Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurz davor???

Kurz davor???
#1
12.03.2015, 23:42
Das ist ja krass!!! Also: im Traum schaue ich in einen Spiegel, hebe meine Arme hoch, und im Spiegel bleiben die Arme oben, obwohl ich sie wieder runtergenommen habe!! Und ich habe NICHT kapiert, dass das ein Traum ist, obwohl mir das soooo seltsam vorgekommen war.
Ist das evtl. schon präluzid?????

Oder kann es sein, dass ich diesen "reality check" nur geträumt habe???
Zitieren
RE: Kurz davor???
#2
13.03.2015, 08:39
Ne, sowas kommt mMn öfters im Traum vor, und im Nachhinein denkt man sich dann: " Mann, war ich blöd"
Zum Beispiel habe ich heute im Traum um 1 Uhr nachts den Sonnenaufgang beobachtet biggrin

Präluzid ist eh so ein schwammiger Begriff, entweder man ist klar oder nicht, und wenn man klar ist, gibt es da noch unterschiedliche Abstufungen.

Und wenn es dir im Traum passiert ist, dann hast du es wohl geträumt, ja biggrin
Zitieren
RE: Kurz davor???
#3
13.03.2015, 11:31
(12.03.2015, 23:42)dreamfall schrieb: Oder kann es sein, dass ich diesen "reality check" nur geträumt habe???

Du hast es ja selbst schon in Anführungszeichen gesetzt.
Ein reality check kann nur eine Handlung zu eben diesem Zweck sein.

Sonst müsste man auch jedes Mal, wenn man versehentlich stolpert, als RC gelten lassen. Denn schließlich ist es recht wahrscheinlich, dass man nicht hinfällt sondern zu schweben beginnt, wenn es im Traum passiert.

Als präluzide würde ich aber auch alle Fälle von "nur geträumt" gelten lassen.

Denn ich habe selbst schon erlebt, dass mir sogar in einem absolut dämlichen, zunächst 100% "nur geträumten" Pseudo-meschugge-belämmert-Fake-Klartraum plötzlich der Gedanke kam:
"Hmm, aber da das ein Traum ist, könnte ich doch eigentlich auch ... <sinnvolles geplantes Vorhaben ausführen>"
Der Traum klarte also irgendwann doch noch richtig auf – wenn auch nur kurz. Anschließend regierte wieder der Nonsens.

Daraus habe ich die Erkenntnis gezogen, dass auch Pseudo-Klarheit bereits eine Vorstufe von Klarheit sein kann.

Wenn du also vor dem Spiegel die Hände gehoben hast ohne recht zu wissen, warum, dann könnte es trotzdem sein, dass sich eine Seite in dir gleichwohl noch unbewusst doch schon auf die Suche nach der Klarheit gemacht hatte. Klarheit dringt schließlich immer aus dem Unbewussten ins Bewusste.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach Simb55 13 7.816 26.07.2016, 00:30
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Träume kurz nach dem Einschlafen Hitokiri 15 12.862 23.11.2015, 01:16
Letzter Beitrag: Chrissi1001
  Erster Klartraum auch wenn nur kurz traumhaak 4 3.137 18.08.2015, 22:19
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Als Kurz-Schläfer für die WILD-Technik ungeeignet? Rytukas 4 2.755 13.06.2015, 08:10
Letzter Beitrag: Nola
  Klarträume trüb und zu kurz Raphi39 8 4.834 24.09.2014, 18:07
Letzter Beitrag: Frape träumt
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: