Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

2 Techniken 3 mal in einer Nacht?» Ist es sinnvoll eine Technik nachts öfter durchzuführen, oder nicht

2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#1
16.02.2015, 13:33
Hallo alle zusammenbig

Ich bin erst heute diesem Forum beigetreten und habe schon eine Frage, hoffe ihr könnt mir helfen. Falls es zu meiner Frage schon einen Thread gibt, den ich übersehen habe wäre es nett, mir den Link zu geben. thumbsu

Da ich Klartraum-Anfängerin bin habe ich mir überlegt ob es schlau wäre drei Mal in einer Nacht zu WILDern. Abends vor dem einschlafen, nachts (mit WBTB) und morgens. Ist das eine gute Idee um zu schauen wann es bei mir am besten funktioniert oder sollte ich mich auf eine Tageszeit festlegen?

Ich hoffe das war keine blöde Frage, danke schon mal im Vorraus! tongue

LucidLuna
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#2
16.02.2015, 13:46
Wenn du das zeitlich hinbekommst, dann go for it!

Das wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, nur leider macht mir da die Arbeit einen Strich durch die Rechnung.

Abends kann man das WILDen gut üben und auch Hypnagoge Bilder beobachten. Direkt in einen Klartraum am Abend zu gelangen braucht etwas mehr Übung, wird aber irgendwann sicher klappen.

Dann würde ich etwa 5 Stunden schlafen, WBTB 1 mit einer Wachzeit von ca. 30 Minuten, und dann mit Wecker nach 2 Stunden und dann nochmal WBTB ( Wenn du dann noch einschlafen kannst, wenn nicht, dann ist auch ok)

An Wochenende ist das kein Problem, wenn du es unter der Woche probieren willst, dann solltest du dementsprechend früher ins Bett gehen, weil du ja mindestens die WBTB-Zeit kompensieren musst.

Das würde ich mindestens 20 mal durchziehen und die Ergebnisse in einem Logbuch festhalten, damit spätere Anfänger davon profitieren können und man Erfolge feiern kann.
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#3
16.02.2015, 14:40
Danke für die schnelle Antwort Pygar!

Im Moment habe ich Urlaub da kann ich gut üben, das besteht kein Problem.
Ich werde deine Anweisungen/ Tipps heute Nacht ausprobieren, hoffe dass mein erster WILD Versuch aufschlussreich sein wird.

Also meinst du nachts 2x WILD + WBTB durchführen?

Die Ergebnisse halte ich dann auf jeden Fall in meinem Traumtagebuch fest.
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#4
16.02.2015, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015, 14:58 von Pygar.)
Genau.
WBTB ist eigentlich keine eigene Technik. WBTB heißt ja nur: Aufstehen und dann wieder hinlegen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du ja am Morgen nochmal WILDen, das wäre dann das zweite WBTB.

Nach dem Hinlegen wendet man dann die Technik WILD an, also vesucht, bewusst in den Traum zu gleiten.

Genau genommen WILDest du dann 3x in einer Nacht.

Tibetische Traum-Yogis WILDen 4x in einer Nacht, aber ohne WBTB und mit einigen Visualisierungsübungen.
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#5
16.02.2015, 15:07
Zitat:Da ich Klartraum-Anfängerin bin habe ich mir überlegt ob es schlau wäre drei Mal in einer Nacht zu WILDern.

Hallo LucidLuna,

aber ja, das wäre schlau, durchlöchere deine Nächte bigwink thumbsu

Ich schließe mich da Pygar an. Warum soll man sich pro Nacht nur eine einzige Chance geben? Wenn ich dringend auf einen KT aus bin, fange ich schon abends an zu wilden. Da schlafe ich zwar meistens trüb ein, aber es ist eine Richtungsweisung, Einstimmung für die gesamte Nacht. Manchmal einfach nur mit einer Affirmation:"Ich weiß, dass ich heute Nacht klarträume". Der zweite Anlauf ist dann irgendwo zwischen 1 und 3 Uhr, wobei ich aber selten aufstehe. Nr. 3 dann morgens, wenn ich nicht raus muss, so gegen 6 Uhr oder später. Ich finde, dass sich solche Beharrlichkeit auf jeden Fall auszahlt.
Mit der Zeit bemerkt man ja auch so Feinheiten, die unterstützend wirken. Bei mir ist das z.B. der Verkehrslärm, der so gegen 5.00 Uhr einsetzt. Wenn ich wilden möchte, lasse ich gerne etwas Hintergrundgeräusch zu, besonders wenn ich recht müde bin.

Kannst gerne ein Logbuch starten dazu, bin mal gespannt auf die Ergebnisse big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#6
16.02.2015, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015, 15:20 von LucidLuna.)
Alles klar,dann erwartet mich heute Nacht ja einiges.

Machst du Visualisierungsübungen? Hört sich interessant an.

Habe noch eine kleine Frage:
Ich habe gehört dass man falsches Erwachen steuern kann, bzw RC vollzieht, bevor man richtig aufwacht, aber bei mir läuft das immer automatisch ab. Wo kann man das falsche Erwachen nun einordnen?
Hallo Laura, danke für deine Antwort!big

Wenn sich meine Beharrlichkeit am Ende auszahlen wird, ist es es auf jeden Fall Wert sich so reinzuhängen, dass habt ihr mir jetzt klar gemacht, danke. biggrin

Also wird meine Nacht so ablaufen heute:
- Ungefähr um 10 Uhr ins Bett
- WILDere, "schlafe ein"
- Wecker weckt mich um 3 Uhr auf
- Ich bin 30 Minuten wach
- WILDere, "schlafe ein"
- Wecker weckt mich um 5 Uhr
- WILDern, einschlafen
- Nach dem aufwachen nochmal WILDern

So? biggrin
Sobald etwas außergewöhnliches passiert sag ich Bescheid.
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#7
16.02.2015, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015, 15:22 von Raipat.)
Abend-WILD wird von vielen als schwierig empfunden, auch ist der Abend bzw. die ersten Stunden der Nacht, weniger für REM-Phasen geeignet. Man kann natürlich auch Abend-WILD probieren. Meine persönliche Meinung ist, dass es vergebene Mühe ist. Zuerst möchte der Körper Tiefschlaf bekommen und den sollte man ihm auch geben.
Am Abend bietet sich an, den Tag rückwärts nochmal durchzugehen. Also sich auf die Ereignisse des Tages in umgekehrter Reihenfolge zu besinnen, ohne sie zu bewerten. So reinigt man den Geist von Tagesresten. Meist schläft man darüber ein, das ist OK. Dann nach 4-6 Stunden erholsamen Schlaf kann man ein WBTB probieren, wecken durch Wachposten oder einen Wecker, dann in Verbindung mit WILD oder MILD oder SSILD weiterschlafen. In der letzten Phase der Nacht vor dem Aufstehen bieten sich iWILD/DEILD und instant-REM-WILDs an.

Viel Erfolg!
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#8
16.02.2015, 15:35
Hört sich auch nach einer guten Taktik an Raipat, danke big

Jetzt bin ich aber wieder verunsichert wie ich diese Woche gestalten soll. biggrin
Ich denke, dass muss ich im Endeffekt dann aber selber entscheiden.

Was ist ein instant-REM-WILD?
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#9
16.02.2015, 15:50
LucidLuna schrieb:Also wird meine Nacht so ablaufen heute:
- Ungefähr um 10 Uhr ins Bett
- WILDere, "schlafe ein"
- Wecker weckt mich um 3 Uhr auf
- Ich bin 30 Minuten wach
- WILDere, "schlafe ein"
- Wecker weckt mich um 5 Uhr
- WILDern, einschlafen
- Nach dem aufwachen nochmal WILDern

Also auf diesen Rhythmus bin ich echt neugierig, vielleicht mach ich ihn mit.. ungefähr? big
Wie wildest du denn LucidLuna bzw. welche Methode hast du dir vorgenommen?

RCs: Empfehlenswert ist es, nach ausnahmslos jedem Erwachen einen RC zu machen. Manchmal stellt man dabei überraschenderweise fest, dass man träumt(hoffe, ich habe die Frage oben richtig verstanden).
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#10
16.02.2015, 15:59
Das wäre interessant wenn du mitmachen würdest Laura! biggrin
Für mich ist es dann sozusagen das erste Mal, dass ich versuche klar zu träumen.
Welche Luziden Erfahrungen hast du schon gemacht?

Ich wollte eventuell zwei Varianten versuchen.
Die, bei der man sich auf seinen Körper fokusiert und so weiter und die, bei der man sich einen Tagtraum vorstellt, bzw. visualisiert. Stimmt das so?

Bin für jede Hilfe dankbar! big
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#11
16.02.2015, 16:09
Ja klar, pick dir das raus aus dem Wust von Techniken, was dir ansprechend erscheint! Am besten etwas, was dir auch Spaß macht, nichts wo du dich erst überwinden oder dazu zwingen musst. Und individuelle Abweichungen von den allgemeinen Beschreibungen sind immer erlaubt. Das mit dem Tagtraum mach ich auch gerne, find ich spannend irgendwie... Ich hab schon paar luzide Erfahrungen, aber das spielt, denke ich, nicht die Riesenrolle, denn es gibt immer wieder neue Herausforderungen. Und Stolpersteine augenroll mein Problem ist zurzeit das, mich nachts aufzuraffen und Einsatz fürs Klarträumen zu zeigen bigwink ich bin manchmal so träge nachts...
Aber du kannst mich ja motivieren bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#12
16.02.2015, 16:15
Okay dann werde ich es heut Nacht mit diesen beiden Methoden versuchen.
Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass ich oft nach wenigen Minuten schon von meinem Tagtraum abschweife und einschlafe, das ärgert michbigsad
Ich verstehe dein Motivationsproblem! biggrin
Aber wir könnten das für ein paar Tage zusammen durchziehn!
Musst du arbeiten oder sonstiges oder hast du urlaub? big
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#13
16.02.2015, 20:26
Nein, keinen Urlaub, aber ich werde diesen Rhythmus trotzdem probieren. Nicht jede Nacht(das wird mir zuviel), aber z.B. für die kommende habe ich es mir jetzt mal vorgenommen.
Und wenn du Urlaub hast, sind die Chancen zum Testen bei dir ja optimal thumbsu
Das mit dem Abschweifen kenne ich auch. Bei der Tagtraummethode darf das auch sein. Oder soll sogar. Es sind erste Traumeinflüsse, der Traumzustand beginnt sich spürbar einzuklinken. Der Ballanceakt ist halt, die Klarheit mit rüber zu nehmen. Dabei darf es durchaus kleine Zwischeneintrübungen oder Blackouts geben. Wenn du also abdriftest, dann ist das ein Zeichen für den beginnenden Übergang in den Schlaf und als Erfolg zu betrachten big Wilden ist nicht ununterbrochenes Konzentrieren oder Angespanntsein, das führt oft nur zu sinnlos langem Wachliegen...

Also dann, danke fürs Motivieren und: Viel Spaß heute Nacht!! big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#14
16.02.2015, 20:45
Drück Euch die Daumen, vielleicht habt ihr ja gleich einen SD biggrin
Zitieren
RE: 2 Techniken 3 mal in einer Nacht?
#15
16.02.2015, 20:49
Danke für eure Unterstützung ich bin schon viel motivierter!biggrin
Wenn heute nacht was passiert, werde ich morgen berichten. Falls es euch interessiertbig

Klare Träume und Gute Nacht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RCs/ Techniken für im Traum häufig wiederkehrenden Ort und Personen JobaGapYeah 0 465 09.08.2022, 18:17
Letzter Beitrag: JobaGapYeah
  Stabilisations Techniken bringen nichts, was tun? Mondkind22 1 1.692 31.10.2017, 13:34
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Kann ich schon Techniken anwenden ? Mondkind22 3 2.801 14.04.2017, 18:51
Letzter Beitrag: Raipat
  Techniken direkt vorm Schlaf stören diesen Blausternchen 13 6.723 08.03.2016, 08:56
Letzter Beitrag: Blausternchen
  Techniken kombinieren? Hitokiri 3 3.029 18.10.2015, 15:43
Letzter Beitrag: Hitokiri
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: