Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich weiß auch nicht

Ich weiß auch nicht
#1
05.05.2014, 09:51
Hallo,
Ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben. Ich habe mittlerweile eine recht gute Traumerinnerung, ich kann mich an ein bis zwei Träume pro Nacht erinnern. Auch versuche ich täglich mein kritisches Bewusstsein zu schulen, und mache möglichst oft RCs. Nun ist es so, dass ich absolut verrückte Sachen träume, die ich eigentlich als Traum identifizieren müsste. Aber nichts davon passiert. Ich nehme alles als gegeben hin. Mein kritisches Bewusstsein ist praktisch überhaupt nicht da. Wenn ich dann doch einmal merke das ich träume, vergesse ich den RC bigsad. Letztens habe ich versucht die Szene zu wechseln anstatt erst mal zu stabilisieren und noch RCs anzuschließen. Das Resultat, der klartraum war weg. Was kann ich hier machen?
Mein zweites Problem betrifft das WILDen. Ich schaffe es nicht mein Bewusstsein wach zu halten, wie stark ich es auch probiere. Ich habe versucht mich auf ein Körperteil zu konzentrieren, bin dabei sofort eingeschlafen. Ich habe es mit der Zähltechnik versucht, von 1-100, schlaf etwa bei 70-80 ein. Ich werde zwischendurch mal wieder ganz kurz von einem kurzen Schnarcher geweckt, und merke dadurch dass ich bereits eingeschlafen war. Das frustriert mich im Moment ungemein. Bin für jeden Rat und Hinweis dankbar.
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#2
05.05.2014, 10:45
Hey Spookytorti,

Ferndiagnosen über das Internet sind leider nicht so einfach, aber ich schreib mal was dazu. Ein paar Infos bräuchte man noch, z.B. wann du mit der Klarträumerei angefangen hast.
Deine Ergebnisse klingen eigentlich für den Anfang richtig gut, du hattest schon klare Episoden, in denen du im Traum erkannt hast, dass du träumst. (Wenn du schon weißt, dass du träumst, dann brauchst du auch keinen RC mehr).

Wie führst du denn die RCs aus? Je gründlicher du darüber nachdenkst, wo du herkommst und ob das alles logisch ist, um so besser trainierst du dein kritisches Bewusstsein.

Du kannst dir deine Ziele im Klartraum (Stabilisierung) auch vor dem Einschlafen bildlich vorstellen oder dir fest vornehmen, einen Klartraum zu haben und gleich eine Stabilisierung zu machen.

Der WILD ist so eine Sache. Machst du WBTB? Als Anfänger sollte man nach dem WBTB WILDen. Man muss natürlich auch einschlafen, um in einen Klartraum zu gelangen. Das ist so die Kunst bzw. der Kniff.
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#3
05.05.2014, 11:06
Hast du schon mal SSILD ausprobiert? Kann das empfehlen - diese Technik unterstützt DILD und hat mir sehr geholfen big Vor allen wenn du schnell einschlafen kannst.
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#4
05.05.2014, 13:08
Schonmal danke für die tipps.
@Pygar
Angefangen habe ich vor etwa einem Monat. Ich denke schon, dass ich die RCs recht gründlich ausführe. Ich frage mich wo ich gerade war, was ich gemacht habe, ob meine Umwelt so stimmen kann, mache den Nasen-RC und meist auch noch den Hand- oder Uhren-RC.

WBTB habe ich probiert mit 5 bzw. 6 Stunden schlafen und einigen Experimenten bei der Wachzeit. Auch im Mittagsschlaf hab ich versucht zu WILDen. Aber wie gesagt, ich schlafe zu schnell ein.

@Thanato
SSILD werde ich auf jeden Fall mal testen, klingt interessant.
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#5
05.05.2014, 13:20
(05.05.2014, 13:08)Spookytorti schrieb: Schonmal danke für die tipps.
@Pygar
Angefangen habe ich vor etwa einem Monat. Ich denke schon, dass ich die RCs recht gründlich ausführe. Ich frage mich wo ich gerade war, was ich gemacht habe, ob meine Umwelt so stimmen kann, mache den Nasen-RC und meist auch noch den Hand- oder Uhren-RC.

WBTB habe ich probiert mit 5 bzw. 6 Stunden schlafen und einigen Experimenten bei der Wachzeit. Auch im Mittagsschlaf hab ich versucht zu WILDen. Aber wie gesagt, ich schlafe zu schnell ein.

@Thanato
SSILD werde ich auf jeden Fall mal testen, klingt interessant.

Wenn du es erst einen Monat machst, musst du vielleicht einfach nur noch ein bisschen abwarten big ssild könnte wirklich etwas für dich sein! big

Viel Erfolg big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#6
05.05.2014, 13:22
Einfach dranbleiben! Probiere es jetzt auch seit ca 1,5 Monaten und hatte bisher nur 3 sehr extrem kurze Klarträume. Aber die waren so genial das ich nicht aufgebe big
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#7
05.05.2014, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2014, 18:36 von Bundtrix.)
(05.05.2014, 09:51)Spookytorti schrieb: Mein zweites Problem betrifft das WILDen. Ich schaffe es nicht mein Bewusstsein wach zu halten, wie stark ich es auch probiere.

Sei doch froh ich schaff es nicht dabei einzuschlafen ..bigsad

Versuch doch mal dich früher schlafen zu legen?
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#8
05.05.2014, 20:11
Oder den Wecker für SSILD später stellen biggrin
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#9
05.05.2014, 21:11
Für wilder die viel zu schnell einschlafen


Legt euch in eine andere schlafposition als sonst.Kann oder sollte auch etwas ungemütlich sein,damit man nicht mehr sofort einschläft.
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#10
06.05.2014, 02:42
Ich denke, eine einigermaßen ausgeprägte Konzentration, die doch nicht zu stark ist, auch nicht gering, sondern ziemlich im Mittelmaß, ist da angebracht.
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#11
06.05.2014, 06:33
(05.05.2014, 21:11)Benutzer45 schrieb: Für wilder die viel zu schnell einschlafen


Legt euch in eine andere schlafposition als sonst.Kann oder sollte auch etwas ungemütlich sein,damit man nicht mehr sofort einschläft.

Bei mir hilft auch gut, im Sessel zu WILDen.
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#12
06.05.2014, 10:17
Hey Leute,
Vielen Dank für eure ganzen Hinweise. Ich habe heute SSILD probiert und es hat direkt funktioniert. Kam in einem falschen Erwachen an, hab den Nasen-RC gemacht und war klar. Leider ging der Klartraum viel zu schnell ins trübe zurück, aber es ist schonmal ein Riesenerfolg. Ich bleib dran und werde auch versuchen die anderen Tipps umzusetzen.
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#13
06.05.2014, 14:30
Glückwunsch schonmal!

Das Klarträumen ist ein bischen wie Fahrradfahren: Die Balance zwischen Aufwachen und Eintrüben halten. big
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#14
27.05.2014, 10:15
Da bin ich wieder big. Das Erkennen, dass ich träume klappt jetzt einigermaßen aber dafür habe ich ein neues Problem bigsad. Sobald ich realisiere, dass es ein Traum ist, einen rc gemacht habe um mich zu vergewissern und ich genau weiß das dies jetzt ein Traum ist, werde ich sofort ausgeblendet ohne was tun zu können. Es ist wie eine Blende in einem Film, es wird langsam alles grau, verschwimmt und ich bin wieder trüb. Das war jetzt schon drei mal der Fall. Habt ihr das auch schon erlebt oder was kann ich dagegen tun?
Zitieren
RE: Ich weiß auch nicht
#15
27.05.2014, 10:23
entweder sofort Händereiben / Im Kreis drehen (Stabilisierungstechnik) oder sich bewegungslos hinlegen und das Aufwachen akzeptieren, aber durch die Bewegungslosigkeit kannst du sofort wieder in einen neuen KT einsteigen (DEILD).
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 843 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich weiß das ich träume, aber... Selene 2 2.763 12.11.2016, 12:11
Letzter Beitrag: Rhetor
  Ich hatte einen Klartraum, aber irgendwie auch nicht.. SpaceDreamer 5 4.396 09.07.2015, 22:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los Alpollo 12 6.991 21.11.2014, 11:45
Letzter Beitrag: Tim Sop
Question Schwarz weiß im KT Teufelhand 4 2.512 25.08.2014, 13:29
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: