Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]

Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#1
09.09.2020, 20:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2020, 20:57 von Liri.)
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Bartosz würd ich allerdings keinesfalls in die Liste der Quacksalber einordnen. Schade eigentlich, da hat man so ein faszinierendes Thema.

Vielleicht sollte man mal in diesem Forum fragen, welche Persönlichkeiten denn für eine solche Veranstaltung cool wären. Wen würdet ihr gerne vertreten wissen, nur mal so aus Interesse?

Ich wär für Don. Und für Spell =D

edit, meine Güte, es ist noch schlimmer, als ich dachte. Auch wenn Wikipedia ja auch nicht immer recht hat, aber o.O

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Tepperwein
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#2
09.09.2020, 21:11
[+] 2 User sagen Danke! spell bound für diesen Beitrag
ich denke alle, die hier länger dabei sind, und ein paar die sogar erst kurz dabei sind, könnten bei einem kongress was cooles aus ihrer eigenen erfahrung beitragen
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#3
10.09.2020, 10:56
[+] 1 User sagt Danke! Laura für diesen Beitrag
Die Diskussion hat mich jetzt neugierig werden lassen, ich habe mich angemeldet.

(09.09.2020, 20:52)Liri schrieb: Vielleicht sollte man mal in diesem Forum fragen, welche Persönlichkeiten denn für eine solche Veranstaltung cool wären. Wen würdet ihr gerne vertreten wissen, nur mal so aus Interesse?

Ich hätte gerne:
Don Rinatos, Bartosz Werner, Ceesbe, Dreamweaver, glider, Raipat und WILDling.

lol  meditier
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#4
10.09.2020, 11:23
[+] 1 User sagt Danke! birdy für diesen Beitrag
(10.09.2020, 10:56)Laura schrieb: Ich hätte gerne:
Don Rinatos, Bartosz Werner, Ceesbe, Dreamweaver, glider, Raipat und WILDling.

Dem schließe ich mich an und füge noch hinzu:
Laura, spell, clearseven und (bezgl. Traumanalyse) Liri
ohhai
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein. "   Kurt Tucholsky
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#5
10.09.2020, 14:50
[+] 1 User sagt Danke! birdy für diesen Beitrag
.....und natürlich _Aura!  normal
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein. "   Kurt Tucholsky
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#6
10.09.2020, 15:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2020, 15:49 von Lucinda.)
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(09.09.2020, 20:52)Liri schrieb: Bartosz würd ich allerdings keinesfalls in die Liste der Quacksalber einordnen. Schade eigentlich, da hat man so ein faszinierendes Thema.

Vielleicht sollte man mal in diesem Forum fragen, welche Persönlichkeiten denn für eine solche Veranstaltung cool wären. Wen würdet ihr gerne vertreten wissen, nur mal so aus Interesse?

Ich wär für Don. Und für Spell =D

Mich würden Ergebnisse und Forschungen aus Schlaflaboren und Hirnforschung interessieren hinsichtlich biochemischer, hirnarealer Aktivitäten und Beobachtungen von Traumkontrolle bzw. KT und sogenannten "Astralwanderungen", anderer meditativer Bewusstseinszustände im Gegensatz zu Nahtoderfahrungen.

Erfahrungen / Erlebnisse hinsichtlich bestimmter KT - Methoden und Nahrungsergänzungen, technischer Hilfsmittel bei KT - Neulingen, zeitliche Einordnungen, Trainingszeit und Umstände.
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#7
11.09.2020, 11:54
[+] 1 User sagt Danke! glider für diesen Beitrag
Zitat:Mich würden Ergebnisse und Forschungen aus Schlaflaboren und Hirnforschung interessieren hinsichtlich biochemischer, hirnarealer Aktivitäten und Beobachtungen von Traumkontrolle bzw. KT und sogenannten "Astralwanderungen", anderer meditativer Bewusstseinszustände im Gegensatz zu Nahtoderfahrungen.

Erfahrungen / Erlebnisse hinsichtlich bestimmter KT - Methoden und Nahrungsergänzungen, technischer Hilfsmittel bei KT - Neulingen, zeitliche Einordnungen, Trainingszeit und Umstände.
Ja genau  thumbsu 

Ich erhoffe mir auch mehr Forschung auf diesem Gebiet! Raduga macht das mit seinem Projekt Elijah, wo ich auch mitmache. The Phase sei jetzt als Bezeichnung in seinen wissenschaftlichen Papers, die er bis jetzt publizieren durfte, akzeptiert.
Aber soviel ich weiss, macht er leider nichts auf neurologischer Basis, im Schlaflabor.
Mir ist via E-Mail gerade folgendes Paper zugeschickt worden, das aus dem Jahre 1998 stammt:
 https://www.academia.edu/34585114/Six_St...view-paper
und ich würde gerne wissen, wo die Forschung heute damit steht.

Wenn man hier Fortschritte machen kann, könnte man meiner Meinung nach auch die Klartraumszene eindeutig von der Esoterik wegholen und für ein breiteres Publikum zugänglich machen. ESP muss nicht gleich Esoterik sein, sondern sollte wissenschaftlich erforscht werden, finde ich.

Ein Kongress aus diesem Forum heraus bringt uns meiner Meinung nach nicht viel weiter  idea
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#8
11.09.2020, 16:13
[+] 1 User sagt Danke! spell bound für diesen Beitrag
zu elijah gibt es bereits einen thread. https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid251898
so wie ich meinen kommentar von damals lese, wurde mir offenbar nicht klar, was da eigentlich mit welchen wissenschaftlichen methoden erforscht werden soll.

die papers die du verlinkt hast, glider, kann ich leider nicht downloaden. das klarträumen ist ja schon seit den 70ern kein gebiet der esoterik mehr. auch ESP wurde ausgiebig wissenschaftlich untersucht, aber da gab es nach meinen recherchen keine eindeutigen befunde und schwierigkeiten mit der wissenschaftlichkeit der methoden, sodass es jetzt nicht mehr so ein großes interesse dafür gibt. müsste man jemanden fragen, der in dem thema tief drin ist.

ein kongress zum thema ESP oder Außerkörperlichkeit usw., wäre meiner meinung nach aber etwas ganz anders als ein kongress zum thema klarträume.

@lucidna: die frage nach den neurologischen zuständen, ich erinnere mich daran dass mal untersucht wurde, wie AKE induziert werden indem bestimmte areale im gehirn stimuliert wurden. ansonsten interessiert mich die hirnforschung nicht so brennend, weshalb ich da nicht viel mehr zu sagen kann.

wissenschaftler für einen kongress zusammen zu bekommen ist denke ich nicht sehr einfach, wenn man selbst nicht in dem gebiet tätig ist. als laie ist es schwierig einzuschätzen, welche wissenschaftler eigentlich seriös sind oder welche studien wie aussagekräftig sind. daher wünsche ich mir mehr wissenschaftsjournalistinnen, die selbst ahnung von der materie haben, es aber auch gut vermitteln können.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#9
11.09.2020, 17:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2020, 17:17 von glider.)
Zitat:ein kongress zum thema ESP oder Außerkörperlichkeit usw., wäre meiner meinung nach aber etwas ganz anders als ein kongress zum thema klarträume.
Nein, nicht, wenn für mich OBEs und KTs das selbe sind - the phase eben  grin
(Was auch meine vorläufige Schlussfolgerung aus diesem Link ist).
In der Phase können dann ESP phänomene oder PSI oder wie man das nennen möchte, untersucht werden. 
Und das ist es auch, was Raduga macht und ich spannend finde.

Einfach behaupten, Transzendenz kann wissenschaftlich nicht untersucht werden, begrenzt doch auch bzw. ist ein Glaube.
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#10
11.09.2020, 18:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2020, 18:07 von spell bound.)
zunächst mal ist klartraum ja so definiert, dass man weiß, dass man träumt. mit außersinnlichkeit kommt da nix vor.
mir ist nach wie vor nicht klar, welches studiendesign raduga verwendet.
Zitat:Einfach behaupten, Transzendenz kann wissenschaftlich nicht untersucht werden, begrenzt doch auch bzw. ist ein Glaube.
hm? meinst du mich? wo hab ich das gesagt?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#11
11.09.2020, 22:05
(11.09.2020, 17:15)glider schrieb: Transzendenz kann wissenschaftlich nicht untersucht werden, begrenzt doch auch bzw. ist ein Glaube.

"transzendent" heißt auf Deutsch "überschreitend".
Und soweit ich weiß ist damit ja genau definiert: "transzendent =: All das, was unsere Möglichkeiten, irgendetwas darüber in Erfahrung zu bringen, überschreitet."

Also nein, das ist kein Glaube, sondern per definitionem so festgelegt, so ähnlich, wie man in einem runden Saal nicht in die Ecke spucken oder eine Drehtür nicht zuschlagen kann.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich obige Definition dieses Begriffes vor etwa 35 Jahren in der Schule gelernt habe. Möglicherweise wird er mittlerweile auch weniger stringent angewandt. Begriffe verändern ja oft ihre Bedeutung im Laufe der Zeit shoulder
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#12
12.09.2020, 07:39
Spannend mit der Definition. Das mit der "Transzendenz" wusste ich bisher noch nicht. grin

Generell ist es ja leider so, dass erst die entsprechenden Gerätschaften, die etwas belegen, erfunden werden müssen, um etwas - außer durch erinnerte Aussagen von Personen - nachweisen zu können wie z. B. Schallwellen, das Lichtspektrum und was es da sonst noch so gibt, das bisher "bewiesen" werden konnte.
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#13
12.09.2020, 10:26
[+] 4 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Ich glaube, Transzendenz ist tatsächlich transzend. Durch die Wissenschaft nicht nachweisbar, subjektiv.

Muss man denn alles messen und erklären? Ich finde nicht.

Ich kann gut damit leben, dass ich einen Teil meiner Wahrnehmungen und Empfindungen nicht "beweisen" kann.

Wer mich kennt, weiß, dass ich durchaus trotzdem zu wissenschaftlichem Denken fähig bin.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#14
12.09.2020, 11:19
[+] 1 User sagt Danke! spell bound für diesen Beitrag
hm wollten wir hier nicht überlegen, wen wir in einen selbstinitiiertne kongress voten, sodass die leute mit den meisten votes sich nicht wehren können und coole vorträge halten müssen?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress]
#15
12.09.2020, 11:54
[+] 2 User sagen Danke! glider für diesen Beitrag
Zitat:"transzendent" heißt auf Deutsch "überschreitend".
Und soweit ich weiß ist damit ja genau definiert: "transzendent =: All das, was unsere Möglichkeiten, irgendetwas darüber in Erfahrung zu bringen, überschreitet."

Also nein, das ist kein Glaube, sondern per definitionem so festgelegt, so ähnlich, wie man in einem runden Saal nicht in die Ecke spucken oder eine Drehtür nicht zuschlagen kann.
Hier ein Zitat aus dem Buch 'Das neue Weltbild des Physikers Burkhard Heim' von Illobrand von Ludwiger:
"Wir sollten zur Transzendenz eine offene Haltung einnehmen, die Dinge auf uns zu kommen lassen. Dann muss man eben sehen, dass man entweder den Begriff der Naturwissenschaft irgenwie erweitert oder etwas völlig Neues anschliesst".

Damit Science nicht ein Scientism wird, wie Charles T. Tart in seinem PDF schreibt.
Ich finde diese Vorgehensweise spannend.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum-Woche / Online-Kongress 2021 Bartosz Werner 7 1.992 10.04.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Bartosz Werner
  Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020 Magic 53 10.813 04.10.2020, 13:59
Letzter Beitrag: Lucinda
  Lucid dreaming Online Conference glider 0 1.902 23.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: glider
  Online Summit Uefken 2 2.704 23.07.2020, 12:18
Letzter Beitrag: glider
  Online-Workshop für experienced Lucid Dreamer glider 5 2.977 03.11.2018, 18:28
Letzter Beitrag: glider
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: