend voran, ohne etwas anzustreben. Mehr empfangend. Manchmal wirst du wieder rausgekickt und ins Ego zurück geschoben. Dass passiert, weil du irgendwas bei Schritt 1-5 noch nicht genug geübt hast. Lass dich von einem Gefühl zum nächsten treiben. Erwarte kein bestimmtes Gefühl. Sei Erwartungslos. Erwarte auch nicht, das genau das passiert was ich hier beschreibe. Verstehe meine Beschreibung als Orientierungshilfe. Ich beschreibe das nur, damit es leichter ist, da durch zu gehen. Viele erfahren es ähnlich, aber nicht alle gleich. Es könnte auch sein, dass bei dir ganz andere Gefühle auftauchen. Bleibe also offen. Erwarte nichts. Fühle! Sei immer mit dem was kommt.

Verstand kollbiert, Verstand weitet sich

Möglicherweise bricht hier auch gerade dein Verstand zusammen oder aber er wird unglaublich weit. Wenn der Verstand weit wird, wirst du das vermutlich mega geil finden. Du siehst die göttliche Ordnung. Faszinierend aber halte nicht daran fest. Du kannst später immer wieder hier her kommen. Du willst das finden, was hinter dem Wissen ist.

Oder dein Verstand bricht zusammen. Macht aber nix, den Verstand kannst du später wieder aufheben. Es gibt Leute die ihren Verstand nicht mögen, weil er ihnen eine Last ist, die geben den tatsächlich gerne hier ab. Das sind diejenigen, die sagen ihr Verstand wäre ihnen in dieser Erfahrung abhanden gekommen. Manche dieser Leute stören sich dann an sehr rationalen Menschen. Aber das ist eine Anhaftung der du nicht glauben musst. Wirklich du wirst ihn zurück bekommen, wenn du ihn lieb hast und Verwendung für ihr findest. Und alle anderen haha, die sind vielleicht wirklich glücklicher, wenn sie den Verstand aufgeben. Alles was du lieb hast, darfst du behalten. Wenn hier etwas verloren geht, dann nur das, was dir eine Last ist.

Desorientierung, Orientierungslosigkeit, Freiheit

Hier bitte einfach den Verstandes Crash neugierig beobachtend zulassen, auch wenn du das Gefühl hast jetzt desorientiert zu sein. Die Desorientierung vergeht wieder. Schau mal in der absoluten Freiheit kann es keine Orientierung mehr geben, sonst wäre es nicht die absolute Freiheit. Logisch oder? Wenn du Angst hast, liegt dass nur daran, dass du es nicht kennst, dich innerlich so frei zu fühlen. Orientiere dich notfalls an deinem Körper oder an deiner Selbstliebe. Falls du einen Anker brauchst, lass dich selbst der Anker sein. Deshalb ist es wichtig dass du dich selbst liebst. Menschen ohne Selbstliebe könnten an der Stelle psychotisch werden, weil sie keien Anker haben.

Immer an Selbstfürsorge denken


Du kannst dich an jedes Gefühl gewöhnen indem du sanft darin verweilst oder aber erstmal zurück ins Ego gehst, wieder die Schritte 1-5 machst und später hier her zurück kommst. Es ist also kein Problem wenn es dir zu viel wird. Übe ruhig Selbstfürsorge und kehre ins Ego zurück wenn es zu überwältigend ist. Deshalb solltest du Selbstfürsorge üben. Es bringt nichts dich mit Gefühlen zu überfluten. Denke nur nicht, hier gäbe es nichts, nur weil du Verwirrung gefunden hast. Jede Verwirrung löst sich auf, wenn du sie lange genug fühlst. Viel interessanter ist, was ist hinter der Desorientierung?

Raum der unendlichen Möglichkeiten, Magie

Es könnte sein, dass sich nach dem  Auflösen des Verstandes eine neue Freiheit ergibt, nämlich die, dass jetzt alles Möglich ist. Zum Beispiel Magie. Das ist eine wirklich tolle Sache, vor allem wenn du immer schon Magie wirken wolltest. Jetzt kannst du endlich sehen, alles ist möglich! Aber halte nicht an der Magie fest. Das wäre eine Falle und vielleicht verbringst du Jahre, um ein guter Siddhi Meister zu werden. Beschäftige dich ruhig im Alltag mit Magie, aber wisse, du willst das erreichen, was größer ist als Magie zu besitzen. Pass auf, dass du keiner unbewussten Begierde zb nach Macht auf den Leim gehst.

Fallen nach Innen

Es kann sein dass du ein Fallen nach Innen spürst. Falls nach Innen passiert auch weil du dich bisher nach Außen orientiert hast. Nun ändert sich deine Orientierung, damit du dich mal ganz auf dich ausrichten kannst. Wenn das passiert, lasse Fallen zu. Du wirst sehen, du fällst in eine Art Weite. Nicht herunter, sondern eher rauf und weit. Du dehnst dich aus. Innen und Außen werden eins. Fallen wird zum Schweben, wenn wir den Widerstand gegen das Fallen aufgeben. Es geht also die ganze Zeit um Vertrauen und dableiben. Und wenn dass nicht direkt klappt, kein Problem, komme später zurück. Du bekommst so viele Versuche bist, du das Gefühl annehmen kannst.

Atmen

Es kann sein dass du das Gefühl hast nicht zu atmen. Keine Sorge du Atmest. Du brauchst einfach nur gerade ganz wenig Sauerstoff und atmest nur ein bisschen. Das liegt daran, dass du ohne Denken ganz wenig Energie verbrauchst, und weniger Atmen musst. Es ist quasi eine Siddhi. Wie die Yogis, die sich einsargen lassen und nicht Atmen müssen. So etwas kann also geschehen. Muss aber nicht. Zudem merkst du gerade immer mehr dass du gar nicht dein physischer Körper bist. Dein physischer Körper ist in jedem Moment sicher, so wie beim Klarträumen.

Emotionen


Es kann auch sein, dass sich noch Emotionen lösen wollen, Angst, Wut, Trauer, etc. deswegen wäre es gut, wenn du das Fühlen in deinem Alltag übst, bis du mit allen Emotionen sein kannst. Finde Vertrauen in diese Zustände. Egal was aufkommt. Immer da bleiben und Weiterfühlen oder zurück ins Ego und später weiter machen.

Nirvana, Nichts, Leere

Vielleicht erfährst du auch das Nichts zu sein. Aber auch das vergeht wieder, wenn man nicht daran festhält. Halte an nichts fest. Fühle nur. Sei damit. Sei es und lasse es wieder gehen. Es gibt Menschen die sind sehr unglücklich mit ihrem Leben. Die sind dann lieber das Nichts, als der Mensch der sie sind. Sie identifizieren sich mit dem Nirvana, und wollen nicht in ihre Persönlichkeit zurück.

Das Ego wird aber nie ganz sterben. Das Ego sollte dein Freund werden. Er ist wie deine Spielfigur in einem Spiel. Wer aber nicht in Freundschaft mit sich selbst lebt, der hat manchmal den falschen Gedanken, dass Erleuchtung bedeuten würde, sich spirituell umzubringen. Fallt darauf nicht rein. Durchschreitet das Nirvana, statt daran anzuhaften. Schaut lieber was ist hinter dem Nichts. Die Buddhisten sagen im Herzsutra: Form ist Leerheit. Leerheit ist Form. Seit also nicht in Gegnerschaft mit der Form. Fließe zwischen Form und Leere, halte an nichts fest. Nehme alles an.

Die Leute, die an der Leere anhaften, rennen dann durch die Welt und sagen allen Leuten, sie sollen doch auch nicht sein. So nach dem Motto, ich liebe mich nicht, also sollt ihr auch nichts ein. Seit so ein Nichts wie ich. Diese Leute haben Erwachen falsch verstanden. Sie sollten weiter die vorbereitenden Übungen 1- 5 machen. Vor allem die persönliche Selbstliebe praktizieren und das Wissen an dem sie anhaften loslassen. Wer nichts weiß, weiß auch nicht, wer er ist.

Anhaften an Zuständen, durch Selbstliebe lösen

Falls man doch mal in einem Zustand hängen bleibt, keien Sorge so etwas wächst sich aus, wenn man sich endlich genug lieb hat, um wieder mit sich zu sein. Ganz oft ist es ein Selbstwertproblem, welches Menschen an das Sprituelle Ego bindet. Deshalb muss man wirklich üben, sich selbst lieb zu haben. Deshalb ist Selbstliebe so wichtig. Damit man nicht anhaftet, um mit einem spirituellen Zustand etwas zu kompensieren. Das Kleine Ego ist genauso wichtig, wie das Große Selbst. Das ist nämlich der Erschaffer selbst. Wer in der Leere festhängt kann das nicht sehen. Er begrenzt sich. Das sagte auch schon Jesus. Er sagte: Der Vater und ich sind eins.

Energie, Kundalini, Lichtkörper

Was auch passieren kann ist, dass ihr einen starken Anstieg seiner Energie wahrnehmen kann. Stichwort Kundalini Symptome. Deshalb arbeitet mit eurem Energiekörper, um an dieser Stelle nicht unnötig irritiert zu sein. Vielleicht erfahrt ihr, das ihr einen Lichkörper habt. Ihr fühlt euch Leicht, besteht nur noch aus Licht oder nehmt war dass ich nicht der physische Körper seit. Wieder heisst es beobachten, wahrnehmen, fühlen, nicht anhaften. Es ist immer das selbe. Fühlen, beobachten und gehen lassen.

Anfangs kann es sein, dass all diese und noch andere Gefühle und Zustände auftreten und es schwierig für dich ist, da zu bleiben. Manchmal braucht es viele Versuche, um einen Schritt weiter zu kommen. Es kann dauern, ihr könnt aber auch Glück haben und es geht ganz schnell. Es kann beim ersten Versuch funktionieren.

Durch den Prozess gehen: Phase 2


Wenn alle diese, ich nenne sie mal anfänglichen Zustände und Störgefühle  angenommen sind und ihr darin verweilen könnt, ohne euch in ihnen zu verlieren wird das Durchschreiten des Zustandes immer einfacher. Wichtig ist dass ihr nicht an einem Zustand anhaftet.

Jetzt beschreibe ich es mal so, als ob es schon ganz einfach geworden ist, weil ihr schon geübt seid.

In der absolute Erwartungslosigkeit an dich selbst, kommt das Gefühl, dass die Zeit still stehen bleibt. Bleibe ein bisschen hier. Fühle das einfach. Du kennst das jetzt schon alles und hast keine Angst mehr. Deshalb können die Gefühle einfach so durch dich fließen. Du bist mühelos alleine im Universum mit dir.

Frieden breitet sich aus - >

Dahinter kommt bedingungslose Sicherheit. ->

Freude,
Glückseligkeit
. →

Ein Gefühl, dass nicht besser sein könnte. Es ist perfekt. Wie goldenes Licht.

Jetzt lass dich mit volle Hingabe hineinfallen. Sterbe hingebungsvoll mit offenen Herzen in die Glückseligkeit hinein, denn es gibt nichts was besser wäre als das. Lasse zu dass du mit der Glückseeligkeit verschmilzt. Nun bist du da. Aber auch das lasse wieder vergehen. Hafte nicht an.

Wer oder was bist du? Wer ist der Erschaffer deiner Realität? Gibt es noch Grenzen? Bist du noch getrennt von deiner Außenwelt? Gibt es noch etwas was nicht du ist?  Stelle dir mal diese Fragen. Es sollte sich eine deutliche Veränderung bemerkbar machen.

Du bist alles.

Denke nicht du bist nur die Glückseeligkeit und das kleine Ego nicht. Du muss durch all diese Zustände gehen und sie wieder verlassen, um zu begreifen dass du das alles bist, aber du bist auch alles andere. Du bist die ganze Welt und alles jenseits der Welt. Du bist. In allen Formen, in Sein und Nicht sein. In Leben udn Tod. Gibt es Dinge jenseits der Welt? Schau mal nach. Wie groß ist dein Möglichkeitsraum?

Du bist alle Erscheinungen, Materie aber auch Gedanken und Gefühle. Du bist auch immer noch das traurige kleine Kind. Du bist auch dein Nachbar, der den du so doof findest. Du bist alle Leute die diesen Text gerade lesen. Du bist die Buchstaben die hier zu dir sprechen. Du hast sie dir selbst geschrieben. Du bist überhaupt nie getrennt von deiner Umwelt und nie getrennt gewesen. Du bist Natur und Technik. Sie sind nicht getrennt von einander. Die Trennung hast du dir nur in Gedanken erschaffen. Dein PC und der Baum da draußen sind eins. Du bist deine Eltern, du hast sie dir kreiert, du bist dein Partner und der Typ mit dem du immer streitest in diesem Forum.

Du bist die Sonne und der Regen. Wenn du den Fernseher einschaltest, siehst du dich. Wenn du Musik hörst, hörst du dich. Und jetzt wo du das weist, kannst du hören wie du immer schon für dich gesungen hast. Hör dir mal deine Lieblingslieder an. Alles spricht zu dir, seit Ewigkeiten. Du bist das alles genauso wie das Nichts. Kannst du das sehen? Du bist das alles hier. Wenn nicht, übe Schritt 1-5. Du wirst es immer tiefer begreifen. Dein Ego braucht Zeit, um das zu integrieren. Lasse ihm Zeit.


Falls du wieder zurück fällst.


Das ist normal. Dann musst du noch irgendwas bei Schritt 1-5 erledigen. Freu dich über jede Erfahrung auf dem Gipfel und wisse, dass du diese Erfahrung dann wieder in dein kleines Ich integrieren darfst, bis dein kleines Ich ganz satt geworden ist und Vater (Selbst) und Sohn (Ego) vollkommen eins geworden sind. Wie lange das dauert, dass kann sehr unterschiedlich sein.

Irgenwann erlebst du auch im Alltag immer öfters Verbundenheit, Allwissenheit, Magie, Glückseeligkeit, Wunder, bedingungslosse Liebe/Freude, Sicherheit. Es kommt wenn die Baustellen von Schritt 1-5 aus dem Weg geräumt sind, denn dann kann sich Ego und Selbst immer mehr verbinden und sich durchdringen.

Ich kann auch noch nicht ganz drin bleiben. Ich erlebe das jetzt seit 7 Jahren dass ich zwischen den Zuständen hin und her springe. Ich habe keine Ahnung was andere Menschen mit dem Wort Erleuchtung meinen. Ich habe noch keinen einzigen Menschen getroffen, mit dem ich mir da ganz einig war. Ich weiß gar nicht, ob es zwei Menschen gibt, die genau das selbe erleben. Ich suche das auch nicht mehr. Ich suche nicht mehr den zwingenden Konsenz, die Bestätigung weil ich glaube, dass jeder in seiner eigenen Realität lebt, weil ich 1. nichts weiß und 3. an ein sowohl als auch glaube und alle 2. Authoritäten entmündigt habe. Ich glaube wir schauen alle aus unterschiedlichen Perspektiven, ohne dass diese im Widerspruch stehen müssen. Ich suche aber immer offene Menschen, mit denen ich mich über diese Phänomene austauschen kann.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich irgendwie fertig bin, mit meinen Forschungen. Ich möchte weiter gehen und verstehen wie ich meine Realität erschaffe. Das wäre dann der Punkt mit der Magie oder nennen wir es Traumkontrolle, die ich bisher weitgehend ausgepart habe, um nicht daran anzuhaften.

Ich habe mal gehört, dass sich das Erwachen immer mehr vertieft. Also gehe ich nicht von Erwacht und nicht Erwacht aus, mehr davon, dass ein Mensch ein Erwachenserlebnis hat, welches mit der Zeit immer tiefer und tiefer wird. Dennoch ist es manchmal wichtig einem Menschen zu sagen, dass was du gefunden hast, das ist es noch nicht. Je nach Charakter haben wir unterschiedliche Begabungen, so dass wir unterschiedliche Qualitäten mehr oder weniger ausbauen werden. Suche bitte keine Perfektion. Suche nur dich. Du bist immer schon perfekt. Erkenne nur das, dann kannst du das auf die ganze Welt übertragen.

Falls du etwas erlebst was völlig anders ist, als diese Anleitung, erinnere dich als Schritt 1. Ich weiß dass ich nichts weiß. Schritt 3. Sowohl als auch. Schritt 2. nehme mir die Authorität. Sei deine eigene Authorität. Halte blos nicht an meiner Anleitung fest. Lasse die Vorstellung komplett los, es müsse so sein. Stelle mich dann einfach in Frage. Glaube nur an das was du selbst erfahren hast. Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, denn du bist der Erschaffer deiner Realität.

Ich möchte nicht dass du an meinen Worten anhaftest. Wenn du ein ängstlicher Mensch bist, der durch diese Anleitung etwas mutiger wird und es schafft, durch all diese Gefühle und Zustände durchzuschreiten, dann war es richtig das hier aufzuschreiben. Diese Anleitung ist wie gesagt nur eine Orientierung, für Menschen die eine Orientierungshilfe brauchen. Ich hätte mir früher so etwas gewünscht, weil ich mich immer so hilflos und alleine mit alldem gefühlt habe. So schreibe ich diese Anleitung heute aus Mitgefühl und Liebe zu mir selbst und schicke sie mir in die Vergangenheit. Dies ist für Steffi.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sich selbst lieben? B. 11 6.100 03.09.2006, 13:52
Letzter Beitrag: Lyx
  siehe Hoppla, da beginnt jemand sich selbst zu bemerken Dendroaspis 1 2.397 17.11.2004, 12:11
Letzter Beitrag: State o´ maine
  traumwelt = wir selbst jii 65 24.966 22.06.2004, 15:51
Letzter Beitrag: god
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: