Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unsicherheit bei WILD / DILD, aber wie genau?» Ein paar Fragen zum WILD und zum DILD

Unsicherheit bei WILD / DILD, aber wie genau?
#1
Question  26.04.2015, 20:16
Hallo,

ich bin komplett neu hier und hab daher ein paar konkrete Fragen zu der WILD- und DILD-Technik. Ich hoffe meine Fragen wurden hier nicht doppelt und dreifach gestellt und beantwortet, falls doch, wär's sehr nett, wenn man mir ebenso Links zu sehr ähnlichen Fragen/Antworten schicken könnte. Aber nun zu den eigentlichen Fragen! big

Erst einmal zur WILD-Technik:

- Wie verhindert man am besten "wegzudriften", beziehungsweise unbewusst einzuschlafen/in einen Trübtraum abzurutschen?
- Ist es normal, dass man starkes Herzklopfen hat, wenn der Körper langsam schwer wird und die hypnagogen Bilder auftauchen?
- Ist es ebenfalls normal, wenn sich der Körper in diesem Zustand schnell erwärmt?
- (Da es bei mir noch nie vollständig geklappt hat) Hat man im Traum bereits die Augen geöffnet oder muss man das noch tun, wenn der Traum beginnt? Und wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt?
- Muss man sich prinzipiell aus dem Bett rollen, und steht man im Traum grundsätzlich aus dem eigenen Bett und dem eigenen Wachkörper auf? Oder kann der Traum auch an anderer Stelle in einer anderen Ausgangsposition beginnen?
- Kann man vor dem WILDen selbst beeinflussen an welchem Ort, mit welcher Handlung, man sich befinden wird, wenn man träumt?
- Lässt sich das WILDen, außer mit der WBTB-Technik, noch mit anderen Techniken vermischen (z.B. MILD oder Autosuggestion)?
- Es war in den letzten Nächten zweimal so, dass ich imaginär etwas Hartes an den Kopf bekommen habe, einmal einen Stift und einmal einen Stein. Das wurde vermutlich von meinem Unterbewusstsein verursacht. Und jedes Mal fühlte sich mein Körper danach direkt an, als ob er schweben würde und sich langsam beginnen würde von meinem Wachkörper zu lösen. Gehört das auch zu den hypnagogen Bildern? embarrassed
Und letzte Frage: - Bringt es etwas, wenn man während des Einschlafprozesses leise, entspannende Musik (Meditationsmusik, Chill-Out-Musik) laufen lässt? Überträgt diese sich dann in den Traum? Oder ist das eher hinderlich zum Einschlafen?


Und nun hätte ich noch einige wenige Fragen zur DILD-Technik! big

- Eignen sich alle RCs für Jeden oder sollte man da seine "spezifischen" RCs finden?
- Wie hat man im Traum überhaupt die Möglichkeit einen RC auszuführen? Macht der bis dato noch unbewusste Traumkörper das automatisch selber, wenn er denkt, dass Zeit für einen RC wäre?
- Was kann man neben Traumtagebuch schreiben, regelmäßigen RCs und kritischem Bewerten der derzeitigen Situation (ob man träumt etc.) noch tun, um die Wahrscheinlichkeit eines DILDs zu steigern?


Das waren fürs Erste alle Fragen meinerseits. Ich hoffe, sie sind verständlich und noch nicht zu häufig gestellt worden. Ich danke im Voraus für Antworten. big

Liebe Grüße,
der Traumvogt
Zitieren
RE: Unsicherheit bei WILD / DILD, aber wie genau?
#2
26.04.2015, 22:19
dein herzklopfen entsteht wohl durch aufregung denke ich, genauso wie wärme (nervosität)

lies dir mal das durch: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10836

ja, mit mild geht alles besser

ja, alle deine sinne können auf die gleiche weise halluzinationen erleben

höre das an musik und klängen, was dich abheben und entspannen lässt, so das du einschlafen kannst

du wirst mit der zeit wissen welche rcs du machen willst. Die meisten wählen den Finger-Zählen-RC und den Atmen RC

ja, das macht er automatisch und spontan, sowie du es im wachleben automatisch und spontan machst

den regelmäßigen konsum von drogen und substanzen die deinen schlaf stören vermeiden (dazu zählen auch bzw. vor allem alkohol und cannabis) wird helfen, lektüre über träume und traumberichte lesen, wasauchimmer deinen geist auf träume einstellt
Zitieren
RE: Unsicherheit bei WILD / DILD, aber wie genau?
#3
27.04.2015, 00:30
(26.04.2015, 22:19)Torben schrieb: ja, alle deine sinne können auf die gleiche weise halluzinationen erleben
Ich denke, es kann individuell verschieden sein, inwieweit welche Sinne mehr oder weniger anfällig dafür sind.
Zitieren
RE: Unsicherheit bei WILD / DILD, aber wie genau?
#4
28.04.2015, 21:28
Danke euch beiden für die Antwort.
Besonders der Link war wirklich sehr hilfreich, ich hab WILDen dann wohl immer komplett falsch gemacht ...
Zitieren
RE: Unsicherheit bei WILD / DILD, aber wie genau?
#5
29.04.2015, 21:50
Mir zum Beispiel passiert es zum Beispiel öfters, dass ich irgendwie in Gedanken versunken bin, die sich kurz verselbstständigen und ich dann irgendwie nicht genau weiß, ob sich das auf das Wachleben bezieht oder nicht. Dann tauche ich öfters auf und wieder unter und merke bewusst noch den Anfang eines sich verselbstständigenden Gedankenflusses. Soweit komme ich für gewöhnlich öfters, aber dann einmal trübe ich meistens ein und bin weg.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Versuch: DILD. Macht das bei mir Sinn? Wesker1093 2 2.220 02.06.2019, 19:40
Letzter Beitrag: Wesker1093
  WILD vs. DILD neuge 5 5.017 21.04.2019, 10:06
Letzter Beitrag: Oneiroanutin
  Ich hätte es fast geschafft... -DILD IShootYOURC 1 1.981 27.05.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Torben
  WBTB bei Dild Coma Ecliptic 3 2.734 04.03.2017, 19:07
Letzter Beitrag: Ceesbe
  DILD will nicht klappen... IShootYOURC 10 5.468 03.01.2017, 22:14
Letzter Beitrag: IShootYOURC
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: