Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich weiß das ich träume, aber...

Ich weiß das ich träume, aber...
#1
12.11.2016, 02:25
Hey ihr. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Klarträumen und dachte ich melde mich hier mal an biggrin

Gerade bin ich in einem merkwürdigen Stadium, kennt das vielleicht jemand von euch? :

Mein Traumgedächtnis ist inzwischen deutlich besser geworden, oft kann ich mich sogar an mehrere Träume in einer Nacht erinnern, kann allerdings die Reihenfolge nicht einordnen.

Jetzt aber das eigentlich verwirrende: Hin und wieder merke ich im Traum das ich träume und beweise mir das ganze mit RCs. Aber nachdem mir das klar geworden ist ändert sich dadurch im Prinzip nichts. Ich kann immer noch keinen Einfluss nehmen. Umso blöder da mir das gerne eher in sehr unschönen Traummomenten passiert. Und meistens habe ich einige Zeit später (es fühlt sich meinstens nach wenigen Sekunden bis Minuten an) wieder vergessen das ich träume. Am nächsten morgen erinner ich mich meistens an den Zeitraum in dem mir das bewusst war deutlicher als an andere. Ist das üblich? Habt ihr Ideen wie ich weiterarbeiten kann?
"In unseren Herzen tragen wir eine neue Welt.
Jetzt, in diesem Augenblick, wächst diese Welt."
-B. Durruti-
Zitieren
RE: Ich weiß das ich träume, aber...
#2
12.11.2016, 09:27
Hay Selene,

willkommen im Forum bigwink

(12.11.2016, 02:25)Selene schrieb: Mein Traumgedächtnis ist inzwischen deutlich besser geworden, oft kann ich mich sogar an mehrere Träume in einer Nacht erinnern, kann allerdings die Reihenfolge nicht einordnen.

Mach dir einfach Notizen in der Nacht, dann hast du am morgen die Übersicht - sofern du nicht die ganze Nacht durchschläfst....

(12.11.2016, 02:25)Selene schrieb: Jetzt aber das eigentlich verwirrende: Hin und wieder merke ich im Traum das ich träume und beweise mir das ganze mit RCs. Aber nachdem mir das klar geworden ist ändert sich dadurch im Prinzip nichts. Ich kann immer noch keinen Einfluss nehmen.

Wenn du in einem Traum weisst dass du träumst ändert sich eigentlich nicht direkt etwas. Das Umfeld, die Situation alles ist weiterhin da. Das bist immer du - du musst durch Aktionen/Gedanken die Änderungen hervorbringen. Du bleibst die Regisseurin! Das Einfluss nehmen ist ebenfalls eine Übungssache. Das klappt nicht immer auf Anhieb und auch nicht jedes mal gleich gut - dazu kommt dass es noch bei jedem anders ist.
Hier ist einfach ausprobieren gefragt tholey

Fliegen ist schon mal eine Fähigkeit die immer hilfreich ist am Anfang, einfach in eine andere Szene davonfliegen. Oder die Szene wechseln in dem du durch Wände/Vorhänge gehst.

Hier im Forum findest du für alle Vorhaben die passenden Tricks!

Flugtipps guckst du:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ht=fliegen

Ich wünsche dir viel Erfolg!
uhr.png
Nola
Nun, es ist nicht so wie es aussieht...
Zitieren
RE: Ich weiß das ich träume, aber...
#3
12.11.2016, 12:11
(12.11.2016, 09:27)Nola schrieb: Fliegen ist schon mal eine Fähigkeit die immer hilfreich ist am Anfang, einfach in eine andere Szene davonfliegen. Oder die Szene wechseln in dem du durch Wände/Vorhänge gehst.

@Selene

Was Nola vorschlägt, ist in der Tat sehr nützlich, gerade in unangenehmen Traumsituationen.
Da aber fliegen und durch Wände gehen gelegentlich auch im Traum nicht funktioniert, würde ich zu Anfang sogar etwas noch Einfacheres wählen, etwas, das dir einfach zunächst einmal beweist, dass du wirklich klar und somit "geistig da" bist.

Wenn ich erkenne, dass ich träume, dann schaue ich mir z.B. oft als Erstes meine Hände an. Nicht um die Finger zu zählen oder so, nein, einfach weil ich mir das als erste Klartraumhandlung vorgenommen hatte. Oder ich berühre mit der Hand mein Gesicht. Oder ich gehe kurz in die Hocke – je nachdem, was ich mir eben vor dem Einschlafen vorgenommen hatte.

Wenn ich mich an dieses Vorhaben erinnere und es ausführe, dann weiß ich, dass ich wirklich klar bin und gewinne dadurch auch mehr Zutrauen in meine sonstigen Fähigkeiten, den Traum wenn nötig nach meinen Vorstellungen zu modifizieren.
Außerdem habe ich damit, wenn auch nur in kleinem Stil, die Traumhandlung willentlich verändert.
Denn so eine kleine bewusste Tätigkeit wie "Hände anschauen" steht ganz bestimmt nicht im Traum-"Drehbuch" bigwink

Sollte ich mich an diese einfache Handlung aber nicht erinnern, dann bin ich eben nur beschränkt-klar oder pseudo-klar.
Aber auch in diesem Fall habe ich zunmindest nachträglich einen Vorteil, nämlich dass ich hinterher mich nicht fragen muss, was ich falsch gemacht habe. Denn wenn man nicht richtig klar ist, dann lässt sich eben nichts machen.
Richtig klar zu werden, lässt sich nun mal nur vom Wachleben aus trainieren. Im Traum selbst hat man zunächst bewusst keinen Einfluss mehr darauf.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden? Sykora 20 12.234 18.03.2015, 19:19
Letzter Beitrag: Tink
  Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los Alpollo 12 6.998 21.11.2014, 11:45
Letzter Beitrag: Tim Sop
Question Schwarz weiß im KT Teufelhand 4 2.534 25.08.2014, 13:29
Letzter Beitrag: Rhetor
  Ich weiß auch nicht Spookytorti 14 6.061 27.05.2014, 10:23
Letzter Beitrag: Pygar
  Ich kann nicht klar werden obwohl ich weiß, dass ich träume Zeanorlot 3 3.257 22.03.2014, 10:38
Letzter Beitrag: Zeanorlot
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: