Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem mit DILD

Problem mit DILD
#1
14.02.2015, 19:04
Hey Leute, ich führe seit ca einer Woche ein Traumtagebuch und kann mich mittlerweile recht gut an ganze Träume erinnern. Jedoch ist mir aufgefallen, dass meine Träume eigentlich immer ganz normale Alltagssituationen mit den Leuten sind, mit denen ich auch normalerweise den Tag verbringe. Das macht es für mich sehr schwer zwischen Traum und Realität zu unterscheiden. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Sollte ich vielleicht mal WILD statt DILD versuchen? Mit WILD hab ich aber auch Schwierigkeiten, denn beim einschlafen drifte ich sehr schnell weg und kann mich schwer konzentrieren.
"Real eyes realize real lies"
Zitieren
RE: Problem mit DILD
#2
14.02.2015, 20:20
Nein, nein, das passt schon. War bei mir anfangs auch so, dass nur banales Zeugs dabei war. Aber was ich nie erwartet hätte, kamen da im Laufe der Zeit unglaubliche Fantasystorys hinzu. Ich würde sagen, du solltest den noch so trivialen Begebenheiten deiner Träume genau so Wert beimessen. Der Rest kommt dann traumerinnerungstechnisch von alleine dazu.
Mit DILD würde ich mindestens 30 Tage weitermachen, bevor ich mich an WILD versuchen würde.
Zitieren
RE: Problem mit DILD
#3
14.02.2015, 23:31
ok danke für die Antwort, werd ich machen! Hab mir auch nochmal ein paar Traumberichte von anderen durchgelesen und hab gemerkt dass auch andere rellativ realitätsnahe Träume haben. Ich geb auf jeden Fall die Hoffnung nicht auf, will das unbedingt schaffen! big
"Real eyes realize real lies"
Zitieren
RE: Problem mit DILD
#4
14.02.2015, 23:55
Ich würde mir keine bestimmte lange Zeit für eine einzige Technik vornehmen, sondern würde mit Techniken experimentieren, die abwechslungsreich sind.
Zitieren
RE: Problem mit DILD
#5
17.02.2015, 19:22
Experimentieren auf jeden Fall, finde ich auch. Aber nicht zu schnell die Technik wechseln so a la heute die und morgen jene. Den Fehler machte ich am Anfang aber auch.
Zitieren
RE: Problem mit DILD
#6
17.02.2015, 19:49
Hehe ich muss zugeben, dass ich mittlerweile wirklich schon andere Techniken ausprobiert habe. Liegt vielleicht daran, dass ich seit ich durch Zufall über das Thema gestolpert bin so krass fasziniert und begeistert bin (kann mir gar nicht vorstellen dass es so wenig Aufmerksamkeit kriegt, hab mal in meinem Umfeld nachgefragt und keiner hat je von luziden Träumen gehört), dass ich so schnell wie möglich die beste Technik für mich rausfinden will und einen Klartraum haben will. biggrin
"Real eyes realize real lies"
Zitieren
RE: Problem mit DILD
#7
02.03.2015, 22:00
Hey OutroBeat! big

Versuche statt an einem "nicht-alltäglichen" Ereignis den Traum an seiner Atmosphäre zu erkennen. Beobachte deine Trübträume über einen längeren Zeitraum und überlege dir, wie dort die Atmosphäre ist. Beobachte diese Atmosphäre auch im Wachzustand. Wie unterscheidet sie sich von deinen Träumen? Was müsste sich verändern, damit es ein Traum wäre?
Das hat mir schon einmal geholfen zu einem Klartraum zu kommen big

Liebe Grüße,
JanaLucidity
Carpe Noctembig

Spring! Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen! 8)
Zitieren
RE: Problem mit DILD
#8
02.03.2015, 22:04
Hmm, danke für den Tipp aber meine Träume sind immer wie als würde ein alter, abgedunkelter Film vor meinem Auge ablaufen. Viel Atmosphäre kommt da nicht auf. Naja wahrscheinlich kann ich mich einfach noch nicht gut genug erinnern! biggrin
"Real eyes realize real lies"
Zitieren
RE: Problem mit DILD
#9
02.03.2015, 22:04
Die Atmosphäre im Wachleben kenne ich mitunter im Wachzustand ziemlich gut. Träume haben teils unterschiedliche Atmosphären, die aber nicht zwingend in mir die Assoziation eines Traumes wecken.
Zitieren
RE: Problem mit DILD
#10
02.03.2015, 22:13
Hey OutroBeat!
Ein alter, abgedunkelter Film hat für mich total viel Atmosphäre einfach schon durch das Bild bigwink
Ich habe das "Atmosphäre-Erspüren" aber auch erst nach sehr vielen Trübträumen beobachten können...
Liebe Grüße,
JanaLucidity
Carpe Noctembig

Spring! Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen! 8)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein leidiges Problem...oder nicht ? The_Fragger 2 1.065 14.04.2021, 09:14
Letzter Beitrag: The_Fragger
  Neuer Versuch: DILD. Macht das bei mir Sinn? Wesker1093 2 2.223 02.06.2019, 19:40
Letzter Beitrag: Wesker1093
  WILD vs. DILD neuge 5 5.019 21.04.2019, 10:06
Letzter Beitrag: Oneiroanutin
  kleines WILD Problem melissa8944 7 4.028 02.06.2017, 18:50
Letzter Beitrag: melissa8944
  Ich hätte es fast geschafft... -DILD IShootYOURC 1 1.985 27.05.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Torben
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: