Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Techniken kombinieren?

Techniken kombinieren?
#1
18.10.2015, 03:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2015, 15:36 von Hitokiri.)
Da ich ja auch immer wieder divere KT Techniken kombinieren, würde ich gerne von den Profis wissen, welche Technik-Kombinationen bei euch die größten Chance auf ein KT hat?

Können gewisse Kombinationen sogar hinderlich sein?
Zitieren
RE: Techniken kombinieren?
#2
18.10.2015, 13:23
(18.10.2015, 03:35)Hitokiri schrieb: würde ich gerne von den Profis wissen
Das spricht mich ja eher nicht an. Da es aber bisher keine Antworten gab, erlaube ich mir mal, meine Gedanken dazu hier hin zu schreiben.

(18.10.2015, 03:35)Hitokiri schrieb: welche Technik-Kombinationen bei euch die größten Chance auf ein KT hat?
Welche Techniken bei anderen Träumern funktionieren ist üblicherweise keine Information, die einem beim Finden der am besten funktionierenden Praktik für sich selbst hilft. Es sei denn du hast gar keine Idee, welche Technik(en) du als nächstes ausprobieren möchtest und suchst einfach nur nach Ideen. Aber für statistische Anhaltspunkte, welche Techniken oder Kombinationen die größten Erfolgschancen (für dich) haben, wird es hier nicht genügend Antworten geben.

Generell macht es ja fast immer Sinn, WBTB mit anderen Induktionstechniken zu kombinieren. Ein richtiges WBTB braucht für sich schon einige Übung/einiges Ausprobieren und sollte ernst genommen und nicht nur ausgesessen werden, damit es etwas bringt.

Auch sonst finde ich, dass man die meisten Induktionstechniken gut kombinieren kann. Manche (die meisten?) WILD-Anleitungen schließen eindeutig das gleichzeitige Anwenden anderer WILD-Versionen aus. Das dürte dann offensichtlich sein. Aber sonst solltest du kombinieren, was dir gefällt. Z.B. eignen sich meist eine DILD- und eine WILD-Technik gut zum kontinuierlichen/regelmäßigen Anwenden.

Das kritische Bewusstsein zu trainieren macht immer Sinn, egal welche anderen Techniken man zur Zeit noch einsetzt.

(18.10.2015, 03:35)Hitokiri schrieb: Können gewisse Kombinationen sogar hinterlich sein?
Wenn es dir zu viel wird kann es eine gute Idee sein, etwas Training abzubauen, um die Motivation nicht zu verlieren. Wenn Techniken nicht ernsthaft durchgeführt werden kann z.B. das kritische Bewusssein darunter leiden und man erfährt wenige oder keine Erfolge, trotz hohem Aufwand. Das demotiviert nur noch mehr. Aber eine Pause einzulegen oder die Praxis herunterzuschrauben muss nicht immer die richtige Vorgehensweise zu sein, dem zu begegnen, auch wenn sie ziemlich weit verbreitet ist.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Techniken kombinieren?
#3
18.10.2015, 14:26
(18.10.2015, 13:23)steeph schrieb:
(18.10.2015, 03:35)Hitokiri schrieb: Können gewisse Kombinationen sogar hinterlich sein?
...
...
Wenn Techniken nicht ernsthaft durchgeführt werden kann z.B. das kritische Bewusssein darunter leiden und man erfährt wenige oder keine Erfolge, trotz hohem Aufwand. Das demotiviert nur noch mehr.
...
...

Man kann z.B. recht gut gleichzeitig hypnagoge Bilder beobachten (= eine gängige WILD-Technik) und dabei unablässig eine Autosuggestion im Sinne von "ich erkenne, dass ich träume" im Geiste wiederholen (= eine gängige DILD-Technik.

Aber auch die beste Technik oder Technik-Kombi kann nicht eine fehlende Grundlage (insb. kritisches Bewusstsein) ersetzen.

Michael Schumacher hatte seinerzeit wohl die beste Fahr-Technik.
Trotzdem wurde er in den Jahren, in denen sein Auto (= die Basis) unterlegen war, nicht Weltmeister.
Zitieren
RE: Techniken kombinieren?
#4
18.10.2015, 15:43
(18.10.2015, 14:26)Rhetor schrieb:
(18.10.2015, 13:23)steeph schrieb:
(18.10.2015, 03:35)Hitokiri schrieb: Können gewisse Kombinationen sogar hinterlich sein?
...
...
Wenn Techniken nicht ernsthaft durchgeführt werden kann z.B. das kritische Bewusssein darunter leiden und man erfährt wenige oder keine Erfolge, trotz hohem Aufwand. Das demotiviert nur noch mehr.
...
...

Man kann z.B. recht gut gleichzeitig hypnagoge Bilder beobachten (= eine gängige WILD-Technik) und dabei unablässig eine Autosuggestion im Sinne von "ich erkenne, dass ich träume" im Geiste wiederholen (= eine gängige DILD-Technik. ...
Hm, die Kombination hab ich wirklich noch nie probier big

Danke soweit.

Ahhh... und es heißt natürlich hinderlich und nicht hinterlich... irgendwann sollt man auch weg vom PC gehen. Doofer Fehler von mir augenroll
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RCs/ Techniken für im Traum häufig wiederkehrenden Ort und Personen JobaGapYeah 0 465 09.08.2022, 18:17
Letzter Beitrag: JobaGapYeah
  Stabilisations Techniken bringen nichts, was tun? Mondkind22 1 1.692 31.10.2017, 13:34
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Kann ich schon Techniken anwenden ? Mondkind22 3 2.801 14.04.2017, 18:51
Letzter Beitrag: Raipat
  Techniken direkt vorm Schlaf stören diesen Blausternchen 13 6.723 08.03.2016, 08:56
Letzter Beitrag: Blausternchen
MyBB Techniken zum schnellen Einschlafen? Sessho 4 2.501 26.05.2015, 13:41
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: