Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sehr fragwürdiger KT mit Problemen...

Sehr fragwürdiger KT mit Problemen...
#1
20.07.2016, 10:57
Heute hatte ich endlich mal wieder einen Klartraum, allerdings unter sehr absurden Umständen.
Am Abend wendete ich SSILD an. Einfach nur zum Testen, ob eine Anwendung außerhalb des WBTB zu irgendwas führt. Nun hatte ich vor etwa einem Monat bereits einen anderen SSILD (wörtlich gesehen tongue), da allerdings nach einem schwierigen WBTB (konnte eine Stunde lang nicht einschlafen) und die Klarheit setzte erst im allerletzten Traum jener Nacht ein. Wie alle meiner bisherigen Klarträume war auch dieser damals kaum 20 Sekunden lang, wobei die Luzidität einfach plötzlich aus dem "Off" kam und der RC nur als Versicherung diente.

Und heute hatte ich diesen Klartraum (den ersten seit etwa 3 Wochen), etwa gegen 9:30 Uhr. SSILD führte ich mehr als 9 Stunden davor durch. Und doch wurde ich in einem TT plötzlich misstrauisch und führte einen RC durch. 5 Finger! Da mir das aber vorher schon mal passierte und ich mich selbst dadurch getäuscht hatte, machte ich einen weiteren Finger-RC und dann waren es 6 oder 7. Dann bin ich kurz aufgewacht und praktisch sofort wieder eingeschlafen. Könnte eigentlich ein DEILD gewesen sein, aber dagegen spricht, dass ich meine Augen geöffnet und vielleicht sogar einen RC gemacht hatte. Außerdem war ich wahrscheinlich nicht in der SP.
Jedenfalls war ich dann wieder im Klartraum (allerdings in einer anderen Szene) und bemerkte schon, dass ich meine Augen kaum offen halten konnte. Ich setzte mehrere Stabis ein: Zunächst fokussierte ich meine Augen, benutzte die Ebenen-Stabilisierung, kalibrierte Augen, Nase und Ohren.
Doch meine Augen konnte ich weiterhin kaum offenhalten. Ich ging daraufhin zu einem anderen Ort und versuchte, mit den Händen die Augen offenzuhalten. Brachte kaum etwas, aber ich spürte recht intensiv meinen gesamten Körper und ein Vibrieren. War das ein Zeichen des nahenden Erwachens? Allerdings nahm ich wohl auch die Bewegung wahr. Nach etwa 30 Sekunden wachte ich dann auf... Bisher war keiner meiner Klarträume länger als eine halbe Minute.

Nun meine Fragen:
1. War das ein DILD, SSILD oder DEILD? Oder eine Kombination aus allen?
2. Wie kann ich ein Zufallen meiner Augen verhindern?
3. Dieser Traum geschah ungefähr um die Zeit, in der ich in den letzten Wochen normalerweise sowieso aufstehe. War ein Erwachen also unvermeidbar?
Zitieren
RE: Sehr fragwürdiger KT mit Problemen...
#2
20.07.2016, 11:23
Hey Unklartraum,

1. Ich würde sagen, es war ein DILD, da er scheinbar durch Kritisches Bewusstsein/Erkennen von Logiklücken im Traum ausgelöst wurde, und beim zweiten Eintritt klingt es für mich so, als ob du noch aufmerksam genug gewesen wärst, um im nächsten Traum erneut klar zu sein. Das kann vorkommen, wenn die Wachperioden zwischen den Träumen sehr kurz sind.
2. Probier es beim nächsten Mal mal mit Autosuggestion oder mache dir klar, dass du im Traum keine Augenlider brauchst.
3. Ich habe vorgestern das selbe erlebt. Bin aus `nem Klartraum auf die Minute genau zur normalen Aufstehzeit erwacht und kam dann zu der gleichen Frage.. Hast du `ne starke innere Uhr?
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl

Zitieren
RE: Sehr fragwürdiger KT mit Problemen...
#3
20.07.2016, 12:13
@xMANIACx
1. Denkst du, dass SSILD eventuell eine Rolle gespielt haben könnte? Dieses plötzliche Klarwerden ohne RC war bei mir bisher nur durch SSILD aufgetreten.
2. Danke, werde ich versuchen. big
3. Meine innere Uhr geht etwa auf 5 Minuten genau, wie ich durch Experimente mit dem Aufwachen durch Autosuggestion bisher herausfand. Aber allgemein treten die meisten meiner Träume in letzter Zeit zwischen 8 und 10 Uhr auf, bisher hatte ich in Trübträumen um diese Zeit aber nicht dieses Phänomen mit den zufallenden Augen.
Zitieren
RE: Sehr fragwürdiger KT mit Problemen...
#4
20.07.2016, 20:00
1. Ja, das kann ich mir vorstellen. Ist ja immer schwer, genau zu sagen, was jetzt genau die Klarheit begründete als Außenstehender. Ich weiß ja nicht, ob du NUR SSILD machst, oder tagsüber auch Reality Checks und Training des Kritischen Bewusstseins.
3. Hattest du das in Trübträumen jemals? Also, dass deine Augen zugefallen sind? Kannst du dich an sowas erinnern? Ich kenne das Phänomen nur von ein paar wenigen Klarträumen.
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl

Zitieren
RE: Sehr fragwürdiger KT mit Problemen...
#5
20.07.2016, 20:46
1. Seit anderhalb Monaten etwa 3-15 Finger-RCs pro Tag (variiert stark) und geschätzt ebenso oft ein Hinterfragen des Bewusstseinszustandes, allerdings manchmal mit einem RC kombiniert. Bisher hatte ich seitdem aber nur 2-3 Mal dann auch wirklich im Traum einen RC durchgeführt. Eigentlich benutze ich meistens Autosuggestion oder WILD, aber beides ist für mich sehr unzuverlässig.
3. Ich habe gerade mein TTB per Stichwortsuche durchforstet und seit Beginn der Aufzeichnungen (vor 11 Monaten) 3 derartige Situationen gefunden. Bei zweien handelt es sich um Trübträume (und auch schon vor recht langer Zeit) mit exakt dem gleichen Phänomen, und diese geschahen tatsächlich während meiner Haupt-Traumphase zwischen 8 und 10 Uhr. Aber bei diesen beiden Träumen weiß ich nicht ob sie jeweils die letzten vor dem Aufwachen waren.
Dann war da ein präluzider und dort hatte ich dann im wahrsten Sinne des Wortes einen "Filmriss". Vor meinen Augen war die Sicht in viele verschiedene, vertikale Streifen unterteilt, wo ich abwechselnd die Welt eines falschen Erwachens und die eines Traumes sah (bei diesem FE bin ich mehrmals eingeschlafen und wieder erwacht). o_O
Das ist zwar nicht das gleiche, aber scheint irgendwie damit in Verbindung zu stehen.
Zitieren
RE: Sehr fragwürdiger KT mit Problemen...
#6
20.07.2016, 23:20
1. Und deshalb lässt es sich eben nicht genau beantworten, sondern nur schätzen, wieviel Prozent jetzt KB und RCs bzw. SSILD jeweils die Verantwortung für dein Klarwerden im Traum tragen. bigwink
3. Krass. Ich kannte das echt gar nicht und finde gerade den Traum mit den vertikalen Sichtstreifen enorm faszinierend. Was das Gehirn manchmal so produziert, ist schon heftig und interessant...biggrin
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl

Zitieren
RE: Sehr fragwürdiger KT mit Problemen...
#7
21.07.2016, 11:28
1. Ja. Ist leider bei diesem Hobby kompliziert sichere Analysen zu erstellen. :/
3. Wenn du willst mache ich dafür einen Thread im "Sonstige Erlebnisse"-Unterforum auf. biggrin
Zitieren
RE: Sehr fragwürdiger KT mit Problemen...
#8
14.08.2016, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2016, 09:33 von Unklartraum.)
Das Problem ist wieder da. :| Anfang August hatte ich erstmals einen längeren KT (1-2 Minuten...) und dort fielen mir 2 Mal die Augen zu, in beiden Fällen konnte ich aber durch Autosuggestion entgegenwirken. Dieser KT entstand allerdings bereits nach meinem Zweiterwachen und wie bei dem ersten Problemfall hier im Thread am morgen. Allerdings trage ich stets eine Schlafmaske, an der Helligkeit dürfte es eigentlich nicht liegen.

Dann hatte ich heute morgen einen DILD-KT. Direkt nach dem RC verschwand die gesamte Umgebung sowie Geräusche und ich versuchte irgendwie aufzustehen, denn ich lag auf dem nicht existentem Boden in der Leere. War das das Void? Ich konnte zwar mit etwas Mühe aufstehen, aber meine Augen ließen sich nicht öffnen. Ich versuchte unter anderem "Ich sehe klar" und dann auch "Meine Augen öffnen sich". Als Resultat erwachte ich nach ~10 Sekunden. :/
War der letzte Spruch ein fataler Fehler?

Ich meine jedenfalls einen Zusammenhang bei KTen mit diesem Problem zu erkennen, denn sie geschahen alle meist morgens. Gestern hatte ich ebenfalls einen kurzen KT gegen 4:50 Uhr (ohne WBTB) und dort hatte ich kein Augenproblem (bin stattdessen eingetrübt ;_bigwink. Trotzdem passiert das praktisch nie mit Trübträumen... Was könnte ich nun außer Autosuggestion noch tun?
Zitieren
RE: Sehr fragwürdiger KT mit Problemen...
#9
14.08.2016, 12:09
(14.08.2016, 09:32)Unklartraum schrieb: "Ich sehe klar" und dann auch "Meine Augen öffnen sich". Als Resultat erwachte ich nach ~10 Sekunden. :/
War der letzte Spruch ein fataler Fehler?

Hallo Unklartraum

Es könnte sein, dass dich dieser letzte Spruch tatsächlich aufgeweckt hat, aber ganz sicher bin ich auch nicht.
Ich habe das Phänomen auch schon einige Male erlebt. Ich kenne kein Mittel ausser Autosuggestion, aber ich würde mal "Klarheit sofort!" oder "Bewusstsein sofort!" oder auch "Kontrolle sofort!" probieren. Diese "Befehle" sind möglicherweise besser.

Würde mich freuen, wenn's klappen würde. Viel Glück big

PS: Mir fällt gerade ein, dass ich ja mit dieser Methode schon Erfolg hatte http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid209207. Vielleicht versuchst du es mal so.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etwas sehr komisches ist passiert! Richard111 2 2.228 31.07.2018, 11:06
Letzter Beitrag: Tri-Luzid[Felix]
  Traumerinnerung sehr unkonstant Smitecrawler 9 4.796 02.07.2015, 10:54
Letzter Beitrag: Smitecrawler
  wild technik wenn man sehr sehr müde ist Torben 4 2.853 13.02.2015, 17:20
Letzter Beitrag: Torben
  Klartraum Frequenz auf einmal sehr hoch! alibabo 2 2.741 07.09.2014, 21:40
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Sehr seltsame Schlafparalyse MindCode 8 6.102 08.06.2014, 01:53
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: