Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Komische Körperempfindungen

Komische Körperempfindungen
#1
21.04.2015, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2015, 08:18 von thewolf16.)
Hallo,

Ich habe schon oft verschiedene Klartraumhypnosen ausprobiert. Bei diesen (aber auch bei normalen Entspannungshypnosen) ist mir ein komisches Körperempfinden aufgefallen: Als erstes fühlen sich meine Hände so an als wären sie so groß und rund wie Fußbälle. Danach fühlt es sich so an als wär mein Körper irgendwie in einer komischen Stellungen, in etwa als wär mein Oberkörper extrem nach rechts gebeugt (in Wirklichkeit liege ich aber normal da). Danach, und abschließend, fühlt es sich so an als wär ich extrem klein und in mir zusammengefaltet. Ich kann es nicht besser beschreiben. Es fühlt sich aber ganz schön unangenehm an. Es passiert in der Hypnose immer, nur der Grad der Empfindungen variiert je nach dem wie tief ich mich fallen lasse.

Könnten es evtl. Empfindungen sein die evtl. vor einer Schlafparalyse auftreten, oder was meint ihr was das ist? Ich bin zwar kein Anfänger mehr in Sachen Klarträumen, aber in Sachen Schlafparalyse schon, deswegen habe ich diesen Thread im Anfängrbereich gepostet.

MfG

thewolf16
Zitieren
RE: Komische Körperempfindungen
#2
21.04.2015, 08:41
Solche Empfindungen müssen nicht zwingend mit einer bewusst erlebten Schlafparalyse einhergehen, sie können auch bei sehr tiefen Entspannungsvorgängen oder sogar bei wacher Konzentration auftreten.
Ich kenne ähnliche Erlebnisse von Trance-Reisen oder beim Einschlafen, z.B. dass es mir vorkommt als läge ich auf einer schrägen Liege mit dem Kopf nach unten oder als würde das Bett sich drehen. Einmal habe ich mich so schwer gefühlt, dass ich dachte, ich würde durch den Boden durchbrechen. Mit 15 habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim Zocken ab und zu mein Körper verschwindet oder ich das Gefühl habe, als würde ich schweben (In dem Fall konnte ich es entweder genießen oder aber willentlich abschalten, indem ich meinen Kopf geschüttelt habe. )

Ich habe das allerdings immer als sehr angenehm empfunden. Würde es dir angenehmer vorkommen, wenn du wüsstest, dass es normal ist. Oder wenn du diese Empfindungen neugierig erkunden würdest? Was müsste passieren, damit du die Empfindungen genießen könntest?
Zitieren
RE: Komische Körperempfindungen
#3
21.04.2015, 11:03
Ich weiß nicht, mir ist dabei immer ein wenig schwindelig und übel, deshalb sehe ich es als unangenehm an. Das ist aber sicher nur Kopfsache da diese Gefühle noch sehr fremd und ungewohnt für mich sind.
Zitieren
RE: Komische Körperempfindungen
#4
28.04.2015, 15:46
Solche Phänomene kenne ich teilweise vom autogenen Training her. Auch da sind sie ein Zeichen der Entspannung.
Zitieren
RE: Komische Körperempfindungen
#5
06.05.2015, 23:35
Gerade gestern hatte ich erst ein ähnliches Erlebnis während einer Traumreise.
Obwohl sich die Empfindungen bei mir anders äußern, scheint es im Kern dasselbe Phänomen zu sein:
Meist treten sie auf, wenn ich flach auf dem Rücken liegen, mit den Händen flach auf oder am Körper. Es fühlt sich dann nach einer Zeit so an, als wären meine Arme komplett verdreht, also als würden meine Handflächen nach oben zeigen.
Das tritt bei mir auf, wenn ich mich entspanne, vor allem, wenn ich mich dabei auf meine Körperempfindungen konzentriere.

Meiner Erfahrung nach steht das aber weniger in Zusammenhang mit Schlafparalyse als vielmehr tiefer Entspannung.
Auch das Schwanken kenne ich, von Übelkeit kann ich aber nicht berichten.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komische "Träume" Joudiuni 1 2.092 21.12.2018, 12:47
Letzter Beitrag: Oneiroanutin
  Komische? Erfahrung mit WILD ecore 1 1.949 30.12.2017, 17:39
Letzter Beitrag: TraumN
  Meine eigene Komische, halberfolgreiche Technik ( Hilfe ) wladi0 4 4.716 11.03.2015, 14:52
Letzter Beitrag: wladi0
  Komische Zustände Spooky 8 3.682 23.04.2014, 16:02
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  Komische technik? PoatiDream 3 2.819 13.01.2013, 02:59
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: