Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Short Rapid Meditation" Technik

"Short Rapid Meditation" Technik
#1
02.12.2015, 18:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2015, 18:56 von spell bound.)
auf der suche nach englischsprachigen klarträumern kam ich auf folgendes video:

https://www.youtube.com/watch?v=wGww_nq1Bvo

hat die technik schon mal jemand ausprobiert? ich finde, sie klingt sehr plausibel. zunächst mal basiert sie auf sowieso schon funktionierenden prinzipien: wbtb, meditation, suggestion. und dann wird das miteinander auf eine art kombiniert, die sehr interessant klingt. was haltet ihr von der idee, dass eine meditation/ suggestion kurz nach dem schlaf viel besser wirkt als sonst irgendwann am tag?
Ich strebe eine Verbindung an zwischen Wissenschaft, Rationalität, Kreativität, und Intuition. Leider wird das oft als Gegensatz verstanden, weshalb kritische Fragen dann als störend wahrgenommen werden. Ich werde mich hier weniger beteiligen, weniger sinnlose Diskussionen führen, mehr Videos produzieren.
Bin weiterhin über PN zu erreichen.
Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#2
02.12.2015, 19:44
Ich probiere das heute Nacht aus und berichte dir/euch dann, wie es lief. thumbsu

Ansonsten weiß ich nur, dass wenn ich direkt nach dem Aufstehen meditiere und noch müde bin, dass ich dann wesentlich langsamer fließende Gedankenströme habe als direkt aus dem Tagesbewusstsein heraus.
Das ist doch ein Tortellini-Problem! - Gedanken in tiefer Meditation
Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#3
02.12.2015, 21:51
Ich versuche sie auch mal und poste dann wie es gelaufen ist
Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#4
03.12.2015, 08:11
Ich habe bislang aus den Communities viel Gutes über die Technik gelesen.

Da die Technik einen anderen Zugang nutzt, können auch Leute profitieren, die mit den anderen Techniken bislang weniger Erfolg hatten bzw. man kann sie gut mit anderen Techniken kombinieren.
ॐ मणिपद्मे हूँ
Du bist ein guter Klarträumer, das Klarträumen fällt dir leicht

Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#5
03.12.2015, 13:08
ach, die technik ist also bekannter?

habe es nicht geschafft, nachts mich hinzusetzen und zu meditieren. aber ich hab es geschafft, allein durch die suggestion 4 mal aufzuwachen und dann im liegen versucht zu meditieren. habe 3 träume erinnert, wo ich normalerweise donnerstags, da ich insgesamt weniger schlafe, einen oder gar keinen traum hab. insofern schonmal ein erfolg!
Ich strebe eine Verbindung an zwischen Wissenschaft, Rationalität, Kreativität, und Intuition. Leider wird das oft als Gegensatz verstanden, weshalb kritische Fragen dann als störend wahrgenommen werden. Ich werde mich hier weniger beteiligen, weniger sinnlose Diskussionen führen, mehr Videos produzieren.
Bin weiterhin über PN zu erreichen.
Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#6
03.12.2015, 15:52
@spell, darf ich fragen, wie deine Suggestion formuliert war?
∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎
Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#7
03.12.2015, 17:40
das kannst du schon fragen. ich kann es dir nur nicht so richtig beantworten, da ich nicht mit festen formulierungen arbeite. ich suggeriere mir eher etwas, indem ich "daran denke" und es mir vorstelle, wünsche, usw. manchmal schon begleitet mit formulierungen, aber die sind dann variabel. na, vielleicht war das ja nun doch eine antwort.
Ich strebe eine Verbindung an zwischen Wissenschaft, Rationalität, Kreativität, und Intuition. Leider wird das oft als Gegensatz verstanden, weshalb kritische Fragen dann als störend wahrgenommen werden. Ich werde mich hier weniger beteiligen, weniger sinnlose Diskussionen führen, mehr Videos produzieren.
Bin weiterhin über PN zu erreichen.
Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#8
04.12.2015, 00:33
Ich bin gestern Nacht einmal erwacht, gegen 6 Uhr herum. Ob dies an den Suggestionen lag oder an den Geräuschen, die die Familie verursacht hat, weiß ich nicht genau. Ich habe mich jedoch daran erinnert meditieren zu wollen und es auch getan.

Es fiel mir sehr leicht, ich hatte praktisch keinerlei Probleme all meine Aufmerksamkeit auf die Suggestion zu richten. Nach 10 oder 15 Minuten hab ich dann weiter geschlafen. Hatte einen ziemlich intensiven Traum in Erinnerung.

Beeinträchtigt wurde das Ganze jedoch dadurch, dass mir schlecht war. Auch am nächsten Morgen noch. Ich führe das auf die Nudeln vom Abend zurück.. die waren wohl nicht mehr so genießbar, wie ich dachte fear
Das ist doch ein Tortellini-Problem! - Gedanken in tiefer Meditation
Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#9
04.12.2015, 08:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2015, 08:50 von clearseven.)
Ich habs jetzt 2 Nächte hintereinander probiert. Da ich von alleine 2-3 mal nachts wach werde, hatte ich in beiden Nächten die Meditation ausprobiert, allerdings im Liegen. Immer so lange, wie ich noch bewusst war. Wenn ich zwischendurch weggedöst bin, dann weitergemacht, wenn ich wieder online war. Gestern Nacht hats nichts bewirkt, letzte Nacht aber hatte ich einen DILD. Allerdings war es diesmal auch nicht schwer. Auf einer Busfahrt durch Berlin fuhr ich am Eiffelturm vorbei big Gleich RC gemacht und Bingo. Hab den KT dann zwar verkackt, weil es mir nicht gelang, mich aus dem knallevollen Bus zu Beamen (habs dann blöderweise mit Augen schliessen versucht), aber die Klarheit war top. Werde dran bleiben. Meine Suggestion ist sehr simpel: "Ich erkenne den Traum".

Interessant war der Trübtraumteil vorweg. Ich bin sehr selten in Berlin mit Bus oder UBahn unterwegs, fast immer mit Fahrrad. Auf dem Weg zur Bushaltestelle fragte ich mich, wo mein Rad ist. Ich bin den kompletten Tag durchgegangen, bis zum Morgen und alles war völlig logisch und chronologisch. Ich war den ganzen (Traum-) Tag schon mit den Öffentlichen unterwegs gewesen, weil ich mittags einen Termin an der Uni hatte, wo ich nicht verschwitzt ankommen wollte. Von da aus bin ich dann weiter in den Stadtteil, von dem aus ich dann den Bus genommen hatte. Also das kritische Bewusstsein war schon vorher aktiv, aber mein Unterbewusstsein hat einfach ne schlüssige Geschichte erfunden und mich damit an der Nase herumgeführt big
Life is just a long false awakening
Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#10
04.12.2015, 13:13
cool, clearseven. da hab ich zwei gedanken: 1. so offensichtlich war das mit dem eiffelturm auch nicht. es gibt viele abstruse traumsituationen, die man trotz offensichtlichkeit ignoriert. daher könnte die meditation schon was bewirkt haben. 2. du bist aus berlin? da gibts ja einige klarträumer, aber es kamen bisher nur selten treffen zustande. *hint*

nun zu mir: habe es heute nacht geschafft, einmal in einer der wachphasen zu meditieren. in einem 30°-winkel halb liegend, halb sitzend, mit kissen. das war ganz cool, ich hab diesmal tatsächlich mit formulierungen gearbeitet, die ich aber immer geändert habe. das half mir, den faden nicht zu verlieren.

klartraum war allerdings keiner dabei. der traum bevor ich die medi machte, war aber eine anspielung. ich fragte irgendwelche kinder in einem schwimmbad, ob sie "les reves lucides" kennen. waren anscheinend franzosen. ich hab ihnen dann noch irgendwie eine mischung aus rückwärtsrolle und salto vorgeführt, ohne klar zu werden ^^

ein traumziel, an das ich während der medi dachte, was ich gerne im kt machen würde, hab ich dann im folgenden trübtraum gemacht big auch gut.
Ich strebe eine Verbindung an zwischen Wissenschaft, Rationalität, Kreativität, und Intuition. Leider wird das oft als Gegensatz verstanden, weshalb kritische Fragen dann als störend wahrgenommen werden. Ich werde mich hier weniger beteiligen, weniger sinnlose Diskussionen führen, mehr Videos produzieren.
Bin weiterhin über PN zu erreichen.
Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#11
04.12.2015, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2015, 15:42 von clearseven.)
Hi Spell,
ein Klarträumertreffen in Berlin wäre traumhaft big

Grüsse, Sven

Was die Meditation angeht, so hatte ich die solange wie möglich gemacht. Ich werde sie noch erweitern um den Zusatz "... und werde einen Realitycheck machen". Den vergesse ich neuerdings immer öfter und dann werde ich nur präluzid.
Life is just a long false awakening
Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#12
04.12.2015, 18:03
Danke für die Technik, hört sich ziemlich erfolgversprechend an und das Prinzip leuchtet ein. Werde es ab morgen definitiv mal für mindestens ne Woche durchziehen und berichten.

Danke dafür spell thumbsu
Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#13
05.12.2015, 12:32
hab es heute ausgesetzt, nachdem ich mit halsweh aufgewacht bin und entschieden habe, meinem körper mehr ruhe zu geben, um nicht krank(er) zu werden.
Ich strebe eine Verbindung an zwischen Wissenschaft, Rationalität, Kreativität, und Intuition. Leider wird das oft als Gegensatz verstanden, weshalb kritische Fragen dann als störend wahrgenommen werden. Ich werde mich hier weniger beteiligen, weniger sinnlose Diskussionen führen, mehr Videos produzieren.
Bin weiterhin über PN zu erreichen.
Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#14
05.12.2015, 13:50
Ich habe letzte Nacht auch diese Technik ausprobiert
Ich bin in der Nacht zwar nur einmal aufgewacht aber ich hab sofort angefangen zu meditieren und hatte auch ziemlich schnell einen KT
Zitieren
RE: "Short Rapid Meditation" Technik
#15
05.12.2015, 14:21
Letzte Nacht war der 3. Versuch dran. Weil ich heute sehr früh aufstehen und fit sein musste, habe ich nur vorm Schlafengehen kurz meditiert und dann nachts gegen 3 Uhr nochmal. Meine Ausbeute heute morgen: 4 Trübträume, bei einem war ich für einen Moment präluzid. Das mag ich mal erzählen, weil ichs lustig find:

In dem Traum gehörte ich einer Gruppe von Revolutionären an, es war auch eine blonde Frau dabei. Sie zog sich irgendwann vor mir aus, während ich mich mit ihr unterhielt. Ich bewunderte ihren schönen Körper und fragte, wieso sie bei den Rebellen ist und nicht Fotomodell oder sowas. Dann drängte es mich, sie anzufassen, aber ich tat es nicht weil ich mich daran erinnerte, (jetzt präluzid) dass ich mir vorgenommen hatte, meine Traumfiguren zukünftig respektvoller und höflicher zu behandeln, vor allem die weiblichen big

Grüße, Sven
Life is just a long false awakening
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Punkt-Focus Meditation klarer momo 35 19.880 11.12.2017, 18:46
Letzter Beitrag: Sarah
  Image Stimulus Meditation zur Traumszeneninkubation _ Aura 9 4.127 09.05.2017, 07:50
Letzter Beitrag: REM-Wizard
  @Don Meditation im KT Chan 24 14.160 30.09.2014, 11:51
Letzter Beitrag: Zustandsvektor
  Meditation?Weg zum Klartraum? chilly 9 6.555 09.05.2008, 17:21
Letzter Beitrag: chilly
  Meditation und Traum yuga 14 6.290 21.11.2005, 12:15
Letzter Beitrag: yuga
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: