Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Traumerinnerung mehr!» Hilfe bitte

Keine Traumerinnerung mehr!
#1
21.12.2017, 20:47
Seit ich angefangen habe, Traumtagebuch zu führen, erinnere ich mich nicht immer besser sondern immer schlechter an meine Träume. Woran kann das liegen, was denkt ihr? Die letzten 3 Nächte wusste ich hinterher nichts, gar nichts mehr über meine Träume in der Nacht. Dabei war früher meine Traumerinnerung immer sehr gut. 

Was würdet Ihr mir raten?
Zitieren
RE: Keine Traumerinnerung mehr!
#2
22.12.2017, 13:17
Hi sleepwalker,
ich habe auch eine gute Traumerinnerung, trotzdem gibt es bei mir auch immer wieder Phasen an dem sie plötzlich schlechter wird und dann für einige Tage gar nicht vorhanden ist. Woran das liegt weiß ich nicht, vermute bei mir aber einen hormonellen Zusammenhang.
Vielleicht hast du einfach gerade eine schechte Phase, die zufällig mit dem Beginn deiner Traumtagebuchaufzeichnungen zusammenfällt, aber eigendlich gar nichts damit zu tun hat.
Oder vielleicht machst du dir mit dem Traumtagebuch auch zuviel Druck?
Ich würde an deiner Stelle einfach erst einmal Ruhe bewahren und es weiter beobachten.
Zitieren
RE: Keine Traumerinnerung mehr!
#3
22.12.2017, 15:50
Hi Sleepwalker


also bei mir hat sich die Traumerinnerung gesteigert,
ich hatte aber auch erstmal Anlaufschwierigkeiten,
und zwar bei der Durchführung des ganzen.


Direkt nach dem erwachen setzte ich mich auf, machte Licht an und wollte schreiben.
Und da war dann wie bei dir gerade der Fall nichts mehr in erinnerung.


Daher mache ich das heute so, das ich nach dem erwachen genau so liegen bleibe
wie ich erwachte, gehe den Traum oder die Szenen in Gedanken durch.
Manchmal kommentierte ich das sogar laut, so als würde ich meinen Traum jemanden erzählen.
Und erst dann beginne ich etwas zu schreiben.


Vielleicht machst du das ja ähnlich und hast deswegen weniger Erinnerungen?


Denn Aktionen wie Umdrehen und Licht anmachen löschen die Traumerinnerung oft.
Zitieren
RE: Keine Traumerinnerung mehr!
#4
22.12.2017, 19:42
Klingt gut, was ihr schreibt, danke.

Also erstens werde ich dranbleiben und beobachten. Gut zu hören, dass es anderen auch so geht. Und zweitens werde ich mal versuchen, mich morgens nicht zu bewegen, wenn ich mich versuche zu erinnern...

Thx!
Zitieren
RE: Keine Traumerinnerung mehr!
#5
23.12.2017, 12:26
Wenn du tagsüber viel Stress hast und viel, an das du denken musst, dann schiebt sich das Traumleben - zumindest bei mir - oft ein wenig nach hinten. Und das andere, was meine Vorschreiber/innen gesagt haben, stimmt auch alles. Und genieß das Aufschreiben als kreatives Hobby und mach dir nicht nen Druck, dass du Leistung bringen musst.
~ I primarily want to light up a flame in a raging storm ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Kontrolle im Traum Nick1996 8 1.022 22.04.2018, 15:59
Letzter Beitrag: Nick1996
  RCs wirken nicht mehr wirklich... Dr.Jay 3 879 12.10.2017, 15:38
Letzter Beitrag: Rhetor
  Keine Bewegungsfreiheit im KT BILD 4 1.131 06.10.2017, 11:29
Letzter Beitrag: Rhetor
  Klartraumproblem kein Bild mehr BrAiNee 0 511 30.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: BrAiNee
  Keine Klarheit trotz erfolgreichem RC Jay 19 3.826 23.02.2017, 09:43
Letzter Beitrag: Anarchodreamer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: