Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vorstellung und Fragen

Vorstellung und Fragen
#1
21.01.2017, 19:53
Hallo erstmal liebe Mitglieder des Klartraumforums!
Mein Name ist Thomas, und ich bin 18 Jahre alt.
Vom Klarträumen begeistert, war ich glaube ich seit der zehnten Klasse (Ich studiere mittlerweile). Seit 2015 führe ich ein Traumtagebuch, was aber eher selten Einträge bekommen hat, weil ich früher immer einen Art Schub bekommen habe, Klarträumen zu wollen. Damals habe ich es aber nie wirklich länger als zwei Wochen durchgehalten, Träume aufzuschreiben und Techniken anzuwenden.
Jetzt seid Anfang 2017 bin ich viel ambitionierter Klarträume zu haben. Seit zwei Wochen schon versuche ich mit der SSILD-Technik Erfolg zu haben. Leider vergebens.
Klarträume an sich hatte ich glaube ich schon drei insgesamt, bei denen ich mich auch an den Traum erinnern kann. Aber es war nie ein wirklich langer Klartraum, zudem nicht bewusst herbeigeführt sondern eher zufällig.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr bisher mit der SSILD-Technik Erfolg hattet, bzw. mit welchen Techniken ihr Erfolg hattet.
Danke das ihr euch die Zeit genommen habt das zu lesen!
Gruß Thomas.
Zitieren
RE: Vorstellung und Fragen
#2
22.01.2017, 13:59
Welcome!

Du hast ja schon mal Glück, dass du offenbar "zufällig" Klarträume hast!

Kritisches Bewußtsein und regelmäßige substantielle Realitychecks sind meine bevorzugte Methode - für die WILD, SSILD, DILD etc. Techniken bin ich zu faul big
Zitieren
RE: Vorstellung und Fragen
#3
22.01.2017, 23:50
Ich bin diesbezüglich prinzipiell gleich wie Thousand. Apropos: Kritisches Bewusstsein und RC`s gehören definitiv in die Kategorie DILD-Technik. Was WILD, MILD, HILD, SSILD,... betrifft, bin auch ich derzeit sehr nachlässig. biggrin
Zitieren
RE: Vorstellung und Fragen
#4
23.01.2017, 21:41
(22.01.2017, 13:59)Thousand schrieb: Welcome!

Du hast ja schon mal Glück, dass du offenbar "zufällig" Klarträume hast!

Kritisches Bewußtsein und regelmäßige substantielle Realitychecks sind meine bevorzugte Methode - für die WILD, SSILD, DILD etc. Techniken bin ich zu faul big

Naja das waren halt Träume in denen ich zufällig meine Hände angeschaut habe, und dann kurz luzid geworden bin. Was meinst du mit kritisches Bewusstsein und regelmäßige substantielle Realitychecks? Habe davon noch garnicht gehört.
Zitieren
RE: Vorstellung und Fragen
#5
24.01.2017, 01:10
Grundsätzlich ist damit gemeint, dass man rational die Realität überdenkt, inwieweit da Dinge in den Alltag passen. Dann überlegt man sich ganz bewusst Umstände in der Alltagsrealität und beobachtet oder testet Situationen, inwieweit die sich damit decken. Ist daran schließlich was vollkommen Unlogisches, dann ist das ein Zeichen, dass man schläft und träumt.
Zitieren
RE: Vorstellung und Fragen
#6
24.01.2017, 17:16
(24.01.2017, 01:10)Peter Trimus schrieb: Grundsätzlich ist damit gemeint, dass man rational die Realität überdenkt, inwieweit da Dinge in den Alltag passen. Dann überlegt man sich ganz bewusst Umstände in der Alltagsrealität und beobachtet oder testet Situationen, inwieweit die sich damit decken. Ist daran schließlich was vollkommen Unlogisches, dann ist das ein Zeichen, dass man schläft und träumt.
Würde eine Situation im Alltag geschehen, welche ich überhaupt nicht erwarte, würde ich stets einen RC machen. Aber das ist doch nicht damit gemeint, oder?
Zitieren
RE: Vorstellung und Fragen
#7
24.01.2017, 19:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2017, 19:56 von Thousand.)
(24.01.2017, 17:16)Cloudnine schrieb: Würde eine Situation im Alltag geschehen, welche ich überhaupt nicht erwarte, würde ich stets einen RC machen. Aber das ist doch nicht damit gemeint, oder?

in dem Fall regt dich dein kritisches Bewußtsein zu einem RC an

zu diversen Begriffen (und anderen Fragen) kuck mal hier:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3432

thumbsu
Zitieren
RE: Vorstellung und Fragen
#8
24.01.2017, 20:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2017, 20:14 von Cloudnine.)
(24.01.2017, 19:55)Thousand schrieb:
(24.01.2017, 17:16)Cloudnine schrieb: Würde eine Situation im Alltag geschehen, welche ich überhaupt nicht erwarte, würde ich stets einen RC machen. Aber das ist doch nicht damit gemeint, oder?

in dem Fall regt dich dein kritisches Bewußtsein zu einem RC an

zu diversen Begriffen (und anderen Fragen) kuck mal hier:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3432

thumbsu
Ich habe mich ja schon ziemlich lange mit der Materie befasst.. Ich habe bereits ein Buch dazu gelesen, so einige Videos dazu geschaut, und auch im Internet dazu gelesen. Ich würde mich eigentlich nicht als einen Einsteiger vom Wissen her bezeichnen. Trotzdem hatte ich noch nicht das Glück einen willentlichen Klartraum zu haben.
(24.01.2017, 19:55)Thousand schrieb:
(24.01.2017, 17:16)Cloudnine schrieb: Würde eine Situation im Alltag geschehen, welche ich überhaupt nicht erwarte, würde ich stets einen RC machen. Aber das ist doch nicht damit gemeint, oder?

in dem Fall regt dich dein kritisches Bewußtsein zu einem RC an

zu diversen Begriffen (und anderen Fragen) kuck mal hier:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3432

thumbsu
Außer natürlich da sind noch Infos die ich zuvor nicht hatte. Dann muss ich mich entschuldigen.
Zitieren
RE: Vorstellung und Fragen
#9
26.01.2017, 23:19
Herzlich Willkommen im Klartraumverrücktenforum (was für ein langes Wortbiggrin).

Traumtagebuch zu führen ist wirklich wichtig, denn wenn du beginnst, deine Träume aufzuschreiben, erinnerst du dich jedesmal etwas mehr an deine Träume.

Die SSILD-Technik ist meines Erachtens eine sehr gute Technik, um Klarträume zu bekommen. Hab ich selbst öfter angewendet und ab und zu auch mal dadurch einen Klartraum gehabt.

Man muss nicht immer Klarträume haben. Eine gute Traumerinnerung noch besser, denn man möchte ja seine Träume nicht sofort nach dem Aufwachen wieder vergessen. biggrin

Nicht aufgeben und weiter üben. big

Grüße von André
Zitieren
RE: Vorstellung und Fragen
#10
27.01.2017, 23:13
(26.01.2017, 23:19)André schrieb: Herzlich Willkommen im Klartraumverrücktenforum (was für ein langes Wortbiggrin).

Traumtagebuch zu führen ist wirklich wichtig, denn wenn du beginnst, deine Träume aufzuschreiben, erinnerst du dich jedesmal etwas mehr an deine Träume.

Die SSILD-Technik ist meines Erachtens eine sehr gute Technik, um Klarträume zu bekommen. Hab ich selbst öfter angewendet und ab und zu auch mal dadurch einen Klartraum gehabt.

Man muss nicht immer Klarträume haben. Eine gute Traumerinnerung noch besser, denn man möchte ja seine Träume nicht sofort nach dem Aufwachen wieder vergessen. biggrin

Nicht aufgeben und weiter üben. big

Grüße von André
Danke für deine ausführliche Antwort big. Wie lange hat es bei dir gedauert, dass du durch SSILD einen luziden Traum hattest ? Ich benutze die Technik glaube ich jetzt seid 3 Wochen, jedes mal wenn ich ausschlafen kann. Bloß dauert es immer nach dem WBTB wieder einzuschlafen, wenn ich davor auch wirklich 5 Minuten wach gewesen bin. (Du musst wissen ich wohne auf dem Dachboden, und muss zwei Stockwerke runter, um die Toilette aufzusuchen[Was ich immer dann mache um diese paar Minuten zu überbrücken]). Einen luziden Traum hatte ich bisher dadurch noch nicht :/.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes kurze Vorstellung Ziona 3 1.085 30.08.2020, 20:37
Letzter Beitrag: Ziona
  Vorstellung: Dokumentarfilmer wollen sich im Klarträumen erproben unbewusst 7 2.900 24.01.2020, 09:10
Letzter Beitrag: tanjasin
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.521 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  von Vorstellung in Trübtraum seishinsan 6 3.550 11.10.2015, 20:40
Letzter Beitrag: seishinsan
MyBB Vorstellung und Welche Technick ist für mich am besten geeignet? Tobias10 3 2.652 02.07.2015, 14:15
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: