Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man bei RCs etwas falsch machen?

Kann man bei RCs etwas falsch machen?
#1
17.09.2016, 11:58
Hallo,
also ich bin noch relativ neu auf diesem Gebiet also es tut mir wirklich leid, wenn ich hier nicht alles verstehe.
Ich hatte noch nie einen Klartraum aber ich führe seit 2 Wochen ein TTB mit 13 Einträgen.
Es gibt ja verschiedene RCs. Ich kenne bis jetzt nur das mit der Uhr und den Texten die sich ändern oder man soll schauen ob man eine Hand durch die andere stecken kann.
Frage 1: gibt es da noch mehr?

Dann weiß ich nicht, ob es besser ist, wenn man die RCs den ganzen Tag über verteilt macht also immer wenn man gerade dran denkt oder soll man sich lieber mal für 5 Minuten total konzentrieren und ganz viele machen?

Und dann ist es bei mir immer so: Wenn ich z.B auf die Uhr schaue, (angenommen es ist 21:15 Uhr) und dann wieder wegschaue, weiß ich ja schon, dass es immer noch 21:15 Uhr ist. Sollte ich da irgendwie mit einer andren Erwartung rangehen und erwarten, dass es jetzt auf einmal eine andere Uhrzeit ist?
Und wenn ich dann festgestellt habe, dass die Uhrzeit gleich geblieben ist, soll ich dann danach irgendwie denken "aha die Uhrzeit ist gleich geblieben also träume ich nicht"?

Danke im Voraus für alle Antworten

Liebe Grüße,
Smila
Zitieren
RE: Kann man bei RCs etwas falsch machen?
#2
17.09.2016, 12:01
Es gibt ganz viele RCs (Nase zuhalten und durch die Nase atmen, Finger zählen) wichtig ist vorallem, dass die RCs nicht stumpf runtergemacht werden
sondern dass du dich wirklich fragst, was dafür sprechen könnte, dass du träumst.
Zitieren
RE: Kann man bei RCs etwas falsch machen?
#3
17.09.2016, 13:26
Hey Smilabigwink
Zu deiner Frage1: Ja, es gibt X verschiedene, schau doch einfach mal auf Google nach. (Beispiele: Nasen-RC, Spring-RC, Hand-RC,...)

Frage2: Am allerbesten ist es natürlich wenn du die RCs auf den ganzen Tag verteilst, dir aber trzd ziemlich lange dafür Zeit lässt biggrin Am wichtigsten sind aber die kritischen Fragen, wichtiger als jetzt 5 verschiedene RCs nacheinander zu machen. Ich zum Beispiel mache immer 2-3 verschiedene RCs und stelle mir dann kritische Fragen, wie z.B. Wie ist meine Situation gerade? Ist hier alles logisch?...

Frage3: Ja, eigentlich ist es besser immer zu erwarten, dass der RC positiv ausfällt, dies ist nämlich häufig der Grund, aus dem bestimmte RCs bei manchen Personen nicht funktionieren.

Hoffe, ich konnte dir helfen
LG Rotkehlchen007
Rotkehlchen007

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~Albert Einstein
Zitieren
RE: Kann man bei RCs etwas falsch machen?
#4
17.09.2016, 13:27
Hey Smila,

Schau mal hier: http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Realit%C3%A4tschecks
Da findest du eine große Liste von Realitätschecks und worauf man achten sollte, wenn man sie macht big

Grüße
Ceesbe
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Kann man bei RCs etwas falsch machen?
#5
17.09.2016, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2016, 13:51 von Unklartraum.)
1. Dazu haben die anderen schon genug geschrieben, ich selbst bevorzuge den Finger-Zählen-RC, da er diskret und schnell durchgeführt werden kann sowie eine relativ niedrige Fehlerquote hat.

2. Ich hatte anfangs etwa 10-15x am Tag RCs gemacht und mir dafür viel Zeit gelassen. Mittlerweile setze ich eher auf eine relativ hohe Zahl an RCs, und vor allem auch auf RCs direkt nach dem Aufwachen sowie, sofern sich die Gelegenheit bietet, zu Uhrzeiten in denen ich häufig schlafe. Aber die Häufigkeits-Strategie scheint stets individuelle Ergebnisse zu liefern.

3. Am besten gehst du stets mit der Erwartungshaltung heran, dass das Ergebnis Traum-positiv wäre. In der Realität wird sich dann nichts ändern, im Traum hingegen schon deutlich eher. Und allgemein gesagt: Ja, RCs können auch manchmal "false positives" sein. Manche sind dafür besonders anfällig, manche weniger.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etwas sehr komisches ist passiert! Richard111 2 2.207 31.07.2018, 11:06
Letzter Beitrag: Tri-Luzid[Felix]
Exclamation Was kann ich am Anfang machen? Akei 4 3.068 28.06.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Laura
  Kritisches Bewusstsein richtig machen? articulair 1 2.144 09.05.2017, 15:15
Letzter Beitrag: Rhetor
  Wann immer RCs machen? (Traumzeichen) articulair 1 2.065 03.05.2017, 14:30
Letzter Beitrag: lemony
  Mein Unterbewusstsein interpretiert Autosuggestion falsch... Unklartraum 5 2.921 14.06.2016, 21:56
Letzter Beitrag: steeph
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: