Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Falsche Wahrnehmung

Falsche Wahrnehmung
#1
30.01.2016, 17:46
Ein Nickerchen heute im Zug hatte einen interessanten Effekt falscher Wahrnehmung. Ich hatte die Hände gefaltet auf dem Schoß liegen und bin weckgedöst. Irgendwann wurde ich wieder bewusst und fühlte meine Hände rechts und links auf den Oberschenkeln liegen, was mich wunderte, da ich das wegen meines derzeit schmerzenden rechten Arms vermeide. Als ich auf meine Hände schaute, lagen sie aber immer noch gefaltet auf meinem Schoß und sobald ich sie dort liegen sah, fühlte ich sie auch dort.

Ich wiederholte das Ganze, diesmal wollte ich aber nicht einnicken, sondern durchgehend bewusst bleiben. Ich schloss die Augen und entpannte, indem ich mich nicht bewegte. Nach einer Weile fühlte ich meine Hände nicht mehr. Dann fühlte ich sie wieder und zwar wieder auf meinen Oberschenkeln liegend!

Interessant, dass unser Gehirn, wenn es keine Wahrnehmung von einer Gliedmaße mehr hat, sich selber eine Wahrnehmung konstruiert. Phantomgliedmaßen sozusagen.
Life is just a long false awakening
Zitieren
RE: Falsche Wahrnehmung
#2
31.01.2016, 00:54
Hey Sven!

Ich kenne dieses Phänomen auch. Habe manchmal nachts das Gefühl, dass eine Gliedmaße völlig verdreht ist oder dass ein Gelenk in die falsche Richtung steht - das tut sogar richtig weh. Dann werde ich langsam bewusster und merke, dass es nur eine Illusion war. biggrin
Zitieren
RE: Falsche Wahrnehmung
#3
31.01.2016, 20:20
In der Tat eine sehr interessante Feststellung. Das Prinzip von Träumen scheint mir ähnlich zu sein. Wahrnehmung auf der psychologischen Ebene ist grundsätzlich getrennt von körperlichen "Sensoren". Mir scheint, je weniger der körperlichen Wahrnehmung vorhanden ist, desto "echter" fühlen sich die Gedanken an.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Falsche Wahrnehmung
#4
31.01.2016, 21:03
(30.01.2016, 17:46)clearseven schrieb: Interessant, dass unser Gehirn, wenn es keine Wahrnehmung von einer Gliedmaße mehr hat, sich selber eine Wahrnehmung konstruiert. Phantomgliedmaßen sozusagen.

Tatsächlich werden Druckrezeptoren nur bei Veränderung eines Drucks aktiviert. Z.B. fühlst du deine Socken nur beim Anziehen derselben und danach den ganzen Tag nicht mehr (ausser natürlich wenn sie zu eng sind).

Zitat:Ich wiederholte das Ganze, diesmal wollte ich aber nicht einnicken, sondern durchgehend bewusst bleiben. Ich schloss die Augen und entpannte, indem ich mich nicht bewegte. Nach einer Weile fühlte ich meine Hände nicht mehr. Dann fühlte ich sie wieder und zwar wieder auf meinen Oberschenkeln liegend!

Erst vor einigen Tagen war eine meiner Hände beim Erwachen in der Nacht nicht deckungsgleich mit einer zweiten Phantomhand, die um ca. 20 cm dazu verschoben war. Ich versuche momentan nach einer mir neuen Methode eine OOBE zu erreichen und werte dies als gelungener Anfang. Kann es sein, dass du auch so was ähnliches machst?
Zitieren
RE: Falsche Wahrnehmung
#5
31.01.2016, 21:15
(31.01.2016, 21:03)Sucher schrieb: Tatsächlich werden Druckrezeptoren nur bei Veränderung eines Drucks aktiviert. Z.B. fühlst du deine Socken nur beim Anziehen derselben und danach den ganzen Tag nicht mehr (ausser natürlich wenn sie zu eng sind).
Naja, das passt nur zur Hälfte zusammen. Schließlich ändert sich der Druck bei jedem Schritt sehr stark, und auch beim Stehen bei jeder Gewichtsverlagerung.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Falsche Wahrnehmung
#6
31.01.2016, 23:00
@Sucher:
Ich interessiere mich für OOBEs und mache während meiner leider wenigen, zufälligen Schlafparalysen kleine Experimente, auch 2 komplette (zumindest gefühlte) Körperaustritte hatte ich mal bei solchen Spielereien. Aber wenn ich über Meditation versuche eine OOBE zu erreichen, gelange ich zwar in den Zustand totaler Entspannung, inkl. des Schwingungszustandes, aber ich fühle dennoch nie meinen Astralkörper und deshalb gelingen mir wahrscheinlich bislang auch keine OOBEs? So konkret, wie ich meine Phantomhände gestern gefühlt hatte, möchte ich meinen Astralkörper auch mal spüren. Ich werde zukünftig mal versuchen im Sitzen zu meditieren, vielleicht ist das ja von Vorteil?
Life is just a long false awakening
Zitieren
RE: Falsche Wahrnehmung
#7
01.02.2016, 12:06
(31.01.2016, 21:15)steeph schrieb:
(31.01.2016, 21:03)Sucher schrieb: Tatsächlich werden Druckrezeptoren nur bei Veränderung eines Drucks aktiviert. Z.B. fühlst du deine Socken nur beim Anziehen derselben und danach den ganzen Tag nicht mehr (ausser natürlich wenn sie zu eng sind).
Naja, das passt nur zur Hälfte zusammen. Schließlich ändert sich der Druck bei jedem Schritt sehr stark, und auch beim Stehen bei jeder Gewichtsverlagerung.

Das meinte ich ja, steeph! Bei jeder Veränderung werden Druckrezeptoren, die sog. Meissnerkörperchen der Dermis angeregt. Natürlich bei jedem Schritt usw.
Zitieren
RE: Falsche Wahrnehmung
#8
01.03.2016, 21:52
(31.01.2016, 00:54)Mrs. Mortisaga schrieb: Hey Sven!

Ich kenne dieses Phänomen auch. Habe manchmal nachts das Gefühl, dass eine Gliedmaße völlig verdreht ist oder dass ein Gelenk in die falsche Richtung steht - das tut sogar richtig weh. Dann werde ich langsam bewusster und merke, dass es nur eine Illusion war. biggrin

Dazu habe ich mal eine Sendung gesehen. Das Thema war ansich psychologischer Natur, ich kann mich aber nur noch an den Teil mit den teils ambutierten Menschen und deren Phantomschmerzen erinnern.
Manche Menschen, die ein Gliedmaß verloren haben, haben nachts manchmal genau dieses Problem. Sie glauben, ihr Arm ist abnormal verdreht und spüren starke Schmerzen. Ihnen hilft allerdings nicht das Wissen, dass der Arm oder das Bein gar nicht mehr existiert.
Behandelt wurde das mit einem Spiegel. Das noch vorhandene Gliedmaß wird neben einen Spiegel gelegt, so dass der "Besitzer" das Spiegelbild gut sieht. Dann konzentriert er sich so sehr auf dieses Bild bis er es nicht mehr als Spiegelbild wahrnimmt, sondern glaubt, seinen nichtvorhandenen Arm oder Bein zu sehen. Während der ganzen Zeit bewegt er das richtige Gliedmaß mit einem Ball, um die Täuschung perfekt zu machen.

Erklärt wurden die Schmerzen so, dass das Gehirn es einfach nicht schnallt, dass da was fehlt. Es ist verstört und will das Gliedmaß "herbeiholen". Da sich Schmerz am intensivsten einprägt, wählt es genau dieses Werkzeug und ist nun der Meinung, dass dem Gliedmaß so geholfen werden kann.
Zitieren
RE: Falsche Wahrnehmung
#9
02.03.2016, 09:02
(01.03.2016, 21:52)Blausternchen schrieb: Erklärt wurden die Schmerzen so, dass das Gehirn es einfach nicht schnallt, dass da was fehlt. Es ist verstört und will das Gliedmaß "herbeiholen". Da sich Schmerz am intensivsten einprägt, wählt es genau dieses Werkzeug und ist nun der Meinung, dass dem Gliedmaß so geholfen werden kann.

Sehr interessant! Unser Hirn ist der Weltmeister der Illusion big War ist real, was nur vom Hirn initiiert? Tom Campbell vom Monroe Institut hat dazu seine eigene Theorie (Videos bei YouTube).
Life is just a long false awakening
Zitieren
RE: Falsche Wahrnehmung
#10
02.03.2016, 19:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2016, 19:37 von Blausternchen.)
Naja was ist nicht Illusion, was unser Gehirn uns vorsetzt? ^^
Jedes Lebewesen dieser Welt hat seine eigene Wahrnehmung. Zwar alle mit verwandten Methoden (sehen hören riechen), aber viele Arten = viele verschiedene Perspektiven und Wahrnehmungen.


Übrigens war "Illusionen unseres Gehirns" auch das Überthema der Sendung, wenn auch der Titel nicht 1:1 dieser war.
Sobald ich am PC bin, suche ich mal danach.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrdimensionale Wahrnehmung im Traum Lucinda 21 1.605 04.05.2019, 15:34
Letzter Beitrag: Simuehl
  obe/ ausserkörperliche wahrnehmung elfe 15 5.575 07.01.2014, 22:19
Letzter Beitrag: Joshua1007
  Zweigeteiltes Bewusstsein - doppelte Wahrnehmung Phineas 4 2.980 01.06.2011, 20:42
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Falsche Erwachen Proto 10 2.616 14.05.2009, 13:36
Letzter Beitrag: PRo
  Falsche Erinnerungen im Klartraum Pitty 8 1.947 13.09.2007, 07:21
Letzter Beitrag: Steve
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: