Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung direkt nach dem Aufwachen eher schlecht?» Erst wach werden für TE?

Traumerinnerung direkt nach dem Aufwachen eher schlecht?
#1
01.09.2016, 18:31
Ich habe in letzter Zeit folgende Erfahrung gemacht:
Sofort nach dem Aufwachen ist meine TE eher schlecht. Ich muss immer erst ein wenig wach werden, dann kommt die TE mit einem Schlag und ist sehr detailliert und deutlich.

Kennt ihr das? Ist das gut oder eher schlecht?
Zitieren
RE: Traumerinnerung direkt nach dem Aufwachen eher schlecht?
#2
01.09.2016, 19:15
Ich kenne es vorallem so, dass mir zB. ein Klartraum nach dem aufwachen gar nicht einfällt bzw. ich gar nicht mehr weiss dass ich überhaupt klar geträumt habe. Erst im Laufe des Tages, wenn mich bspw. der Getränkeautomat in der Firma an den Traum erinnert merk ich erst was ich letzte Nacht erlebt habe.. tongue
Zitieren
RE: Traumerinnerung direkt nach dem Aufwachen eher schlecht?
#3
02.09.2016, 08:37
Mir geht es ähnlich mit der TE. Allerdings liegt es bei mir auch daran, wie viel ich geträumt habe und wie detaliert der Traum ist. Für lange, sehr detailierte Trübträume brauche ich ein paar Minuten bis ich alles zusammen habe. Kurze Träume mit einfachen Situationen kann ich direkt nach dem Aufwachen abrufen.
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Traumerinnerung direkt nach dem Aufwachen eher schlecht?
#4
02.09.2016, 15:37
Ich kann mich nur erinnern wenn ich in der Nacht aufwache. ich habeschon versucht mir den zu merken aber wenn ich dann noch mal einschlaf ist der traum Morgens wieder weg..
Zitieren
RE: Traumerinnerung direkt nach dem Aufwachen eher schlecht?
#5
02.09.2016, 23:19
Bei mir ist es so, dass ich mir einen einschneidenden Traum merke, er ist sofort nach dem Aufwachen relativ gut gespeichert und bleibt in der Regel auch. Wenn ich allerdings irgendwie teils durcheinander gehende Hypnagogien habe, habe ich sie manchmal gleich wieder vergessen, sobald ich wacher bin.
Zitieren
RE: Traumerinnerung direkt nach dem Aufwachen eher schlecht?
#6
03.09.2016, 00:01
Nach dem Aufwachen bin ich oft enttäuscht, dass ich nichts geträumt habe. Dann liege ich noch 2-3 Minuten in meinem Bett herum, dann fallen mir plötzlich nach und nach die Träume ein.

Manchmal habe ich aber auch alle Träume sofort parat.

Oft werden bei mir manche Träume aber auch durch "Trigger" ausgelöst:
Ich gehe am Nachmittag Fußballspielen und dann fällt mir ein, dass ich heute Nacht von einem Fußballturnier geträumt habe.
Aufgezeichnete Träume: 281
Aufgezeichneter Zeitraum (ohne Pausen): 150 Tage
Traumerinnerungsrate: 1,87
Klarträume: 5
Klarträume in der letzten Woche: 0
Klarträume im letzten Monat: 0
Zitieren
RE: Traumerinnerung direkt nach dem Aufwachen eher schlecht?
#7
07.09.2016, 19:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2016, 19:05 von Black Bellamy.)
(01.09.2016, 18:31)Brot82 schrieb: Ich habe in letzter Zeit folgende Erfahrung gemacht:
Sofort nach dem Aufwachen ist meine TE eher schlecht.

[...]

Kennt ihr das? Ist das gut oder eher schlecht?

Wenn Du das Aufwachen nach dem Klingeln des Weckers meinst, würde ich das noch ein wenig trainieren. Vor allem dann, wenn das überhaupt der einzige Moment ist, an dem Du dich an Deine Träume erinnerst. Ein klingelnder Wecker kann unter Umständen ja schon der reinste Traumerinnerungskiller sein.

Ich habe mich in den Jahren so konditioniert, dass ich nach "großen" (wichtigen, schönen usw.) Träumen automatisch wach werde. Zusätzlich habe ich das über einen langen Zeitraum genau untersucht, wann ich wach werde und meine Schlafzeiten dahingehend angepasst, so dass ich im Regelfall vor dem Klingeln des Weckers wach werde und noch genug Zeit habe, mir zum letzten Traum Notizen anzufertigen.

Einfach mal die Schlafzeiten ein wenig verändern, das wirkt oft Wunder. Und immer zusätzlich mit dem Gedanken einschlafen, dass Du sofort wach wirst, wenn ein schöner Traum "fertig" geträumt ist.

Ich hab das am Anfang für esoterisches Geschwätz gehalten, dann aber schnell festgestellt, dass es tatsächlich funktioniert. Man bekommt so auch wunderhübsch einen Überblick darüber, wann man in der Nacht genau träumt und wann der Wecker am besten nicht klingeln sollte.

Und keine Angst vor Schlafmangel. Selbst wenn man irgendwann regelmäßig nachts vier Träume notiert, kommt man noch ganz gut über den Tag. Man lernt sehr viel über den eigenen Körper und weiß, wie viel Schlaf man tatsächlich braucht.

Zugegeben: vier Träume sind bei mir jetzt auch nicht jeden Tag der Fall. Aber zwei bis drei Träume pro Nacht sind schon der Standard. Eine grundsolide Traumerinnerung ist in jedem Fall das A und O.

Aber nicht verzagen. Selbst wenn Du nur einen Traum pro Nacht erinnerst, würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Behalte nur im Hinterkopf, dass der Idealfall so aussieht, dass der Traum der Grund ist, warum Du wach wirst, und nicht der Wecker (oder sonst was).

Bei mir hat das irgendwann sogar dazu geführt, dass viele Träume präluzid wurden und ich mir im Traum schon Notizen zu dem Traum gemacht habe. Daraus wurden dann wieder viele zusätzliche KT.

Wie dem auch sei, ich gehe jede Nacht mit dem Bewusstsein ins Bett, dass Träume für mich elementar wichtig sind und dass ich bitteschön nach jedem Traum automatisch wach werde. Klar, ganz sicher werde ich nicht nach wirklich jedem Traum wach. Aber die großen und tollen Super-Träume gehen mir seit dem nicht mehr durch die Lappen. cool
Klarträumer mit kritischem Bewusstsein seit: 1997 | KT-Zähler: ~3.500 | Trübtraum-Zähler: ~25.000
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach ersten schnellen Erfolgen plötzlich starke Verschlechterung der Traumerinnerung Dreamgirl69 6 1.373 02.08.2022, 20:37
Letzter Beitrag: Dreamgirl69
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.094 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Sofortiges Aufwachen nach positivem RC Chocolope 4 3.352 09.09.2019, 21:49
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Aufwachen verhindern Naib 6 3.753 15.07.2018, 12:58
Letzter Beitrag: Joshua1007
  Wie kann man nach jedem Traum aufwachen? articulair 2 2.220 01.11.2017, 09:36
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: