Klartraumforum

Normale Version: Seltsames Telefonat neben einem schwarzen Loch.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!
Ich weis, es gehört nicht unbedingt hier her, aber ich würde mir gern mal eure Meinungen dazu anhören. Und zwar: Mal angenommen ich würde mit einer Rakete an einem schwarzen Loch vorbeifliegen und während dessen mit einem Freund auf der Erde skypen. Da nun für mich die Zeit langsamer vergeht, wie müsste mein Freund auf der Erde - für den ja die Zeit noch "normal" schnell vergeht - unser Videogespräch sehen?
Ich freue mich schon auf eure Meinungen thumbsu biggrin
Wenn man davon ausgeht, dass es sich um zwei stinknormale Computer handelt, müsste:
1. Das Signal vom schwarzen Loch verschluckt oder stark verzerrt werden.
2.Es eine Ewigkeit brauchen, bis die Information auf der Erde angekommen ist.
3. Man hat kein Internet im Weltraum.(oder zumindest keinen Satelliten in der Nähe des schwarzen Lochs.)
4. Würdest du in der Nähe eines schwarzen Lochs immer länger und länger gezogen werden und schließlich zerreißen.
5. Ihr könntet kein vernünftiges Gespräch führen, da die Zeit für dich irgendwann rückwärts laufen würde.

Punkt 1.-3. würden allerdings entfallen, wenn man einen Supercomputer wie Cosmos aus "Der geheime Schlüssel zum Universum"(von Lucy und Stephan Hawking) hätte. Da macht nämlich jemand fast genau das Experiment.
Kurz reingedacht: Wenn die Audio/Videodateien digital encodiert sind, als Stream oder so, dann werden sie ja einfach nur schneller/langsamer gesendet, und der Empfänger hat dann vielleicht nen Lag...?

Bzw. umgekehrt wird es schneller aufgenommen und versendet, aber der Empfänger-Computer wandelt es dann in ne normale Samplingrate um, so dass kein Unterschied zu hören ist.

*raushusch*
(21.06.2016, 22:41)Möterfan schrieb: [ -> ]Wenn man davon ausgeht, dass es sich um zwei stinknormale Computer handelt, müsste:
1. Das Signal vom schwarzen Loch verschluckt oder stark verzerrt werden.
2.Es eine Ewigkeit brauchen, bis die Information auf der Erde angekommen ist.
3. Man hat kein Internet im Weltraum.(oder zumindest keinen Satelliten in der Nähe des schwarzen Lochs.)
4. Würdest du in der Nähe eines schwarzen Lochs immer länger und länger gezogen werden und schließlich zerreißen.
5. Ihr könntet kein vernünftiges Gespräch führen, da die Zeit für dich irgendwann rückwärts laufen würde.

Punkt 1.-3. würden allerdings entfallen, wenn man einen Supercomputer wie Cosmos aus "Der geheime Schlüssel zum Universum"(von Lucy und Stephan Hawking) hätte. Da macht nämlich jemand fast genau das Experiment.

Das stimmt natürlich, aber dieses "Gedankenexperiment" beachtet solche Faktoren(wie Internet etc.) nicht. Es beachtet NUR das Telefonat.