Klartraumforum
Umfrage zum Todestrieb - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Philosophie und Psychologie (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Umfrage zum Todestrieb (/showthread.php?tid=14362)

Seiten: 1 2


Umfrage zum Todestrieb - Uefken - 06.04.2015

Gibt es einen Todestrieb? Warum haben Kunstwerke mit dem Thema Todessehnsucht so großen Erfolg? Ist Todessehnsucht krankhaft oder menschlich? Hier kannst du deine Meinung loswerden...


RE: Umfrage zum Todestrieb - DrayPrescot - 06.04.2015

So eine Umfrage kann ich nicht akzeptieren. Da wird die Faszination am Tod mit dem Todestrieb vermischt, ist doch Humbug. Die Faszination am Tod ist doch etwas vollkommen anderes als der Todestrieb.


RE: Umfrage zum Todestrieb - Uefken - 06.04.2015

Dann erstelle doch deine eigene! Ist doch klar, dass man die Methodik anzweifelt, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt, hihi...


RE: Umfrage zum Todestrieb - DrayPrescot - 06.04.2015

Was soll das denn jetzt? Du hast behauptet, dass die meisten Menschen sterben wollen


RE: Umfrage zum Todestrieb - Uefken - 06.04.2015

niemals habe ich das behauptet


RE: Umfrage zum Todestrieb - DrayPrescot - 06.04.2015

Was dann?


RE: Umfrage zum Todestrieb - Uefken - 06.04.2015

Ich habe behauptet, dass Todessehnsucht menschlich ist. Sie kann, muss aber nicht krankhaft sein. Das heißt nicht, dass die meisten Menschen sterben wollen. Das habe ich nie gesagt. Aber wie in dem zitierten Artikel beschrieben, kennen die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens suizidale Gedanken. Und nur bei einigen wird das krankhaft.

Dahinter steckt die Faszination am Tod oder auch der Zerstörungs- oder Todestrieb, der in den meisten angelegt ist. Deshalb finden Kunstwerke um dieses Thema auch so große Resonanz.

Mehr habe ich nicht behauptet. Schon gar nicht, dass die meisten Menschen sterben wollen. So ein Quatsch!


RE: Umfrage zum Todestrieb - spell bound - 06.04.2015

todessehnsucht ja, todestrieb nein.


RE: Umfrage zum Todestrieb - DrayPrescot - 06.04.2015

Dann sollte die Umfrage geändert werden in Todessehnsucht. Und die antworten anders gestaltet sein. Also ja, nein, manchmal zum beispiel


RE: Umfrage zum Todestrieb - Raipat - 06.04.2015

Freud beschreibt einen Todestrieb in seiner Psychoanalyse. Der Begriff ist also definiert und erforscht.
Auch in der Physik gibt es einen "Todestrieb": die Entropie. Ein ganz schlimmes Ding, diese Entropie biggrin


RE: Umfrage zum Todestrieb - DrayPrescot - 06.04.2015

Nun ich will nicht wieder als Besserwisser dastehen, aber als promovierter Physiker muss ich dir sagen dass die Entropie nun wirklich kein Todestrieb ist. Und Freud ist heute nur als Vordenker von Wert. Sein Todestrieb ist alles andere als bewiesen. Sein Todestrieb gehörte schon damals zu den umstrittensten Behauptungen seiner Psychoanalyse.


RE: Umfrage zum Todestrieb - Uefken - 06.04.2015

Oh Mann, wer hätte gedacht, dass ich mal Freud verteidige ^^ Aber Psychoanalyse und erforscht??? Da könnte man auch behaupten, Gott wäre erforscht ^^ Ich finde Psychoanalyse eigentlich genauso esoterisch, wie religiöse Annahmen, weil man sie gerade nicht erforschen k a n n ...

Und obendrein kenne ich die Definition vom Todestrieb gar nicht.

Allein, ich finde plausibel, dass es eine Gegenkraft in uns zum (Über)Lebenstrieb gibt. Und diese zu pathalogisieren halte ich für falsch und gefährlich.

Entropie... na, wenn du meinst... ist bestimmt was dran an dieser Analogie....


RE: Umfrage zum Todestrieb - Zuckerwatte - 06.04.2015

(06.04.2015, 20:03)Uefken schrieb: Oh Mann, wer hätte gedacht, dass ich mal Freud verteidige ^^ A

Was hast du gegen den?


RE: Umfrage zum Todestrieb - spell bound - 06.04.2015

(06.04.2015, 20:03)Uefken schrieb: Ich finde Psychoanalyse eigentlich genauso esoterisch, wie religiöse Annahmen, weil man sie gerade nicht erforschen k a n n ...
ich denke das basiert auf einem missverständnis von psychoanalyse, zu dem freud selbst beigetragen hat. das unbewusste ist nicht prinzipiell unbewusst, denn dann wäre es in der tat nicht erkennbar, alle spekulation über todestrieb, ödipuskomplex usw. wären reine spekulation und nicht überprüfbar. doch das unbewusste ist nicht prinzipiell, sondern konkret unbewusst. d.h. es kann bewusst gemacht werden. es kann gesehen, gefunden, erforscht werden.


RE: Umfrage zum Todestrieb - Uefken - 06.04.2015

Freud ist größenwahnsinnig, sexualfixiert und esoterisch und überhaupt überbewertet, vor allem von sich selbst ^^
4:3 für dich, Dray... Bis jetzt....