Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kann keinen RC durchführen» Kann mir nicht vorstellen zu träumen

Kann keinen RC durchführen
#1
12.02.2015, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015, 18:16 von DrayPrescot.)
Hallo Leute,

Ich bin kurz davor das Handtuch zu schmeißen.

Seit Monaten beschäftige ich mich mit Klarträumen, führe Traumtagebuch, was ganz gut klappt, aber bin zu blöd einen Realitätscheck durchzuführen.

Begreife das einfach nicht. Laut einschlägiger Literatur, soll man sich mehrmals am Tag einreden, dass man träumt. Das gelingt mir nicht. Wenn ich denke "ich träume jetzt" steigt mein Hirn aus, weil ich ja weiß dass ich wach bin, kann es einfach nicht in Frage stellen. Mache dann RC, durch Nase atmen, durch Wände gehen wollen usw.

Aber stehe dann kurz vorm Lachlrampf, denn es klappt ja eh nicht, denn ich bin ja wach und es kann ja nicht sein dass ich durch die zugehaltene Nase atme. Ich versuche mittlerweile täglich bis zu 20 RC, aber ohne jedwelchen Erfolg, ich kann mir nicht vorstellen zu träumen. Ich kann mein Wachsen nicht in Frage stellen, es gelingt mir nicht
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#2
12.02.2015, 19:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015, 19:16 von Torben.)
ich würde sagen, dass man es sich nicht einreden soll sondern erkennen muss, dass man echt keine ahnung haben kann ob man träumt oder nicht solange man keinen RC gemacht hat

schonmal WBTB + WILD versucht?
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#3
12.02.2015, 19:25
Verstehe deine aussage nicht..für mich ist das wachsen mit seinen Empfindungen ein einziger grosser Realitätscheck, also weiß ich dass ich wach bin. Will damit ausdrücken, dass jeder Atemzug mir zeigt dass ich wach bin , also als RC funktioniert.


Die Techniken die du erwähnst klappen auch nicht.
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#4
12.02.2015, 19:39
Meiner Meinung geht es auch nicht nur um die RCs selber. Ich konnte mich erst auch nicht
ernsthaft fragen ob ich wach bin. Hast Du deinen "Autopiloten" schon ausgeschaltet?
Bist Du grundsätzlich kritisch gegenüber deiner Umwelt?

Erst nach dem ich angefangen habe ziemlich alles nur ansatzweise Komische zu hinterfragen, hat mein Kopf mir die RCs abgenommen...

Ich bin zwar auch noch kein Vollprofi, aber einige Erfolge kann ich schon verbuchen

bigwink
Nun, es ist nicht so wie es aussieht...
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#5
12.02.2015, 19:55
Was heißt grundsätzlich kritisch gegenüber der Umwelt? Also bevor ich mich mit diesen Techniken auseinandersetzt lief alles besser, hatte alle paar Monate so etwas wie einen Klartraum, ohne es zu wissen, weil ich gar nicht wusste, dass es so etwas gibt. Ich habe mich immer mit Träumen auseinandergesetzt, ohne etwas darüber gelesen zu haben. Hatte eigene Theorien darüber entwickelt. Ich hatte zwei ausserkörperliche Erfahrungen und konnte alles steuern was ich wollte. Das war aber äußerst selten, sprich zwei mal in 30 Jahren. Irgendwann erfuhr ich dass es so etwas wie Klarträume gibt, und erfuhr von dem Potential welches darin steckt. Konnte mich früher nie an Träume erinnern, nur diejenigen, wo ich im Traum wusste dass ich träume, ob das Klarträume waren weiß ich nicht.
Ich hatte eben zweimal im Jahr einen Traum, da wusste ich dass ich träume, und genoss es. Dass es Klarträume gibt wusste ich nicht. Und an diese Träume kann ich mich heute noch erinnern, teilweise nach Jahrzehnte.
Jetzt führe ich Traumtagebuch, erinnere mich jeden Tag an mindestens einen Traum. Hatte in den letzten drei Monaten zwei kurze Klarträume und zwei geträumter Klarträume. Das ist etwas verdammt ekeliges, denn man meint enen Klartraum zu haben aber es ist nur geträumt. aber zwei echte hatte ich auch.

Ich will natürlich regelmäßig Klarträume haben nd habe konkrete Vorstellungen was ich damit erreichen will.

Und dann stolperte ich über diese Techniken. Wild, Dild oder was weiß ich nicht alles. Komme absolut nicht damit klar, gegen Autosuggestion bin ich immun, es verschlechtert sich sogar alles dadurch.

Das einzige was für mich Sinn machen würde wären Realitätschecks, und da liegt das Problem. Ich weiß dass ich nicht träume, kann das beim besten Willen nicht in Frage stellen.
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#6
12.02.2015, 22:45
Hey!

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn etwas zu tun, was man nicht ernst nehmen kann - du wirst so niemals einen RC in den Traum übertragen können, wenn du es für totalen Schwachsinn hälst.

Vielleicht muss du ein bisschen anders an die Sache herangehen. Du weißt also ganz genau, dass du wach bist - wieso? Was macht dich so sicher, woran erkennst du es? Hinterfrage und analysiere das. Und dann vergleiche es mit deinen Träumen - was ist dort anders, was fühlt sich dort anders an, woran kannst du dort erkennen, dass es ein Traum ist?

Meine RC-Fragen sind: Wie bin ich hier hergekommen? Wieso bin ich hier? Macht das Sinn was ich tue? (Im Traum kann ich diese Fragen nie vernünftig beantworten - dort bin ich plötzlich in einer Situation, meine "Aufgaben" sind dann auch meist ziemlich anders als in meinem Wachlebenalltag.)
Manchmal beobachte ich auch nur intensiver meine Umgebung - Geräusche, Licht, Temperatur, wie fühlt sich das an, hier in diesem Moment an diesem Ort zu sein?
Am Ende folgt ein kurzer Blick auf die Hand, aber nicht immer - ich versuche mich mehr auf das Gefühl (Unterschied WAchgefühl - Traumgefühl) zu trainieren - RCs im Traum sind für mich persönlich zum 100% sicher fühlen, falls man mal wo runterspringt oder auch wenn man die Klarheit meint zu verlieren, dann stabilisiert ein RC deutlich.

LG insomnia
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#7
12.02.2015, 22:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015, 23:01 von DrayPrescot.)
Seit drei Monaten stelle ich mir die Fragen wie ich bierhergekommen bin, was der Unterschied zwischen Traum und Realität ist, so wie du es beschreibt... ohne erfolg
Mein Problem ist einfach, dass ich mir nicht vorstellen kann zu träumen wenn ich wach bin. Ich atme durch die zugehaltene Nase, das geht weder im realen leben noch im Traum. Ich schaue auf meine Hand die hat fünf Finger, sowohl im realen leben als auch im Traum... immer!
Ich weiß in jedem trübtraum dass ich träume werde aber nichät klar
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#8
12.02.2015, 23:37
(12.02.2015, 22:55)DrayPrescot schrieb: Mein Problem ist einfach, dass ich mir nicht vorstellen kann zu träumen wenn ich wach bin. Ich atme durch die zugehaltene Nase, das geht weder im realen leben noch im Traum. Ich schaue auf meine Hand die hat fünf Finger, sowohl im realen leben als auch im Traum... immer!
Ich weiß in jedem trübtraum dass ich träume werde aber nichät klar

Ich stelle mir auch nie vor zu träumen, um es mir dann per Realitätscheck zu beweisen, dass ich wach bin obwohl ich es ja schon weiss. Find ich auch hochgradig albern...
Ich hinterfrage mein sicheres Wachgefühl mit den RC-Fragen, denn im Trübtraum bin ich mir ja auch sicher, dass es real ist. Aber im Traum kann ich die Fragen nicht logisch beantworten- besonders die erste Frage nicht (wie komme ich hierher). Und dann ist es klar - ich weiss dass ich träume und los gehts -yeah!


Wenn du doch erkennst, dass du träumst - wozu dann überhaupt noch der RC?
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#9
13.02.2015, 00:29
Zitat:Ich weiß in jedem trübtraum dass ich träume werde aber nichät klar
Okaaay...

Dann überlege mal, welcher (Erkenntnis-)Schritt dich zu deinem letzten KT geführt hat. Versuche das genau zu identifizieren.

Eventuell kannst du dir anstelle eines RCs tagsüber überlegen, was du gerne jetzt machen würdest, wenn es ein Traum wäre.

Zitat:Will damit ausdrücken, dass jeder Atemzug mir zeigt dass ich wach bin , also als RC funktioniert.
Ähm, wie denn?
Wenn der Atemzug genauso ist wie im Traum, wenn deine Finger im WL sind wie im Traum, dann gibt es ja eben keine Möglichkeit festzustellen, ob du gerade wach bist oder nicht.

Hast du schon mal im Traum dran gezweifelt, ob du nicht vielleicht doch wach bist, weil es sich realistisch anfühlte?

Zitat:Ich hatte eben zweimal im Jahr einen Traum, da wusste ich dass ich träume, und genoss es.

Ich bin verwirrt. Einerseits schreibst du, dass du in jedem Trübtraum wüsstest, dass du träumst, andererseits nennst du das grade als wichtiges Kriterium für KTs.

Für RCs ist es meines Erachtens nicht zwingend notwendig, dass man sich vorstellt, gerade zu träumen. Ich habe auch schon im trübsten Traum mal einen RC gemacht, und nach einer halben Minute herumüberlegen bin ich dann klargeworden, weil halt irgendwas nicht gestimmt hat. Da war ich natürlich auch überzeugt, gerade nicht zu träumen.

Dass jemand in jedem Trübtraum wissen will, zu träumen, aber nicht klarwird - das geht grade schwer in meinen Kopf rein. Bin nicht sicher, ob du das selber genauso meinst, wie ich mir das vorstelle. Du wärst ja dann quasi dauerhaft präluzid.

Zitat:Ich schaue auf meine Hand die hat fünf Finger, sowohl im realen leben als auch im Traum... immer!
Von wie oft sprechen wir da? Welche RCs haben denn im Traum schon nicht funktioniert?

Dass Finger-RCs und Nasen-RCs bei jemandem nicht funktionieren, kann ich besser nachvollziehen. Immerhin wissen wir ja genaugenommen auch nicht, warum diese so oft klappen.

Übrigens, wie machst du den Hand-RC? Bei mir ist das Ergebnis deutlich verschieden, wenn ich tatsächlich zähle, und zwar mehrmals: "Eins, zwei, drei, vier, fünf, eins zwei drei vier fünf sechs?" Habe die Vermutung, dass diese Effektivität dieses RCs auf einer mathematischen Schwäche beruht, das heißt, wenn man nur auf die Hand schaut, ohne zu zählen, würde dieser Bonus nicht inkrafttreten.

Manchmal musste ich auch im TT sehr hartnäckig sein; erst nach dem zehnten Mal zählen kam ich dann plötzlich bis zum 6.Finger.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#10
13.02.2015, 02:11
Nunja, es gibt ja sehr viele weitere Möglichkeiten, die Realität zu testen, als das Fingerzählen oder Atmen mit geschlossener Nase.
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#11
13.02.2015, 18:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2015, 18:09 von DrayPrescot.)
Ja in der Tat, sind die meisten Träume an die ich mich erinnere präluzud. Es ist eher selten, dass ich trüb träume, also ausschließlich als unbewusster Akteur. Meisten weiß ich dass ich träume, verfalle dann in trüber Phasen des Traumes, dann werde ich wieder bewusster, kann Dinge so exakt sehen wie in der Realität. Ja recht oft, reflektiere ich im Traum sogar über die Dinge welche ich sehe. Ich habe eine Menge über diese Dinge gelesen mittlerweile, und halte mich an die Erkenntnisse der Psychologie welche eindeutig zwischen luzid und klar unterscheidet während im populärwissenschaftlichen Bereich und leider auch oftmals in diesem Forum hier luziden Traum mit Klartraum gleichgesetzt wird. Es ist so wie Holland und Niederlande. Das sind zwei verschiedene Dinge. Luzid bedeutet, dass man sich im Traum darüber bewusst ist zu träumen. Und diese Luzidität hat verschiedene Stufen. Frederik Dodson unterscheidet beispielsweise zwischen präluzid, luzid, stark luzid und leuchtend luzid. Paul Tholey zwischen luzid und Klartraum. Luzid bedeutet dass man sich bewusst ist zu träumen. Ein Klartraum bedeutet, dass man luzid ist und sich seiner Handlungsfreiheit vollkommen im Klaren ist. Und dieser Zustand ist das höchste erreichbare an Luzidität. Ich glaube nicht, dass Paul Tholey und andere Psychologen, welche das Phänomen Klartraum erforschen Aussagen akzeptieren würden wie beispielsweise, dass man einen intensiven oder weniger intensiven Klartraum hatte. Ein Klartraum ist immer intensiv, einen Klartraum vergisst man auch nicht, niemals. Das widerspricht im übrigen auch den Aussagen vieler sogenannter Klartraumbücher, welche sagen man müsse die Traumerinnerung schulen um einen Klartraum nicht zu vergessen. Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen... Ein Klartraum ist durch nichts zu toppen, es sei denn ausserkörperliche Erfahrungen etc. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich möchte eben diesen Zustandes Klarträume erreichen, und dafür scheinen sich RCs am besten zu eignen. Ich hatte zwei echte, leider nur sehr kurze Klarträume in den letzten drei Monaten. Beim ersten hielt ich ein Handy in der Hand, nd steckte meinen Finger hindurch, wurde sofort klar! Beim zweiten ging ich durch eine Wand und wurde sofort klar. Oh, da war ja noch einer, da wurde ich von alleine klar, ohne RC, einfach so. Bei den drei Klarträumen konnte ich während der Zeit in der ich klar war die Welt um mich herum bewusst formen, leider hielt das jeweils nur kurz an. Dann hatte ich zwei geträumter Klarträume, das bitterste, was man sich vorstellen kann. Man kann das googgeln. Ich hatte einige Male ein falsches Erwachen und bevor ich mich mit Klarträumen befasste sehr viele Wachanfälle, war also klar im Geiste, gelähmt aber konnte nichts sehen.

Was mir fehlt ist der Sprung dass ich mir meiner Handlungsfreiheit bewusst bin. Meine präluzider Zustände sind eher halbherzig. Ich denke, " Oh ich träume, was solls" werde dann wieder trüb, dann wieder präluzid usw. Ich hatte gemerkt, dass ich wenn ich einen RC im Traum mache sofort klar werde. Aber diese RC müssen eher ausgefallen sein, bisher hatte es immer etwas damit zu tun dass ühysikalische Gesetze anders sind, insbesondere die Abstossung fester Körper, Zählen funktioniert immer, ist niemals ein Unterschied zum Wachzustand, selbst Buchseiten verändern sich nicht. Zumindest meine ich das. Das einzige was bei mir funktioniert ist das hindurchgehen durch Körper, aber ich komme im Traum einfach nicht darauf es zu tun.

Und im wachleben habe ich das Problem mir vorzustellen, dass ich träume um dann durch eine wand gehen zu versuchen.
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#12
13.02.2015, 18:21
Hey!

Vielleicht ist mein Hand-RC etwas für dich:

Während ich auf meine Handfläche sehe, versuche ich mir vorzustellen, dass ich eine Feuerkugel forme. Das imaginiere ich sehr stark, strenge mich richtig an diesen Feuerball zu erschaffen - mit dem Wissen, wenn es ein Traum ist, dann funktioniert es definitiv.

Eine zeitlang habe ich das sehr intensiv gemacht und dann auch im Traum diese Kugel aus Feuer erschaffen können - sehr cooles Gefühl im übrigen und sehr eindeutig klarmachend.

Andere Frage noch: Was für Autosuggestionen hast du versucht? Du hast irgendwo erwähnt, dass du immun dafür bist...

LG insomnia
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#13
13.02.2015, 18:43
Hey... die Idee mit der Feuerkugel gefällt mir... Weiß nur noch nicht wie ich da agieren soll. So wie du es darstellt heißt es also: "Ich versuche eine Feuerkugel zu erschafft... Komm Hand erschafft die Kugel...." Das mache ich eine Zeitlang und es gelingt nicht.... Okay, dann eine Stunde später versuche ich es noch einmal... usw. Und irgendwann einmal überträgt es sich in den Traum, genau so würde ich es mir auch vorstellen. Genau so dachte ich mir ursprünglich, dass es mit allen anderen RCs funktioniert. ich versuche durch die Nase zu atmen, durch eine Wand zu gehen. Hamm klappt nicht... Und irgendwann versuchte man es im Traum, und dann klappt es und man sagt "Hey ich träume" und werde klar. Aber man soll es ja nicht so machen, man soll ja nicht versuchen diese Dinge einfach so im Wachzustand zu tun, man soll sich ja dabei vorstellen dass man träumt, und genau das ist mein Problem, das kann ich nicht. Bevor ich gelesen hatte dass man sich auf jeden Fall vorstellen soll, dass man träumt, machte ich diese RCs und konnte es ja schließlich zweimal im Traum übertragen, aber seitdem ich dabei versuche mir vorzustellen dass ich träume, klappt nichts mehr. Deine Idee mit der Feuerkugel halte ich für genial, denn das liegt mir, ich muss mich konzentrieren und fokussieren, und bin überzeugt dass sich das n einen Traum übertragen würde. Oh Mann, ich kann mich immer mehr damit anfreunden, denn dieses Nase zuhalten nd atmen usw, Finger zählen, sind mechanische Dinge... das geht nicht in mein Unterbewusstsein.

Ich hab's! "ich erschaffen jetzt in meiner Hand eine Feuerkugel... ich kann das, weil ich die Realität erschaffen kann, so wie ich es mir erträume. Feuerkugel entstehe...". Dann klappt es nicht. Fazit: ich bin IM MOMENT nicht in der Situation die Realität nach meinen Wünschen zu schaffen. Dann überträgt es sich irgendwann nach vielen Wiederholungen ins Unterbewusstsein und dann in den Traum und es klappt. Und man wird klar.

Sicherlich ist es m Grunde das gleiche ob man sagt "ich träume" oder " ich kann die Realität nach meinen Wünschen erschaffen" aber für mich nicht, denn ich komme mit so einer Art RCklar, das gefällt mir.

Insomnia fort Präsident! Danke, danke danke

Autosuggestion? Nun beim Einschlafen mmer wieder Mantras ausgesagt, aber wahrscheinlich zu halbherzig. So muss jetzt Feuerkugel erschaffen...
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#14
13.02.2015, 19:03
Zitat:Ich habe eine Menge über diese Dinge gelesen mittlerweile, und halte mich an die Erkenntnisse der Psychologie welche eindeutig zwischen luzid und klar unterscheidet während im populärwissenschaftlichen Bereich und leider auch oftmals in diesem Forum hier luziden Traum mit Klartraum gleichgesetzt wird.
Mir ist außer Tholey eigentlich niemand bekannt, der die Begriffe luzid und klar nicht gleichsetzt. Im englischsprachigen kenne ich jedenfalls da keine Trennung, und da die meiste Forschung in englisch passiert, glaube ich kaum, dass da viel unterschieden wird.

Richtig ist, dass es Klarheitsgrade gibt, und dass man klarer und weniger klar sein kann.

Zitat:Ich glaube nicht, dass Paul Tholey und andere Psychologen, welche das Phänomen Klartraum erforschen Aussagen akzeptieren würden wie beispielsweise, dass man einen intensiven oder weniger intensiven Klartraum hatte. Ein Klartraum ist immer intensiv, einen Klartraum vergisst man auch nicht, niemals.

Natürlich kann ein Klartraum intensiv und weniger intensiv erlebt werden. Intensität zu einem Kriterium für einen Klartraum zu machen, finde ich nicht so sinnvoll - die Kriterien 1) Traumbewusstsein und 2) Handlungsbewusstsein reichen doch.

Aber letztlich sind das müßige Fragen, es geht ja nur um Definitionen, und da ist es wurscht, wie du was nennst - ich bevorzuge es allerdings, Begriffe so zu verwenden, wie die meisten anderen sie auch verstehen, im Sinne einer funktionierenden Kommunikation.

Und man kann Klarträume vergessen. Wenn man die restliche Nacht weiterschläft... kann dann sein, dass einem das Erlebnis tagsüber einfällt "Oh, da war was!". (insofern ist es nicht ganz vergessen, aber aus dem Sinn...)
Ich kann ja auch etwas im WL erlebtes vergessen, obwohl ich da voll bewusst war.
Und das Schulen der Traumerinnerung ist natürlich dann auch wichtig, wenn es um lange KTs mit vielen Details geht - okay, da ist die WL-Erinnerungsfähigkeit dann auch schon gefordert. Mal eben so einen ganzen Tagesablauf merken ist ja nicht so leicht, und wenn es Träume sind, dann wird es noch etwas komplizierter, weil Szenenwechsel eine größere Vielfalt zulassen.bigwink

Da du im Traum oft schon weißt, dass du träumst, aber nicht richtig klar wirst, wäre es wohl angebracht, eben diese Erkenntnis tagsüber zu trainieren. Also ist die entscheidende Frage des RCs nicht: "Träume ich?", sondern "Was bedeutet es für mich, wenn ich träume? Was mache ich, wenn ich träume?"

Wenn dir das RC machen im WL nicht behagt, könntest du es ja auch einfach so machen, dass du dir fest vornimmst, im nächsten Traum einen RC zu machen - dann sparst du dir sozusagen die Trockenübung. Stell dir einfach beim Einschlafen kurz vor, wie es sein wird, im Traum einen RC zu machen. Nicht als Suggestion, sondern einfach als Planung.

Zitat:Oh Mann, ich kann mich immer mehr damit anfreunden, denn dieses Nase zuhalten nd atmen usw, Finger zählen, sind mechanische Dinge... das geht nicht in mein Unterbewusstsein.
Suggerierst du dir da grade einen Misserfolg?tongue
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Kann keinen RC durchführen
#15
13.02.2015, 19:09
Wie gesagt, Insomnias Vorschlag ist das was ich gebraucht hatte
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Immer noch keinen "richtigen" Klartraum Sternenklar 5 3.437 27.06.2017, 15:07
Letzter Beitrag: Pygar
Question Mein Traum-Ich hat keinen Zugriff auf Erinnerungen eklatea 4 3.305 11.07.2016, 13:50
Letzter Beitrag: Unklartraum
  Ich kriege keinen Klartraum hin Arakos 6 4.919 02.01.2014, 11:47
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Kann mir einfach keine Träume merken, was kann ich tun? Steve89 13 14.788 15.10.2012, 19:35
Letzter Beitrag: Scout
  Schaffe keinen richtigen WILD, richtiger Weg? zBL2k10 9 5.690 30.07.2012, 01:27
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: