Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erinnerungen im Traum an andere Träume

Erinnerungen im Traum an andere Träume
#1
26.05.2019, 14:59
Hallo,

ich habe bei meinen Recherchen nichts wirklich dazu gefunden. Vllt könnt ihr mir da weiterhelfen:

Und zwar:

Ich habe es sehr oft, dass mir im Traum ein anderer Traum einfällt aus der Vergangenheit. Dieser kann teilweise schon 10 Jahre zurückliegen (ich bin ~ 20 Jahre). Im Wachzustand könnte ich mich daran nicht erinnern (man kann sich schlecht alle bisher geträumten Träume merken). Aber im Traum scheint es mir, als hätte ich da Zugriff auf alle, es muss nur durch eine Ähnlichkeit wieder ins Gedächtnis gerufen werden (und ja, diese Träume, die mir dann im Traum einfallen, hatte ich wirklich mal irgendwann). 

Dies passiert je älter ich werde immer häufiger und so kommt es, dass ich während eines Traumes teilweise Erinnerungen an 4 andere Träume habe, wodurch mir diese dann besonders Real erscheinen, vorausgesetzt mir ist gerade nicht bewusst, dass ich träume.

Hiermit meine ich auch nicht, dass ich diese Träume so, wie sie gerade passieren genauso schon einmal erlebt habe, sondern es sind wirklich neue Träume, mit Erinnerungen an Orte, Gefühle, Menschen, Situationen aus vergangenen Träumen. Also genauso wie man im Wachzustand auch Erinnerungen an die Vergangenheit hat.

Kennt das noch jemand und kann mir bitte von seinen Erfahrungen hierzu berichten? Interessiere mich derzeit sehr dafür, Danke big
Zitieren
RE: Erinnerungen im Traum an andere Träume
#2
26.05.2019, 15:48
[+] 1 User sagt Danke! Ver366 für diesen Beitrag
Hi Pfauensessel willkommen im Forum !

Ich kenne das auch. Es passiert mir häufiger mit Orten, die ich schon aus anderen Träumen kenne.
Nach meiner Erfahrung, verfügt mein jeweiliges Traum-Ich (was je nach Traum auch verschieden "zusammengebaut" ist) jeweils über ein ganz eigenes Gedächtnis. Diese Gedächtnis beinhaltet manchmal Erinnerungen an ältere Träume. Manchmal hat es auch Zugriff auf einige Erinnerungen aus meinem realen Leben.
Ich vermute, alle  Erlebnisse (egal ob Traum oder RL), sind irgendwo abgespeichert und unser jeweiliges Ich hat immer nur Zugriff auf einige dieser Erinnerungen.
Erkennen=>Annehmen
Zitieren
RE: Erinnerungen im Traum an andere Träume
#3
26.05.2019, 17:05
Hallo Ver366,

Danke für deine schnelle Antwort, ich sehe es genauso wie du, dass man im Traum auf ganz andere Areale im Hirn Zugriff hat (ich nenne es gerne Unterbewusstsein).

Dies hat mich zu dem Schluss kommen lassen, dass alles erlebte, sowohl aus Träumen, als auch aus dem Wachen irgendwo abgespeichert ist und theoretisch abrufbar ist. Man hat nur nicht immer Zugriff darauf.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Täglich andere "perfekte" Technik Sarah 3 524 10.12.2017, 18:48
Letzter Beitrag: Sarah
  Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen IShootYOURC 18 3.355 02.01.2017, 13:33
Letzter Beitrag: Zitrom
Question Mein Traum-Ich hat keinen Zugriff auf Erinnerungen eklatea 4 1.179 11.07.2016, 13:50
Letzter Beitrag: Unklartraum
  Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten Dr.Jay 15 2.977 04.01.2016, 16:48
Letzter Beitrag: Mrs. Mortisaga
  eigenes Traumzeichen in Träume einbauen und Frage zum Klar bleiben im Traum Flugfisch 8 2.053 26.09.2015, 22:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: