Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nachts wecken?

Nachts wecken?
#1
01.03.2015, 22:24
Hallo,

ich habe jetzt schon länger versucht, mich nachts zu wecken, was aber relativ schwer ist, da ich einen sehr tiefen Schlaf habe bigsad
Und wenn ich mal nachts aufwache, dann per Zufall und das ist leider äußerst selten.

Folgendes habe ich bereits durch:
-vor dem schlafen viel trinken
-Wecker (stündlich, kann ich inzwischen aber nicht noch lauter stellen, sonst würde ich jeden im Haus wecken, ich verschlafe selbst lautes Gewitter)
-Suggestion
-Vibrationsalarm

Kennt jemand von euch vielleicht noch eine gute Methode oder App? Oder kann man irgendwie den Zeitpunkt rausfinden, an dem man den leichtesten Schlaf hat?
Zitieren
RE: Nachts wecken?
#2
01.03.2015, 22:34
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass du nicht wach wirst wenn du ein lautes, nerviges Piepgeräusch als Signal nimmst und den Wecker direkt neben dein Ohr legst. Da wird doch eigentlich jeder wach oder? biggrin
"Real eyes realize real lies"
Zitieren
RE: Nachts wecken?
#3
01.03.2015, 23:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2015, 23:31 von Torben.)
Ich benutze eine App namens "Sleep Cycle" (oranges viereckiges icon mit weißen weckersymol) (hab ich glaub ich gekauft, gibt aber auch kostenlose). Ich hab an meiner Matratze so ne Schlaufe die wohl zum tragen gedacht währ o.Ä. da schieb ich dann das handy immer rein. Muss man hald den Bettbezug etwas hochkrempeln an der Seite.

Die schaut dann wie sehr du dich im schlaf bewegst und dann kannst du dich in einem bestimmten Zeitraum wecken lassen, wenn du dich am meisten bewegst und am leichtesten schläfst.
Zitieren
RE: Nachts wecken?
#4
03.03.2015, 15:39
@OutroBeat
Ich leider nicht augenroll Ich habe mein Handywecker direkt neben der Matratze und auch schon relativ laut gestellt, lauter kann ich aber nicht mehr stellen, sonst würde ich mir wie gesagt ein paar Feinde hier machen tongue

@Torben
Schade, dass die App nicht kostenlos ist, aber nach solchen Alternativen habe ich gesucht thumbsu Ich werde mal ein paar kostenfreie Apps in der Richtung ausprobieren.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Zitieren
RE: Nachts wecken?
#5
03.03.2015, 16:39
Ok, dann beneide ich dich teilweise sogar! biggrin Ich werde schon wach wenn knapp 2 Straßen weiter die Kirche am Sonntag um 8 bimmelt. Oder wenn jemand über mir durch die Wohnung läuft. Das kann auch extrem nervig sein!
"Real eyes realize real lies"
Zitieren
RE: Nachts wecken?
#6
03.03.2015, 16:49
Hey
ich habe zur Zeit das gleiche Problem in der Traumyoga praxis. Dort wird erwartet dass ich mich alle zwei stunden wecke.

Habe das Problem mit einem Freund diskutiert Er sagte es wird wohl daran liegen dass ich zu der
Zeit wenn der Wecker klingelt in NREM bin. Man kann die Schlafphasen ja auch einigermaßen berechnen ohne app.

Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: Nachts wecken?
#7
03.03.2015, 16:52
Hallo,

du hast geschrieben, dass du es schon mit Suggestionen versucht hast. Was genau hast du denn suggeriert?
Wenn du es noch nicht gemacht hast, rede dir mal ein, dass du einen extrem wichtigen Termin hast! Dein Gehirn kann das nicht von der Realität unterscheiden und wird dich mit etwas Glück wecken.
Sag dir selbst, dass du 4Uhr uuuuunbedingt eine SMS an xy schreiben musst, weil sie dich sonst im Schlaf abstechen wird. Sei kreativ biggrin

Ich habe auch Weckprobleme, weil ich nicht allein im Zimmer bin und habe diese Technik eine Weile lang durchgezogen. Hat drei Wochen funktioniert, dann nur noch ab und zu, weil ich mir die Wichtigkeit des Termins nicht mehr einreden konnte. War zu routiniert augenroll
Also ist es wichtig, vielleicht wirklich eine unbedingt zu erledigende Tätigkeit für die Zeit einzuplanen (die notfalls am nächsten Morgen möglich wäre).
Probier es mal aus bigwink


Liebe Grüße, Dreamy
I want you by my side, so that I never feel alone again. They've always been so kind, but now they've brought you away from me.
Zitieren
RE: Nachts wecken?
#8
03.03.2015, 21:38
Heisst während der NREM Phasen kann man sich nicht so leicht wecken? Stimmt diese Grafik denn ungefähr:

[Bild: schlafstadien.gif]


Und heisst das, dass man sich am leichtesten immer in den REM-Phasen wecken kann?


Als Suggestion habe ich schon versucht, dass ich auf jeden Fall um soundso viel Uhr aufwachen muss, da das dann auch mit dem klarträumen klappt. Hat aber kaum funktioniert. Aber wenn ich am nächsten Tag früh raus musste und ich berechtige Angst hatte, dass mein Wecker nicht klingelt, bin ich auch häufig bis zu 20 Minuten vor dem Wecker aufgewacht, ich wusste nur nicht, dass das auch bei ausgedachten Terminen klappt idea

Aber wenn man sich eine Zeit lang zuverlässig weckt (bspw durch die Suggestion, dass man unbedingt um soundso viel Uhr aufwachen MUSS), wacht man dann auch automatisch, also ohne die Suggestion, auf? Zumindest habe ich irgendwo mal gehört, dass der Körper sich dann daran gewöhnt, um diese Uhrzeit aufzuwachen.
Zitieren
RE: Nachts wecken?
#9
03.03.2015, 22:35
Sofern ich richtig informiert bin, ist der Schlaf in den REM-Phasen am Leichtesten und sonst tiefer.
Zitieren
RE: Nachts wecken?
#10
04.03.2015, 06:45
Ja, du könntest dich wahrscheinlich daran gewöhnen. Das dauert aber bei jedem unterschiedlich lang, denke ich.
Auf jeden Fall müsste es sich auch wieder abtrainieren lassen, solltest du wollen - einfach keinen Termin mehr setzen und wenn du aufwachst, umdrehen und wieder einschlafen.

Deine Grafik müsste so passen. In der REM-Phase kannst du wirklich am Einfachsten aufwachen.
I want you by my side, so that I never feel alone again. They've always been so kind, but now they've brought you away from me.
Zitieren
RE: Nachts wecken?
#11
16.03.2015, 16:53
Ich kenne das. Sogar wenn ich den Wecker auf die lauteste Stärke einstelle, kann ich mich am nächsten morgen nicht daran erinnern ihn ausgestellt zuhaben. Mein Tipp: Stelle den Wecker um also wenn er vorher nach 4 Stunden geklingelt hat, versuche es mit 5 oder 6 Stunden.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachts aufstehen / Motivation juggleM 24 12.241 24.07.2013, 00:53
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Soll man Tags oder Nachts Klarträumen Emircan 8 4.821 18.07.2013, 16:09
Letzter Beitrag: TheRiddler
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: