Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Irgendwas haut nicht hin

RE: Irgendwas haut nicht hin
25.08.2020, 22:29
Na, aber da wirst du doch deutlich schneller einen weiteren Termin kriegen – ich wäre da erstmal nicht sauer! (Wobei ich natürlich gut nachvollziehen kann, dass du sauer darüber bist, dass dir nicht im Vorfeld gesagt wurde, dass der Arzt nicht da ist und du quasi umsonst da nochmal hin bist)
- Tante Mariechen - *summ summ*
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
26.08.2020, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2020, 10:27 von TanjaB..)
[+] 1 User sagt Danke! TanjaB. für diesen Beitrag
Mein Befund ist immer noch nicht da. Leute, ich kriege die Krise.
Und der Arzt verhält sich sehr eigenartig.
Ich hab heute wieder da angerufen beim Arzt und die Arzthelferin sagte, nee der Befund ist nicht da. Das ist jetzt 6 Tage her wo das MRT war! Die haben mir in der Radiologie gesagt, der wäre innerhalb spätestens 6 Tagen da. Und dann meinte die Arzthelferin, das würden die immer sagen und es könnte dann auch schon mal 3 Wochen dauern. Der Dr. wäre auch nicht da (nur doof, dass ich den im Hintergrund habe reden hören. Am Montag hat sie mir erzählt, der wäre im Krankenhaus. Ich mag psychisch angegriffen sein, aber so angegriffen, dass ich nicht erkannt hätte, dass das die Stimme des Arztes war, bin ich auch nicht!)
Dann fragte ich nach einem neuen Termin und das es eilen würde. Sagte sie mir: Im November ist was frei.

Im November? Nicht ihr ernst. bigsad
Ich hab dann dankend abgelehnt. Das ist viel zu lange. Da gehe ich lieber wieder zu dem anderen Neurologen (bei dem war direkt was Anfang September frei).

Hab dann direkt in der Radiologie angerufen. Ob sie den Befund nicht im nachhinein auswerten könnten. Die sagten, nee machen sie nicht. Er wäre wohl schon in der Post. Mal sehen wie viele Tage das jetzt noch dauert.


Zu dem Arzt gehe ich wie gesagt nicht mehr. Die ärztliche Versorgung ist hier echt super bescheiden. 3 Neurologen/Psychiater für 50 000 Menschen.
Mich nervt die Situation maximal an. Da soll mir der Arzt doch sagen: Wir behandeln Sie nicht mehr, weil wir erfahren haben, dass Sie parallel dazu bei einem Kollegen waren und dadurch mein Arzt-Patientenverhältnis zu Ihnen gestört ist. Aber sich ständig verleugnen lassen und dass dann weg schieben geht gar nicht.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
26.08.2020, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2020, 14:36 von Lucinda.)
(26.08.2020, 10:21)TanjaB. schrieb: Hab dann direkt in der Radiologie angerufen. Ob sie den Befund nicht im nachhinein auswerten könnten. Die sagten, nee machen sie nicht. Er wäre wohl schon in der Post. Mal sehen wie viele Tage das jetzt noch dauert.

Ist der Befund nicht die Auswertung der Bilder?

Also der Befund / Bericht ist in der Post zu dem unliebsamen Arzt und / oder zum Hausarzt?

Geht so etwas heute nicht auch per Mail?

Der Befund / Bericht / die Auswertung müssten doch für Dich zugänglich sein. Heutzutage wird das doch abgespeichert.
Wie Raipat schon erwähnte, müssten Dir die Bilder ausgehändigt werden.

Bei uns ist das so, dass man entweder Bilder oder eine CD direkt mitbekommt. Der Bericht der Radiologie wird dem Arzt, der die Untersuchung anordnete, dann zugeschickt.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
27.08.2020, 19:11
[+] 2 User sagen Danke! TanjaB. für diesen Beitrag
Heute kam der Befund und ich kann euch verkünden, dass keine Auffälligkeiten vorhanden sind.
Was ich dazu jetzt sagen soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Einerseits freue ich mich ja, nicht totkrank zu sein. Andererseits heißt das dann dass alles psychisch ist (was nicht unbedingt leichter therapierbar ist).
Bilder habe ich übrigens keine bekommen. Nur die Auswertung (vom dortigen Radiologen).
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
27.08.2020, 19:16
Super!


Zitat:Andererseits heißt das dann dass alles psychisch ist (was nicht unbedingt leichter therapierbar ist).

Gerade dann, wenn man weiß dass es psychisch ist, kann man es gut auflösen.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
27.08.2020, 19:32
Na, ja wie mans nimmt. Leichter stelle ich mir den Weg nicht unbedingt vor.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
27.08.2020, 19:42
Psychisch bedeutet, du hast die Macht was zu ändern.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
27.08.2020, 19:48
Das hast du schön gesagt. Danke dafür.
Die hypnagogen Bilder habe ich jetzt seit 2 Wochen nicht mehr. Dafür die akustischen Halluzinationen im Übergang zum Schlaf.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
27.08.2020, 19:52
(27.08.2020, 19:11)TanjaB. schrieb: Heute kam der Befund und ich kann euch verkünden, dass keine Auffälligkeiten vorhanden sind.
Schön, das zu lesen. 

Zitat:Andererseits heißt das dann dass alles psychisch ist ....
Vielleicht nicht nur. Auch die Hormone könnten da ja zusätzlich eine Rolle spielen. 

Mir kam die Idee, ob das was evtl. mit einer Einnahme der Pille bzw. Änderung eines Präparats zu tun haben könnte. Konnte beim Googlen allerdings nicht so recht was dazu finden.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
27.08.2020, 20:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2020, 20:08 von TanjaB..)
[+] 1 User sagt Danke! TanjaB. für diesen Beitrag
Da sagst du was.
Ich habe über 13 Jahre die Pille genommen und dann in Folge von Migräne absetzen müssen.
Über anderthalb Jahre ging alles gut, bis es mir schlecht ging.
Los ging es mit heftiger Akne, die sich zu den jetzigen Symptomen steigerten.
Eine Woche vor der Periode (jetzt) habe ich schlimmste psychische Symptome.
Ich bin sehr sentimental, seit heute habe ich wieder das Gefühl mich beobachtet zu fühlen (obwohl ich zu 100 Prozent weiß, dass das eigentlich kompletter Schwachsinn ist) und ich bekomme unabhängig davon Panikattacken und werde sehr weinerlich.
Das steigert sich dann noch in den kommenden Tagen, bis es nach den Tagen wieder in eine gleichmäßige Anspannung mit Ängsten übergeht. Nicht falsch verstehen: Die Ängste hatte ich davor auch. Aber jetzt 7 Tage vorher sind sie doch schon auf der Spitze des Eisbergs und deutlich schlimmer. Mein Bauch sieht auch jedes Mal aus wie schwanger davor.

Was ich dagegen noch machen kann weiß ich nicht. Meine Frauenärztin preist dann jedes Mal die Pille an, aber davon hatte ich ja Migräne bekommen. Ich habe hier noch 3 Pillen liegen. Ist jetzt nicht so, dass ich keine bekomme, aber ich hab davon eben Migräne.
Hormonspirale habe ich leider auch nicht vertragen.
Vielleicht hat dazu noch jemand hier eine Idee.
Männer, die Frauen haben und sich daher auskennen, können sich auch gern zu Wort melden.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
27.08.2020, 20:41
(27.08.2020, 20:07)TanjaB. schrieb: Männer, die Frauen haben und sich daher auskennen, können sich auch gern zu Wort melden.

Ok, meine Frau verträgt auch keinerlei hormonelle Verhütungsmittel.
Aber gegen das prämenstruelle Syndrom hilft ihr Cimicifuga, eine pflanzliche Arznei, ganz ordentlich.
Und diese verträgt sie auch fast ohne Nebenwirkungen (abgesehen vielleicht von geringfügiger Wasser-Einlagerung)
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
27.08.2020, 22:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2020, 22:40 von Bultungin.)
[+] 1 User sagt Danke! Bultungin für diesen Beitrag
Mir scheint, dass du wirklich stark auf deine Symptome fixierst. Ich kann das nachvollziehen, weil ich teilweise hypochondrische Züge an mir entdecke. Auch das PMS habe ich sehr stark und kenne die Last damit. Ich weiß mittlerweile, dass jegliche körperlichen Symptome immer etwas mitteilen wollen (wie eine aufleuchtende Öl-Kontrollleuchte im Auto). Oft geht es darum, die Symptome bewusst wahrzunehmen und zuzulassen. Sie überdecken und wegkriegen wollen lässt sie oft stärker werden.

Hast du dich schon mal mit traditionell chinesischer Medizin und Psychosomatik beschäftigt? Für mich war das eine große Hilfe und Erweiterung der schulmedizinischen Perspektive. Ich nehme wahr, dass du dich deinen Symptomen sehr ausgeliefert fühlst und deshalb auch hier um Rat und Hilfe bittest. Vielleicht liegt hier auch genau der Schlüssel: Dass du hinsiehst und hinfühlst, dich auf dich besinnst. Und zu verstehen beginnst, was dir dein Körper mitteilen will.

Ich reagiere auch schnell und heftig mit psychosomatischen Beschwerden und seitdem ich mich mit der Psychosomatik befasst habe, gelingt es mir, gelassener mit Symptomen umzugehen, weil ich weiß, was das eigentliche Problem ist. Das war aber ein längerer Weg, der auch einige Arzt-Odysseen enthielt.

Falls dich die Psychosomatik/TCM interessiert schau dich auf YouTube um. Die Bücher von Tepperwein und Dahlke zu dem Thema finde ich auch sehr übersichtlich zum Einstieg ins Thema. Im Netz sind vielleicht folgende Seiten interessant für dich:

https://bewusst-gesund-werden.de/

https://www.gesundes-bewusstsein.de/
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
28.08.2020, 12:54
Ich möchte euch allen nochmal herzlich danken. Ohne euch ginge es mir noch deutlich schlechter. Ich dachte ja im Juni, als das erstmals auftrat, dass ich jetzt komplett den Verstand verliere.

Das mit dem Cimicifuga ist nett, aber ich finde das eher bei Wechseljahresbeschwerden?! embarrassed

Aura, ich bin derzeit noch an der Ursachensuche. Es kommen mehrere Dinge in Frage. Ja, ich bin seit Juni sehr auf mich fixiert und ich würde echt alles geben, dass es wieder wird, wie davor.
Ich habe verschiedene Ansätze gesammelt und muss dabei auch schauen, dass ich das örtlich kombiniere. Ich würde ungern viel selbst ausprobieren und mir da therapeutischen Beistand holen (z.B. was die chinesische Heilmedizin angeht).

Ich habe im Moment sehr viele Ansätze (Mediation, chinesische Heilmedizin, Ernährungsumstellung, Bewegung/Sport, PMR, autogenes Traing, Heilpraktiker, Verhaltenstherapeut), dass ich erstmal für mich sortieren muss, was ich mache.
Kennt jemand von euch den Dr. Strunz in Bayern? Das soll so ein Ernährungsguru sein. Den hat eine Bekannte meiner Mutter empfohlen. Da bezahlt man allerdings 1500 Euro und der macht eine XXL Blutanalyse und hat damit angeblich schon erfolgreich sämtliche psychische Leiden heilen können. Was mir auch irgendwo einleuchtet. Das Hirn besteht ja aus Molekülen und wenn mir da Stoffe fehlen, dann wird sowas vielleicht hervor gerufen. Ich muss mal schauen. Das ist natürlich ne Stange Geld wofür ich einige Zeit sparen müsste.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
28.08.2020, 13:01
(28.08.2020, 12:54)TanjaB. schrieb: Das mit dem Cimicifuga ist nett, aber ich finde das eher bei Wechseljahresbeschwerden?! embarrassed

Stimmt.
Aber als meine Frau das verschrieben bekommen hat (obwohl es nicht verschreibungspflichtig ist!), war sie erst Anfang 30. Ist also wohl nicht NUR gegen Wechseljahre-Beschwerden.
Zitieren
RE: Irgendwas haut nicht hin
28.08.2020, 13:14
Danke. Dann probiere ich das mal aus. Ist mit Trauben-Silberkerze, oder?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 866 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: