Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

...oder eher keine sonstige Erlebnisse?

...oder eher keine sonstige Erlebnisse?
#1
19.11.2015, 09:51
Leute, es ist zum k......

was einst so vielversprechend begann ist seit weit über eine Jahr nun blosse Erinnerung. Keine klaren Träume mehr. Nur noch wenige "normale" Träume - ansonsten einfach schwarze, dunkle Nacht.

ich versuche all die Techniken, mal mehr, mal weniger und dann lass ichs wieder für Monate sein - Dennoch, nichts geschieht mehr und das ist sehr frustrierend, vor allem bei einer solchen Vorgeschichte wie ich eine hatte bisher.

Kennt ihr solche Dryzones? Monate, Jahre ohne Klarträume?
...und da sagte ein forumsmitglied zum anderen: träum weiter!
Zitieren
RE: ...oder eher keine sonstige Erlebnisse?
#2
19.11.2015, 10:06
Ja, kenne ich.

Spontan fallen mir zwei Herangehensweisen ein: State und Content.

Content wäre, intensiv über sich selbst nachzudenken. Warum habe ich eine schlechte TE, was will mir meine Psyche damit sagen? Was braucht meine Psyche, damit ich wieder klar träumen kann? Dafür gibt es einige Methoden: Kathartisches Tagebuch, Traumarbeit, z.B. Dialog mit den Traumfiguren

Die Herangehensweise "state" geht das ganze wissenschaftlich / ingenieursmäßig an. Du kannst mal deine Lebensumstände nach traumfreundlichen und traumfeindlichen Gegebenheiten untersuchen:
Rauchst du? Was anderes als Tabak? Bekommst du genug Schlaf? Isst du gesund? Hast du einen langweiligen oder einen spannenden Tag?

Meditierst du? Machst du Entspannungsübungen? Treibst du Sportarten, die das Gleichgewichtsorgan stimulieren (Einrad, Jonglieren, Capoeira, Eislaufen)?
Wie viele RCs machst du am Tag? Machst du sie gründlich? Machst du WBTB? Welche Technik verwendest du? Bist du gewissenhaft beim TTB. Allein das TTB ist ja schon eine Wissenschaft für sich: Trägt man vorher das Datum für den nächsten Tag ein, Gibt man dem Traum eine Überschrift, wie detailliert schreibt man...
Diese und viele weitere Parameter kannst du beobachten und mal vergleichen, wie sich deine Traumerinnerung und Klartraumfrequenz verändert, wenn du an diesen Stellrädchen drehst.
Zitieren
RE: ...oder eher keine sonstige Erlebnisse?
#3
19.11.2015, 10:37
Ich möchte die Liste nach eigenen Erfahrungen noch etwas erweitern: Stehst Du in einem stressreichen Job, aus dessen Hamsterrad Du auch abends nicht aussteigen kannst? Hast Du Dich in eine Beziehung begeben, die Dir psychisch nicht gut tut? Diese Punkte haben mich jahrelang vom Klarträumen abgehalten...bigsad
Das Licht des Herzens ist die Stille
Zitieren
RE: ...oder eher keine sonstige Erlebnisse?
#4
19.11.2015, 14:22
Danke euch zwei schonmal für die schnellen Antworten.

hmmm... state/content. das gefällt mir wenn ich das lese. da setze ich auf alle fälle mal an. und zwar sowohl als auch, denn mein geist ist ganz klar ein "content- geist" (nach deiner beschreibung) - diese art, sich selbst zu betrachten macht schon seit jahren einen grossteil meiner einstellung zum leben aus. bloss es auch aufs luzide träumen anzuwenden, darauf bin ich noch nicht gekommen...hmmmaugenroll

die state-seite ist nur im hinblick auf unterforderung / langweile am arbeitsplatz zutreffend. denn sowohl gesundheit und lebenseweise; kein tabak, ausgewogene -gesunde ernährung als auch sport (bike und snowboard) und viel frische luft sind reichlich vorhanden.

am besten ich versuche mal die vergleiche zwischen heute und von vor 24 monaten und welche veränderungen sich zugetragen haben. thumbsu

meditation betreibe ich weniger als ich gerne würde, aber nicht weniger als zB von vor 24 monaten, daran kann es unmöglich liegen. dennoch ziehe ich vermehrte übungen in betracht auch hier ein thumbsu

in einer beziehung bin ich erst seit 5 monaten wieder. zuvor war ich alleine, wie bereits vor 2 jahren. also nehme ich an, dass diese frau auf mein problem keinen einfluss hat.

zugegeben, "bewusste" RCs mache ich kaum mehr, denn ständig die digitale uhr oder die eigene hand zu betrachten ist zu einer routine geworden...

Traumtagebuch: ist leer (die seltenen träume nicht mehr eingetragen, da nur noch selten und äusserst unspektakuläre und langweilige träume) seit einigen monaten. aber da ich zuvor auch nie regelmässig eines führte und dennoch höchstleistungen bezüglich Luzidem Träumen erlebte. Die markanten Träume sind alle hier im Forum erwähnt.

Aber ihr habt mir ein paar wichtige Denkanstösse gegeben. Werde mich um mich kümmern! big

Danke vorerst...
...und da sagte ein forumsmitglied zum anderen: träum weiter!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum der keine war Großer-Träumer 5 3.982 03.08.2019, 14:35
Letzter Beitrag: Großer-Träumer
  Merkwürdige Erlebnisse in der Kindheit Zenboy 8 4.193 27.12.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Liri
  Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen TanzenderHimmel 14 9.438 23.07.2015, 08:12
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Don's Erlebnisse Don Rinatos 0 2.116 22.10.2010, 12:52
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  seltsame OOBE Erlebnisse chilly 0 2.088 20.06.2010, 09:31
Letzter Beitrag: chilly
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: