Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann man zu VIELE RCs machen?

Kann man zu VIELE RCs machen?
#1
13.03.2015, 20:47
Hallo,

Ich habe mich in den letzten Tagen dabei erwischt wie ich sehr häufig RCs mache, und da habe ich mich gefragt ob man auch zu viele RCs machen kann, so das es am Ende nicht mehr funktioniert.

Als ich das Klarträumen vor ein, zwei Jahren schonmal versucht habe habe ich den Nasen RC SEHR oft gemacht und dann am nächsten morgen gemerkt das ich im traum einen Nasen RC gemacht habe, aber nicht klar geworden bin.

Ich denke man muss jeden RC mit Bewusstsein ausführen, kurz aus Gewohnheit finger an die Nase funktioniert glaube ich nicht.

was denkt ihr darüber?

MfG
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#2
13.03.2015, 22:25
Der blanke RC ist wahrscheinlich nicht sehr effektiv.
Zusätzlich sollte man ein kritisches Bewusstsein erlangt haben und den Wachzustand öfters kritisch hinterfragen. Der RC ist dann als entgültige Bestätigung anzusehen.

Folgendes kann man sich z.B. fragen:
Wo bin ich?
Wie bin ich hier her gekommen?
Was habe ich vor fünf Minuten gemacht?
[Bild: sig.jpg]
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#3
14.03.2015, 03:14
Aber die Erinnerung kann Einen da durchaus auch austricksen, meine ich, denn du erinnerst dich dann im Traum plötzlich vermutlich an Ereignisse eines anderen Traums, dessen Fortsetzung jener Traum ist. Wenn du dann fragst, wie du hierher kommst oder was du vorher getan hast, kann da schon mal ein Trugschluss kommen.
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#4
14.03.2015, 11:34
Natürlich kann man immer wieder ausgetrickst werden. Habe ich schon oft erlebt. Aber besser als nichts. Ebenso ist es besser als nichts, viele unbewusste RCs zusätzlich zu machen, glaube ich. Ist bei mir so. Wenn ich zum Beispiel im hektischen Straßenverkehr trotzdem kurz einen RC einstreue und mich frage, was grad abgeht, schadet das meines Erachtens nicht.
Aber generell ist Bewusstsein die Mutter des Klarträumens tongue .
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#5
14.03.2015, 13:00
(13.03.2015, 20:47)Paddi schrieb: Als ich das Klarträumen vor ein, zwei Jahren schonmal versucht habe habe ich den Nasen RC SEHR oft gemacht und dann am nächsten morgen gemerkt das ich im traum einen Nasen RC gemacht habe, aber nicht klar geworden bin.

Das ist wohl ein Zeichen dafür, dass der Nasen-RC zu einer gedankenlosen Gewohnheit bei dir geworden war. Ich denke, dass man einen solchen RC nur in Situationen ausführen sollte, wo bereits ein erheblicher und begründeter Verdacht besteht, dass es ein Traum sein könnte. Aber eigentlich passiert so was selten. Oder um es anders zu formulieren: wenn man erkannt hat, das man träumt, dann gibt es in der Regel keine Zweifel, dass es so ist. Und zwar, weil jede Menge bizarre Dinge ablaufen, die einen daran erinnern, dass es ein Traum ist.
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#6
14.03.2015, 13:15
Huhu
Rc wenn man verdacht hat das man evt träumt?
Was ist denn wenn man tagsüber nie die realität
Anzweifelt? Ich mache die rc's und versuche so gut
Es geht mir einzubilden das ich träume (aber eigentlich
Weiss ich das ich nicht träume... ich zweifel nie die realität
an weil es kein grund gibt klar ich schaue dann bewusst ob doch
Irgendwo ein fehler was unlogisches ist aber in der realität ist ja
meist nichts unlogisch... ich weiss das ich nicht träume...
Ist das trotzdem soweit richtig ,das ich trotzdem nach fehler suche
Mich frage wo bin ich? Ist was unlogisch? Usw? Und natürlich zusätzlich
Meine rc's mache?

Oder hat jemand noch nen tipp nen rat ne idee
Bin über jede hilfe dankbar biggrin
Nichts ist leichter als Selbstbetrug , denn was ein Mensch wahr haben möchte, hällt er auch für wahr....

Ich verrückt??? neee das hätten mir die Stimmen doch gesagtbiggrin
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#7
14.03.2015, 13:23
Jo, die Realität zweifelt man normalerweise nicht an, sonst müsste man es ja nicht üben biggrin
Einfach bei seltsamen Situationen mal kurz innehalten und alles hinterfragen, z.B. wenn du jetzt jemanden triffst, der eigentlich ganz woanders wohnt.
Man muss nicht gleich durch die Gegend hüpfen, sich die Nase zuhalten und seine Hand anstarren wie ein Bekloppter biggrin

Allein die Frage, ob es ein Traum sein könnte, reicht im Traum selbst meist schon aus, um ihn als einen solchen zu realisieren.
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#8
14.03.2015, 13:34
Paul Tholey zB empfiehlt ja, sich ganz hineinzuversetzen, als würde man eben doch träumen. Da sehe ich auch die Schwierigkeit. Du weißt es, dass es real ist, aber musst dir vorgaukeln, dass es ein Traum sei.
Damit hatte ich bisweilen Schwierigkeiten, doch meine Intention geht eher dahin, dass ich zwar so tue, als würde ich die Realität anzweifeln, mich genau umsehe, aber eh gleich - oder schon die ganze Zeit über und von Anbeginn - checke, dass es nur real sein kann.
Der wichtigere Punkt ist dann bei mir, dass ich mir kurz visualisiere, wie ich zB fliege oder Telekinese betreibe oder sonstwas. Richtig schön imaginieren was das Zeug hält. Das funktioniert bei mir in letzter Zeit sehr gut. So kam ich in den letzten beiden Wochen jeweils auf 4 Klarträume.
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#9
14.03.2015, 13:42
Ok, danke.
Das mit dem Visualisieren klingt ganz interessant.
Ich denke der große schlüssel bleibt Bewusstsein.
Ich werde wohl mehr Visualisierende RCs machen, bzw. mir vor gaukeln das ich Träume.
zusammen mit Nasen und Hand RCs müsste es dann recht schnjell klappen, denke ich.
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#10
14.03.2015, 14:02
Man soll sich nicht vorgaukeln, man würde gerade träumen, sondern man soll sich kritisch und ernsthaft die Frage stellen, ob man nicht doch gerade träumen könnte und woran genau man eigentlich festmachen kann, dass es nicht so ist. Und dazu können dann eben auch RCs gehören.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#11
14.03.2015, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2015, 14:16 von Tim Sop.)
Du sagst es. Den Klartraumschlüssel hast du in der Hand. Ich denke auch, wenn man mal ein kritisches Bewusstsein gut aufgebaut hat vermehren sich KTs wie die Karnickel. Derzeit hab ich ein gutes über 2 Wochen hinweg schon (aber es hält bei mir halt nicht für die Ewigkeit an, ich muss halt immer wieder was dafür tun, heißt: den Geist nicht trüb werden lassen/vom Unbewussten runterziehen lassen; da könntest du auch noch mit Meditation anfangen, Kurzmeditation von 15 Minuten reicht schon. Ich mach SSILD, was ich für eine Achtsamkeits-Meditation halte).

Und noch was. Glaubenssätze sind das gefährlichste überhaupt. Positiv wie negativ. Das wurde mir erst vor kurzem wieder - oder überhaupt erst - bewusst. Also mach mal mit den Visualisierungs-RCs und glaub dran. Das erhöht dann bestimmt die KT-Rate.

@ ricky_ho: Ja, das steht außer Frage, dass der erste Schritt die kritische Fragestellung ist.
Erst danach, wenn man erkennt, dass es doch kein Traum ist, kann man zu dem "Vorgaukeln" übergehen um die Imagination schön lebendig werden zu lassen.
Beispiel: ich sehe mich in der Landschaft um, kann nix sonderbares erkennen. Mache RCs. Sehe dann nochmal hin und stelle mir vor, dass der Baum zB in der Luft hängt. Und stelle mir abschließend vor, wie ich zB losfliege/stabilisiere oder ne Frau besteige wink4
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#12
20.03.2015, 19:44
(14.03.2015, 14:08)Tim Sop schrieb: Und noch was. Glaubenssätze sind das gefährlichste überhaupt. Positiv wie negativ. Das wurde mir erst vor kurzem wieder - oder überhaupt erst - bewusst. Also mach mal mit den Visualisierungs-RCs und glaub dran. Das erhöht dann bestimmt die KT-Rate.

Du widersprichst dich selbst.

(14.03.2015, 14:08)Tim Sop schrieb: Beispiel: ich sehe mich in der Landschaft um, kann nix sonderbares erkennen. Mache RCs. Sehe dann nochmal hin und stelle mir vor, dass der Baum zB in der Luft hängt.

Hast du Träume, wo Bäume in der Luft hängen?

(14.03.2015, 14:08)Tim Sop schrieb: Und stelle mir abschließend vor, wie ich zB losfliege/stabilisiere oder ne Frau besteige wink4

Oder so: losfliegen, nach einer Frau umschauen und dann landen, falls eine zu sehen ist. Ich bin noch nicht oft (im KT) geflogen. Kann man aus 10 Meter Höhe Menschen sehen oder muss man tiefer fliegen?
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#13
20.03.2015, 19:56
Zu viele RCs kann man eigentlich nicht machen, es sei denn, du kannst dich nichtmehr auf deinen Alltag konzentrieren und vernachlässigst alles andere. Außerdem sollte man darauf achten, dass man den RC nicht einfach halbherzig ausführt.

Ich denk mir bei meinen RCs und kritischen Hinterfragungen der Umgebung immer: "du bist dir zwar zu 100% sicher, dass du wach und in der realen Welt bist, aber wie dein TTB zeigt bist du dir im Traum auch ziemlich sicher, dass du nicht träumst - also mach den RC vernünftig, lass dir Zeit, sonst verpasst du wieder eine Chance".

Ich selbst hatte letzte Nacht auch einen Traum, der mir das wieder gezeigt hat, wie man ausgetrickst wird. Ich saß in meinem Traum vor meinen Computer und las Beiträge im Klartraumforum, zwischendurch stellte ich die Umgebung in Frage, hatte dabei aber diesen Hintergedanken, dass das ja quatsch ist, weil ich mir ja sicher bin, dass ich wach bin. Tja... so ist das halt :/
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#14
20.03.2015, 22:26
(20.03.2015, 19:56)Nightfever schrieb: Ich selbst hatte letzte Nacht auch einen Traum, der mir das wieder gezeigt hat, wie man ausgetrickst wird. Ich saß in meinem Traum vor meinen Computer und las Beiträge im Klartraumforum, zwischendurch stellte ich die Umgebung in Frage, hatte dabei aber diesen Hintergedanken, dass das ja quatsch ist, weil ich mir ja sicher bin, dass ich wach bin. Tja... so ist das halt :/

Daran siehst du, dass die Gewohnheit allein überhaupt nichts bringt. Aber genau das wird ja immer als Grund genannt wieso man es machen soll. Ich bin der Meinung, man muss es nicht machen. Risa sieht das auch so. http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid197995
Zitieren
RE: Kann man zu VIELE RCs machen?
#15
20.03.2015, 23:10
Da gebe ich lakeplacid recht. Ich glaube dass rcs zur Gewohnheit und damit unwirksam werden, aber andere sehen das anders. Wenn ich eben kt habe weiß ich es einfach.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Was kann ich am Anfang machen? Akei 4 3.089 28.06.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Laura
  Kritisches Bewusstsein richtig machen? articulair 1 2.159 09.05.2017, 15:15
Letzter Beitrag: Rhetor
  Wann immer RCs machen? (Traumzeichen) articulair 1 2.078 03.05.2017, 14:30
Letzter Beitrag: lemony
  Kann man bei RCs etwas falsch machen? Smila 4 2.863 17.09.2016, 13:50
Letzter Beitrag: Unklartraum
  WILD zu viele Gedanken/ LucidXYZ 1 2.080 14.06.2016, 16:07
Letzter Beitrag: Nola
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: