Umfrage: Gibt es einen Todestrieb? (Anonyme Umfrage))
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, mir ist er bewusst.
16.67%
2 16.67%
Ja, aber unbewusst.
16.67%
2 16.67%
Nein, das ist Quatsch!
33.33%
4 33.33%
Todessehnsucht ist immer pathologisch!
16.67%
2 16.67%
Ich denke, die Verleugnung der Faszination am Tod ist viel pathologischer!
16.67%
2 16.67%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umfrage zum Todestrieb» Was glaubst du?

Umfrage zum Todestrieb
#1
06.04.2015, 19:22
Gibt es einen Todestrieb? Warum haben Kunstwerke mit dem Thema Todessehnsucht so großen Erfolg? Ist Todessehnsucht krankhaft oder menschlich? Hier kannst du deine Meinung loswerden...
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#2
06.04.2015, 19:32
So eine Umfrage kann ich nicht akzeptieren. Da wird die Faszination am Tod mit dem Todestrieb vermischt, ist doch Humbug. Die Faszination am Tod ist doch etwas vollkommen anderes als der Todestrieb.
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#3
06.04.2015, 19:34
Dann erstelle doch deine eigene! Ist doch klar, dass man die Methodik anzweifelt, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt, hihi...
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#4
06.04.2015, 19:35
Was soll das denn jetzt? Du hast behauptet, dass die meisten Menschen sterben wollen
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#5
06.04.2015, 19:36
niemals habe ich das behauptet
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#6
06.04.2015, 19:41
Was dann?
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#7
06.04.2015, 19:47
Ich habe behauptet, dass Todessehnsucht menschlich ist. Sie kann, muss aber nicht krankhaft sein. Das heißt nicht, dass die meisten Menschen sterben wollen. Das habe ich nie gesagt. Aber wie in dem zitierten Artikel beschrieben, kennen die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens suizidale Gedanken. Und nur bei einigen wird das krankhaft.

Dahinter steckt die Faszination am Tod oder auch der Zerstörungs- oder Todestrieb, der in den meisten angelegt ist. Deshalb finden Kunstwerke um dieses Thema auch so große Resonanz.

Mehr habe ich nicht behauptet. Schon gar nicht, dass die meisten Menschen sterben wollen. So ein Quatsch!
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#8
06.04.2015, 19:47
todessehnsucht ja, todestrieb nein.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#9
06.04.2015, 19:51
Dann sollte die Umfrage geändert werden in Todessehnsucht. Und die antworten anders gestaltet sein. Also ja, nein, manchmal zum beispiel
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#10
06.04.2015, 19:57
Freud beschreibt einen Todestrieb in seiner Psychoanalyse. Der Begriff ist also definiert und erforscht.
Auch in der Physik gibt es einen "Todestrieb": die Entropie. Ein ganz schlimmes Ding, diese Entropie biggrin
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#11
06.04.2015, 20:02
Nun ich will nicht wieder als Besserwisser dastehen, aber als promovierter Physiker muss ich dir sagen dass die Entropie nun wirklich kein Todestrieb ist. Und Freud ist heute nur als Vordenker von Wert. Sein Todestrieb ist alles andere als bewiesen. Sein Todestrieb gehörte schon damals zu den umstrittensten Behauptungen seiner Psychoanalyse.
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#12
06.04.2015, 20:03
Oh Mann, wer hätte gedacht, dass ich mal Freud verteidige ^^ Aber Psychoanalyse und erforscht??? Da könnte man auch behaupten, Gott wäre erforscht ^^ Ich finde Psychoanalyse eigentlich genauso esoterisch, wie religiöse Annahmen, weil man sie gerade nicht erforschen k a n n ...

Und obendrein kenne ich die Definition vom Todestrieb gar nicht.

Allein, ich finde plausibel, dass es eine Gegenkraft in uns zum (Über)Lebenstrieb gibt. Und diese zu pathalogisieren halte ich für falsch und gefährlich.

Entropie... na, wenn du meinst... ist bestimmt was dran an dieser Analogie....
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#13
06.04.2015, 20:05
(06.04.2015, 20:03)Uefken schrieb: Oh Mann, wer hätte gedacht, dass ich mal Freud verteidige ^^ A

Was hast du gegen den?
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#14
06.04.2015, 20:06
(06.04.2015, 20:03)Uefken schrieb: Ich finde Psychoanalyse eigentlich genauso esoterisch, wie religiöse Annahmen, weil man sie gerade nicht erforschen k a n n ...
ich denke das basiert auf einem missverständnis von psychoanalyse, zu dem freud selbst beigetragen hat. das unbewusste ist nicht prinzipiell unbewusst, denn dann wäre es in der tat nicht erkennbar, alle spekulation über todestrieb, ödipuskomplex usw. wären reine spekulation und nicht überprüfbar. doch das unbewusste ist nicht prinzipiell, sondern konkret unbewusst. d.h. es kann bewusst gemacht werden. es kann gesehen, gefunden, erforscht werden.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Umfrage zum Todestrieb
#15
06.04.2015, 20:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2015, 20:11 von Uefken.)
Freud ist größenwahnsinnig, sexualfixiert und esoterisch und überhaupt überbewertet, vor allem von sich selbst ^^
4:3 für dich, Dray... Bis jetzt....
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: