Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020» Wissenschaft, Erfahrung und Selbsterkenntnis

Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#1
05.09.2020, 14:56
[+] 5 User sagen Danke! Magic für diesen Beitrag
Hallo liebe Klartraum-Freunde,

vom 20. bis 28. September 2020 findet der diesjährige Klartraum Online Kongress statt.
Es geht diesmal nicht nur ums Klarträumen, sondern auch um andere Formen der Bewusstseinsentwicklung und -erweiterung.

Am Meisten freue ich mich ganz persönlich auf die Interviews mit Michael Raduga, Dr. Brigitte Holzinger und Kurt Tepperwein.
Ich bin übrigens diesmal auch dabei.

Über den folgenden Link kannst Du Dich kostenlos zu diesem Kongress anmelden:
https://bit.ly/3btRELq
* Dies ist ein Provisions-Link. Der Online-Kongress ist kostenfrei, es kann jedoch später auch ein Kongress-Paket kauflich erworben werden. Solltest du Letzteres über diesen Link tun, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Alternativ hier noch der Nicht-Provisions-Link zur Anmeldeseite: https://klartraumclub.de

Ich wünsche Dir viele fantastische Klarträumen,

Christian
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#2
07.09.2020, 17:11
[+] 1 User sagt Danke! spell bound für diesen Beitrag
Klingt an sich ja gut, schade nur dass sich da Leute wie Jonathan dilas und andere Quacksalber neben seriösen Wissenschaftlern tummeln. So Leuten würde ich nie eine Bühne geben
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#3
07.09.2020, 19:49
ich hab mir die seite noch mal genauer angeschaut. es scheint so, dass es ein esoterik-schwurbelkongress ist, wo quasi jeder quatsch erlaubt ist. dilas ist also richtig dort. warum frau holzinger dabei ist, ist die frage. vielleicht hat sie sich verlaufen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#4
07.09.2020, 20:06
[+] 3 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
Naja, immerhin auch Leute wie Raduga und einige B und C Promis der KT-Welt (wo man sich gelegentlich mal fragt: "was macht eigentlich xyz"; aus der Kategorie fehlen eigentlich nur noch Alice Grinda, Daniel Love und Simon Rausch).
Das Event ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Blick rein wert.

Ist doch gerade ein Trend, dass man mit (ehemaligen) Persönlichkeiten aus dem spirituellen Umfeld solche Seminare macht.
Das Geschäftsmodell ist dabei, dass man die Vorträge/Sessions zeitlich begrenzt kostenlos zugänglich macht und dann mit ner Mailfolge ein "Paket" anbietet für dauerhaften Zugang.
Psi-Online ist auch so ein Herausgeber, die hatten coole Leute im Rampenlicht, Joe Dispenza, Deepak Chokra usw.
Hab Dich toleranter und offener in Erinnerung, liebe spellerin.

Wenn es dazu beiträgt, das Phänomen KT bekannter zu machen, why not.
Wer irgendjemand aus dem Internet, der irgendwas in einem Video sagt, ungeprüft glaubt, ist eh selbst schuld (leider die meisten) biggrin
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#5
07.09.2020, 20:12
wenn man bock hat, quark zu erzählen, kann man das gerne tun, aber dann sollte man es auch als quark betiteln. luzides quarken quasi. und nicht so tun, als ginge es um etwas seriöses und somit die leute belügen. für geld, fame, oder sonstwas. manche glauben natürlich selbst dran, dann ist es keine lüge, aber quark bleibt es.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#6
07.09.2020, 20:14
[+] 1 User sagt Danke! Viltrudis für diesen Beitrag
Nachdem, wie Brigitte Holzinger im Radio auf mich gewirkt hat, ist sie zwar seriös, aber auch nicht so wirklich tief drin in der Szene (d.h. sie kennt halt ihre eigenen Erfahrungen, aber nicht so sehr die aus der Community) also vermute ich mal, dass sie vielleicht nicht so gut einschätzen kann, mit wem sie da zusammen auftritt...

Schon schade, dass Klarträumen an breites Publikum ohne Esoterik scheinbar nicht passiert. Da ist mir die Inception-Welle im Nachhinein doch sehr viel sympathischer, das hat wenigstens Leute erreicht, die nur von einem Spielfilm verdorben wurden anstatt einer ganzen Horde von Quacksalbern. Bei einem Film ist Leuten ja prinzipiell schon klar, dass es Fiktion ist...
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#7
07.09.2020, 20:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2020, 20:32 von Raipat.)
[+] 1 User sagt Danke! Raipat für diesen Beitrag
@spell luzider Matrixquark?

Da muss ich an einen Rant von Daniel denken (der produziert ja fast nur noch rants), wo er (stark zusammengefasst) gesagt hat, dass die meisten, die sich total "spirituell" fühlen, in Wirklichkeit nur verblendet und egozentriert sind. Dass die vielbeschrieben einzigartigen Schneeflocken nur Staub im Weltraum sind und erst mal ihren Platz im Universum erneut erkennen müssen.

@viltrudis Ohne eine zusätzliche Tiefe ("Esoterik") bietet die Klarträumerei einer großen Untermenge der Zielgruppe nichts. Wer das ernsthaft betreibt, muss erst mal einsehen, dass es erst mal Disziplin, Konzentration, Ausdauer erfordert - und erst dann massive Erfolge zurückgibt. Da sind die meisten der Laufkundschaft schon längst weiter gezogen auf der Suche nach dem nächsten Kick, der nächsten Erfahrung, dem nächsten Zuckerl fürs Ego.
Andererseits muss ich mir diesen Schuh auch anziehen. Wäre ich nicht überzeugt, dass es via KT einen Zugang zur Welt hinter der Welt gäbe, würde ich mich auch nicht intensiv damit beschäftigen. Ich habe zwar schon auch den Verdacht, irgendwann zugeben zu müssen, dass die KT und alle spannenden Dinge dabei am Ende des Tages Artefakte von Gehirnchemie sind, alle Synchonizitäten durch Zufall erklärbar sind und dass wir irgendwann wie Joscha Bach predigt in der Lage sein werden, eine starke KI zu bauen - und so zu zeigen, dass wir nichts sind als Emergenzphänomene simpler Grundstrukturen. Eben Staub im Weltall.
Aber bis dahin genieße ich jeden kleinen neuen Erkenntnisgewinn und dass wir einen mind entwickelt haben, der in der Lage ist, solche Spielereien zu treiben!
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#8
07.09.2020, 20:21
[+] 1 User sagt Danke! spell bound für diesen Beitrag
(07.09.2020, 20:14)Viltrudis schrieb: Schon schade, dass Klarträumen an breites Publikum ohne Esoterik scheinbar nicht passiert.
die veranstalter denken sich wahrscheinlich, sie könnten auf diese weise ein sehr großes zielpublikum erreichen, quasi sowohl wissenschafts- wie auch esoterikinteressierte. was sie nur nicht merken ist, dass sie mit der unterstützung von pseudowissenschaft am ende die wissenschaftsinteressierten eher abstoßen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#9
07.09.2020, 20:54
[+] 1 User sagt Danke! Viltrudis für diesen Beitrag
Ja, es ist immer das selbe mit Veranstaltungen, die es allen recht machen wollen. Das ist unmöglich.

Ich muss aber gerade über das Wort "wissenschaftsinteressiert" nachdenken - eigentlich interessiert mich am Klarträumen der wissenschaftliche Ansatz gar nicht so besonders. Es stößt mich lediglich das Unwissenschaftliche ab.^^

Ich wünsche mir eher etwas, das einfach ohne Quacksalberei auskommt, aber halt in die Tiefe geht.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#10
08.09.2020, 06:10
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
(07.09.2020, 20:54)Viltrudis schrieb: eigentlich interessiert mich am Klarträumen der wissenschaftliche Ansatz gar nicht so besonders. Es stößt mich lediglich das Unwissenschaftliche ab.^^

Selbst unwissenschaftliche Betrachtungsweisen des Klarträumens stoßen mich noch nicht ab, sondern nur wissenschaftsphobe.

Zitat:Ich wünsche mir eher etwas, das einfach ohne Quacksalberei auskommt, aber halt in die Tiefe geht.

dito
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#11
08.09.2020, 15:12
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Es bestünde ja durchaus die Möglichkeit, dass Mitglieder des Forums selber einen wissenschaftsbasierten Kongress initiieren könnten und 
z. B. Hirnforscher hierfür begeistern.

Also man bräuchte ja nicht nur darauf zu warten, dass so etwas allein andere anbieten und organisieren, wenn man evtl. selber "mehr Ahnung" von der Thematik oder den Wunsch hat, bestimmte Referenten für so etwas zu gewinnen. wink1  

Mal so als Idee. normal
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#12
08.09.2020, 16:35
[+] 1 User sagt Danke! spell bound für diesen Beitrag
kritisieren ist einfacher als selbst etwas auf die beine zu stellen. ist ziemlich aufwendig, so einen kongress zu machen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#13
08.09.2020, 18:49
[+] 2 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Ich finde das toll, das ihr sowas auf die Beine gestellt habt Magic. Danke für den Link.

Bei solchen Kongressen finde ich das immer besonders interessant ein Thema aus vielen verschiedenen Perspektiven zu sehen. Denn manchmal passt ein Ansatz nicht zu mir, ein anderer schon. Gerade Einsteiger können sich durch verschiedene Perspektiven ein rundes Bild von den Möglichkeiten machen.

Ob der Kongress etwas für mich persönlich ist, weiß ich nicht. Dafür müsste auch für erfahrene Trauminteressierte genug interessanter Inhalt vorhanden sein, den man nicht schon kennt. Ich fände es auch cooler einen Traumkongress zu machen und keinen speziellen Klartraumkongress. Dann hätte man sehr viel mehr Möglichkeiten, verschiedenen Formen der Traumarbeit in ein großes Überthema zu integrieren und noch mehr Perspektiven darzustellen. Ich glaube wenn ihr euren Kongress dann zb nächstes Jahr nochmal macht, würdet ihr so sehr viel mehr Referennten finden, und der Kongress würde evtl ein breiteres Puplikum ansprechen. Mich interessieren zb die Themen Thema Klares Licht im Traum, und schamanische Zugänge zum Traum, traumartige Zuständen im Wachzustand, wo ich sehr gerne deutschsprachige Referenten hören würde, die etwas darüber erzählen können. Falls es die gibt? Mich interessieren Leute die nochmal ganz andere Perspektiven auf den Traum haben, als wir das in unserem westlich geprägten analytischen Denken gewohnt sind.

Und zur Kritik: Der Klartraum wurde doch nicht durch Stephen LaBerge erfunden, den Traum gabs schon vorher, weit vorher. Ähm weit vorher. lol 

Und macht es Sinn alle intuitiven, schamanischem, esoterischen Zugänge auszugrenzen, auszumerzen, nur weil man sich als aufgeklärter Mensch definiert? Ist das wirklich aufgeklärt? Immerhin wird das Klarträumen geschichtlich ja erst seit kurzem wissenschaftlich untersucht. Was ist aber mit all den Kulturen, in denen der Luzide Traum seit mehr als 2000 Jahren immer schon eine Bedeutung hatte?

Und warum diese Entwertung, von allem was nicht wissenschaftlich ist? Gibt es eigentlich die Begriffe Wissenschafts-Faschismus? Oder Wissenschafts-Narzissmus? Ich hab mal gehört, Narzissten würden andere Menschen systematisch entwerten, weil sie das eigene Selbstwertgefühl bedrohen. Konstruktive Kritik ist etwas offenes und kooperatives. Konstuktive Kritik zielt darauf ab, einen Menschen zu unterstützen sich kritische Fragen zu stellen, um ihn zu ermächtigen seinen Weg zu gehen. Entwertung zielt einzig darauf ab zu vernichten, zu erniedrigen, abzuwerten. Man sollte das nicht verwechseln. Ich finde das sehr schade, wenn Leute hier irgendwas auf die Beine stellen, was sie persönlich bewegt und diese Impulse so pauschal schlecht gemacht werden. Wenn meine einzige Motivation einen Text zu schreiben, daraus besteht, einen Menschen, der von seinem Projekt erzählt abzuwerten, dann finde ich das traurig. Ich wünsche gute Besserung und das ihr euch selbst ein bisschen lieb habt. Wenn ihr euch selbst lieb habt, dann könnt ihr vielleicht auch irgendwann mal andere Leute mit ihren Ideen hier stehen lassen. Euch tolerant zeigen, nicht immer nur drüber reden. Andere unterstützen oder gar euch mit ihnen freuen, dass sie etwas geschaft haben. Tut mir leid, das ich das so sagen muss.

Ich freue mich jedenfalls für Magic. Ich hoffe ihr habt die Resonanz, die ihr euch wünscht. blumen
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#14
08.09.2020, 19:18
steffi, ich hab dich doch schon mal gebeten, mich nicht mit deinen projektionen zu belästigen, bitte.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klartraum Online Kongress vom 20. bis 28. September 2020
#15
08.09.2020, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2020, 20:46 von Liri.)
Also ich muss nicht immer die wissenschaftliche Brille aufsetzen. Ich hab sie allerdings immer dabei.

Aber die Auswahl der Dozenten reißt mich nicht vom Hocker. Zu viele Selbstvermarkter und Selbstdarsteller, ohne dass ich mir Inhalte versprechen würde. Das stört mich mehr als irres Abdrehen und kreatives Boden-unter-den-Füßen-verlieren es je könnte.

Was mich übrigens mehr stört als "Unwissenschaftlichkeit" oder "Wissenschaftsablehnung" ist es, die eigenen Wolkenschlösser als wissenschaftliche Erkenntnisse zu verkaufen.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum-Woche / Online-Kongress 2021 Bartosz Werner 7 2.010 10.04.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Bartosz Werner
  Was, wenn wir selber einen Kongress machen? [geteilt von: Online-Klartraumkongress] Liri 32 7.868 30.09.2020, 13:07
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Lucid dreaming Online Conference glider 0 1.913 23.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: glider
  Online Summit Uefken 2 2.712 23.07.2020, 12:18
Letzter Beitrag: glider
  Online-Workshop für experienced Lucid Dreamer glider 5 2.986 03.11.2018, 18:28
Letzter Beitrag: glider
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: