Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit WBTB und der ILD-Familie

Probleme mit WBTB und der ILD-Familie
#1
17.09.2016, 09:13
Hallo liebe Klarträumer,

nach viel probieren stelle ich immer wieder fest, dass meine sämtlichen ILD-Versuche und WBTB an bestimmten Dingen scheitern.
Ich glaube ich finde den richtigen Zeitpunkt einfach nicht.
Entweder bin ich zu müde, so dass ich beim WILD-en oder SSILD-en wieder einschlafe (SSILD hatte aber ein paar Male gut und erfolgreich funktioniert, das scheitn aber nur so ein Anfangs-Ding zu sein), oder aber ich habe mich so stark konzentriert dass ich lange lange nicht mehr einschlafen kann. Dann rennt mir die Zeit weg weil ich ja noch Tageswerk zu erledigen habe. Manchmal schlafe ich nach langer Zeit dann wieder ein, das wird dann aber meist ein recht komatöser Schlaf oder ich träume einfach kompletten Müll ohne klar zu werden.
Ich habe versucht die Zeiten in denen ich wach bin (bei WBTB) anzupassen, aber auch hier kann ich entweder gar nicht mehr schlafen, oder ich penne bei anschliessendem X-ILD wieder ein.
Mir nen Wachposten zu setzen klappt dagegen ganz gut, ich nehme mir vor um irgendeine Uhrzeit oder nach einer REM-Phase aufzuwachen, und schon bin ich zur gewünschten Zeit wach, kein Problem.

Nur danach gehts halt nicht weiter :-(

Ab und zu gibts nen kleinen Klartraum mit DILD, aber das kommt wirklich nur sehr selten vor, so wie ich geselen habe geht es den meisten so.

Was gibt es denn für Tips, um die Techniken noch anzupassen...?
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
RE: Probleme mit WBTB und der ILD-Familie
#2
18.09.2016, 17:42
Keiner ne Idee? Oder klingt es zu sehr nach "probier mal weiter, irgendwann findest Du den passenden Zeitpunkt schon"?
Naja wie gesagt waren es schon einige Versuche über Jahre hinweg, ausser ein paar geglückten MILD's alles Flaute.
Aber, wo ich mir das hier gerade noch mal durchlese, kann mir dabei wahrscheinlich echt keiner helfen...wahrscheinlich
muss ichs einfach weiter konstant probieren...
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
RE: Probleme mit WBTB und der ILD-Familie
#3
18.09.2016, 18:05
Hallo du big ,

mir fällt da was ein: Du schreibst, dass die Wachposten bei dir sehr gut funktionieren. Letzten Endes gelingt es dir also, ein Vorhaben über Schlafphasen hinweg innerlich festzuhalten und dann passend umzusetzen.

Wie läuft bei dir WILD ab?

Ich würde an deiner Stelle nicht WBTB machen, um aufzustehen, wach zu werden und dann erneut zu versuchen, wieder bewusst einzuschlafen. Umständlich, anstrengend und es holt dich vermutlich zu sehr aus dem Schlaf heraus.

Ich würde versuchen, mit "Posten" bzw. Suggestionen und Ankern zu arbeiten. Nehme dir doch mal gezielt etwas für deine Träume (Trüb- und Klarträume) vor. Schaue dann, ob es dir gelingt, diese Vorhaben mit in den Traum zu nehmen, egal, ob du dabei klar bist oder nicht. Z.B.: Nehme dir vor, von Wasser zu träumen. Das muss ein ganz fester Wille sein, so wie bei den Wachposten. Arbeite dann mit ganz kurzen WBTBs ohne Aufstehen und nutze die kurze Wachphase, um dein Willen weiter zu stärken und dir es noch fester vorzunehmen. Du hast durch die WBTBs dann einfach mehr Chancen, es zu schaffen.

Am Ende der Kette, wenn du merkst, dass das für dich klappt, kannst du dir vornehmen, den Traum zu erkennen. Doch ich würde damit nicht anfangen, weil du vermutlich aktuell innerlich dafür blockiert bist, weil du die Erfahrung gemacht hast, dass es nicht so einfach ist... und prompt wird es dadurch nicht einfach sein. bigwink Daher würde ich mir Druck raus nehmen und daher mit umsetzbaren Vorhaben arbeiten und mich dann steigern.

Falls du bei den Techniken bleiben willst, die das Bewusstsein beim Einschlafen halten wollen, würde ich erstmal stärker mit Mittagsschläfchen und hypnagogen Bildern arbeiten, um den Übergang in den Traum besser zu lernen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! big
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: Probleme mit WBTB und der ILD-Familie
#4
18.09.2016, 20:04
Hey,

vielen Dank, ich glaube das hilft mir bestimmt schon mal weiter!
Mir fiel gerade bei Deinen Tips auf, dass ich Dinge wie Traumzeichen etc.
bisher immer in Bedingungssätze/Affirmationen gepackt habe ("Wenn ich von XYZ träume, dann werde ich klar"), auf die Idee mir direkt gezielt vorzunehmen von bestimmten Traumzeichen o.ä. zu träumen bin ich bisher noch nicht gekommen big


Beabsichtigtes WILD endet, wenn ich durch WBTB nicht zu wach bin (da reichen oft schon lediglich zwei Minuten wach sein) immer entweder im einschlafen (wenn ich es auf der Seite probiere), oder aber ich höre mich bei hypnagogen Bildern selbst anfänglich schnarchen, wenn ich auf dem Rücken liege (was eigentlich meine favorisierte Position ist) und komme dann wieder raus. Wenn ich sitze bin ich direkt viel zu wach.

Die einzigen WILD-Erfolge waren vor ein paar Jahren als ich noch nicht wusste was da mit mir passiert^^oder ab und zu mal völlig unbeabsichtigt, etwa am Wochenende beim entspannten ausschlafen...Und wo ich das schreibe denk ich mir mein Verstand spielt dabei noch eine zu große Rolle für mich...

Naja - jetzt habe ich ein paar Ansätze, und werde diese mal in der nächsten Woche im Urlaub anwenden - in fremder Umgebung habe ich zumindest in den ersten Tagen eigentlich fast immer Klarträume, mla schauen ob ich das bossten kann.

Tausend Dank und liebe Grüße zurück
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
RE: Probleme mit WBTB und der ILD-Familie
#5
18.09.2016, 20:11
biggrin ich schlafe auf der Seite auch immer einfach ein und schaffe es dann fast nie. Daher wäre mal ne Idee: Auf dem Rücken liegen, sich etwas ganz fest vornehmen und dann loslassen und so tun, als wäre es “egal“. Also keine hypnagogen Bilder betrachten, kein ILD Versuch,einfach gemütlich einschlafen.

Später schaut man, ob das Vorhaben irgendwie im Traum Thema war biggrin
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: Probleme mit WBTB und der ILD-Familie
#6
18.09.2016, 20:21
Wenn da nicht mein kleines Schnarchproblem wäre biggrin
Das habe ich seit ein paar Jahren leider so gut wie immer wenn ich auf dem Rücken liegend wegdusel...das war früher immer meine absolute Lieblingsposition, auch zum meditieren. Scheidet leider komplett aus für mich huhthumbsdembarrassed
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
RE: Probleme mit WBTB und der ILD-Familie
#7
18.09.2016, 20:26
Man könnte ja auch nur für das ganz feste Vornehmen Uff dem Rücken liegen und dann nach dem gezielten Loslassen auf die Seite und entspannt einschlafen bigwink tongue
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: Probleme mit WBTB und der ILD-Familie
#8
18.09.2016, 20:33
ja, so werd ich's versuchen. Ich werde mir dann wohl mal vornehmen, zum rechten Zeitpunkt zu wechseln, gleichzeitig meinen Verstand runterschrauben, um mir dann vorzunehmen dass ich so tue als ob es mir ganz egal ist was ich mir vorgenommen habe und einfach loslassen

biggrin

oder so ähnlich.

Nein, sorry genug herum gealbert, das hat mich echt weitergebracht thumbsu
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 562 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Probleme beim erkennen vom Traum Peppy 6 1.455 25.01.2022, 14:54
Letzter Beitrag: hörnix
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.376 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 3.996 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Probleme mit Körpergefühl bei WILD/MILD etc. igerono 4 1.705 27.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Nuevo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: