Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seltsames Telefonat neben einem schwarzen Loch.

Seltsames Telefonat neben einem schwarzen Loch.
#1
21.06.2016, 21:11
Hallo Leute!
Ich weis, es gehört nicht unbedingt hier her, aber ich würde mir gern mal eure Meinungen dazu anhören. Und zwar: Mal angenommen ich würde mit einer Rakete an einem schwarzen Loch vorbeifliegen und während dessen mit einem Freund auf der Erde skypen. Da nun für mich die Zeit langsamer vergeht, wie müsste mein Freund auf der Erde - für den ja die Zeit noch "normal" schnell vergeht - unser Videogespräch sehen?
Ich freue mich schon auf eure Meinungen thumbsu biggrin
Selbstbewusstsein ist der Schlüssel zum Erfolg...
Zitieren
RE: Seltsames Telefonat neben einem schwarzen Loch.
#2
21.06.2016, 22:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2016, 22:42 von Möterfan.)
Wenn man davon ausgeht, dass es sich um zwei stinknormale Computer handelt, müsste:
1. Das Signal vom schwarzen Loch verschluckt oder stark verzerrt werden.
2.Es eine Ewigkeit brauchen, bis die Information auf der Erde angekommen ist.
3. Man hat kein Internet im Weltraum.(oder zumindest keinen Satelliten in der Nähe des schwarzen Lochs.)
4. Würdest du in der Nähe eines schwarzen Lochs immer länger und länger gezogen werden und schließlich zerreißen.
5. Ihr könntet kein vernünftiges Gespräch führen, da die Zeit für dich irgendwann rückwärts laufen würde.

Punkt 1.-3. würden allerdings entfallen, wenn man einen Supercomputer wie Cosmos aus "Der geheime Schlüssel zum Universum"(von Lucy und Stephan Hawking) hätte. Da macht nämlich jemand fast genau das Experiment.
Wunder beginnen dann, wenn wir unseren Träumen mehr Energie geben, als unseren Ängsten.
Zitieren
RE: Seltsames Telefonat neben einem schwarzen Loch.
#3
22.06.2016, 10:28
Kurz reingedacht: Wenn die Audio/Videodateien digital encodiert sind, als Stream oder so, dann werden sie ja einfach nur schneller/langsamer gesendet, und der Empfänger hat dann vielleicht nen Lag...?

Bzw. umgekehrt wird es schneller aufgenommen und versendet, aber der Empfänger-Computer wandelt es dann in ne normale Samplingrate um, so dass kein Unterschied zu hören ist.

*raushusch*
Lebe jeden Moment so wie du ihn brauchst!
- - - - - - - - - - - - > Blog |  youtube

let's destroy another seismograph / injustifiable means / I dont think it matters
Zitieren
RE: Seltsames Telefonat neben einem schwarzen Loch.
#4
22.06.2016, 16:35
(21.06.2016, 22:41)Möterfan schrieb: Wenn man davon ausgeht, dass es sich um zwei stinknormale Computer handelt, müsste:
1. Das Signal vom schwarzen Loch verschluckt oder stark verzerrt werden.
2.Es eine Ewigkeit brauchen, bis die Information auf der Erde angekommen ist.
3. Man hat kein Internet im Weltraum.(oder zumindest keinen Satelliten in der Nähe des schwarzen Lochs.)
4. Würdest du in der Nähe eines schwarzen Lochs immer länger und länger gezogen werden und schließlich zerreißen.
5. Ihr könntet kein vernünftiges Gespräch führen, da die Zeit für dich irgendwann rückwärts laufen würde.

Punkt 1.-3. würden allerdings entfallen, wenn man einen Supercomputer wie Cosmos aus "Der geheime Schlüssel zum Universum"(von Lucy und Stephan Hawking) hätte. Da macht nämlich jemand fast genau das Experiment.

Das stimmt natürlich, aber dieses "Gedankenexperiment" beachtet solche Faktoren(wie Internet etc.) nicht. Es beachtet NUR das Telefonat.
Selbstbewusstsein ist der Schlüssel zum Erfolg...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  der schlaf als schwarzes loch spell bound 8 2.554 20.11.2014, 21:54
Letzter Beitrag: Erik
  Wenn du von einem Flugzeugabsturz träumst... talrasha83 16 6.275 22.04.2009, 20:58
Letzter Beitrag: Traum11
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: