Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewusst werden ohne RC

Bewusst werden ohne RC
#1
Question  21.01.2015, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2015, 21:04 von Oreorix.)
Guten Abend liebe Klarträumer und alle die die es werden wollen,
Ich beschäftige mich nun seit gut 3 Monaten mit dem Thema KT auf welches ich zufällig im Internet gestoßen bin. Schon bevor ich von dieser erstklassigen Sache erfuhr wurde mit ab und an im Traum bewusst, dass ich am traümen bin ohne jegliche Kenntnisse von RC.

Nun gut:
Hatte eine kleine Pause hinter mir da ich zu flegmatisch war ständig ein TTB zu schreiben, kann mich aber trdm an fast alles aus meinen KT erinnern.
Zum Thema; in letzter Zeit merke ich vermehrt in traümen, dass ich Träume ohne Ausführung jeglicher RCs. Ich kann nicht sagen warum dies so ist aber ich weiß es einfach...

Beispiel: heute Nacht klauten einer meiner Freunde und ich uns in meinem traum schicke Sportwagen wurden aber dann von den Gesetzeshütern verfolgt. Mein Freund geriet in Panik ich entgegnete ihm jedoch er soll diese nicht beachten da es ein Traum sei. Darauf hin hielten wir an einer Tankstelle. Und ich machte ihm nochmals klar dass er sich keine Sorgen machen zu braucht. Plötzlich ein Szenenwechsel und wir befanden uns vor der örtlichen Feuerwache...
Um ihm zu beweisen dass dies nur ein träum ist, lies ich die Sonne welche gerade hinter dem Berg auftauchte wieder untergehen und auch der Versuch zu fliegen klappte nach dem 3ten Anlauf (ich wusste ja dass ich träume).

Geht es da anderen Usern Vll genau so?
Ohne rcs zu wissen, dass mein träumt trotz "normalen" Situationen?
Ihm Traum gab es teilweise Lücken sprich ich bin wieder eingetrübt?
Seit ihr der Meinung es war ein Präluzider Traum?

Ps: mache wild falls euch das was nützt (bis Jetz allerdings erfolglos) cool

schöne Träume
Oreo
Zitieren
RE: Bewusst werden ohne RC
#2
21.01.2015, 22:04
Hallo Oreorix,
Willkommen im Forum!

Mir geht es ähnlich, wenn ich soweit bin, dass ich mehrere Klarträume in der Woche habe (wenn dem mal so ist),
wo sich dann Klarheit auch automatisch einstellt ohne besonderen Trigger. Das ist eine gute Entwicklung wie ich finde,
weil die Klarheit dann von sich heraus expandiert und nicht durch bestimmte Events ausgelöst wird.

Die Lücken können entweder durch Eintrübung oder einfach durch Vergessen entstanden sein. Letzteres kann auch passieren,
vor allem, wenn die KTs länger werden. Ansonsten könnten innerhalb eines KT auch Erinnerungsschleifen nützlich sein:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...6#pid14676

Ich finde es btw. immer schwer bei Berichten zu sagen, ob man denn gerade klar war oder nicht. Das ist ja ein Zustand, den
der Träumer selbst feststellen muss. Dabei ist halt auch entscheidend, ob die Aktionen wirklich auf einer mehr oder weniger bewussten
Entscheidung zu eben diesem Zeitpunkt getroffen wurden. Das kann man bei einem Bericht als Außenstehender immer sehr schlecht feststellen.

Grüße
NEC
Zitieren
RE: Bewusst werden ohne RC
#3
22.01.2015, 07:39
Hallo Oreo,

ich denke, sehr viele Klarträumer sind sich des träumens bewusst und "müssen" dann keine RCs machen. Ich habe auch erst mit RCs angefangen, als ich hier davon las und finde diese nun aber sehr hilfreich, da das Klarwerden dadurch geschult wird. Trotzdem kommt es vor, dass ich klar werde und gar nicht auf die Idee komme, einen RC zu machen.

Warum denkst Du, dass Dein KT "nur" präluzid war? Es liest sich eher so, dass Du genau wusstest, dass Du träumst und den Traum auch teilweise aktiv gestalten konntest ( fliegen). Dass man immer mal wieder zwischendurch eintrübt oder vergisst- letzteres habe ich oft, wenn die KTe sehr lang sind - kommt vor, ist aber kein Indiz für Präluzidiät.

Einen Sportwagen zu klauen und verfolgt zu werden ist doch auch eher keine "normale" Situation, oder? biggrin

LG,
Risa
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Bewusst werden ohne RC
#4
22.01.2015, 11:42
Ich zum Beispiel werde auch immer einfach so klar.
Mir ist dann von jetzt auf gleich bewusst, dass ich träume und auch bei mir wird es nicht durch irgend ein Event ausgelöst, sondern es passiert mitten im Traum.

Manchmal habe ich dann das Gefühl, dass ich mir schon länger dessen bewusst war.

Nur einmal musste ich unbedingt einen RC machen, weil etwas schlimmes passiert ist. Nach kurzem hin und her, konnte ich es aber mit widerlegen.Durch den RC konnte ich dann beweisen, dass es ein Traum ist.

Das war dann auch mein erster, richtiger Klartraum bigwink
Zitieren
RE: Bewusst werden ohne RC
#5
22.01.2015, 22:42
Ich denke, dass der RC nur eine Ergänzung des normalen kritischen Bewusstseins ist, wenn etwas im Traum nicht eindeutig so phantastisch ist, um es fix für träumerisch zu halten, so auf die Art.
Zitieren
RE: Bewusst werden ohne RC
#6
23.01.2015, 18:38
Ich hatte bisher einen einzigen Klartraum durch einen RC, ansonsten bin ich einfach so klar, man weiß es halt auf einmal.
Ich denke, die meisten kennen das hier biggrin
Zitieren
RE: Bewusst werden ohne RC
#7
23.01.2015, 18:43
Yes, so ist es auch bei meiner Partnerin, die ca. 1 x alle 2 Monate einen richtig langen KT erlebt.

Sie schaut mich manchmal nur komisch an, wenn ich zB in der Öffentlichkeit anfange, mir meine Hand vors Gesicht zu halten und dann versuche, den Finger durch die Hand zu stecken.
Zitieren
RE: Bewusst werden ohne RC
#8
23.01.2015, 20:42
RC's mache ich eher selten. Trotzdem hab ich ab ubd zu einen Klartraum oder bin präluzid.

Es reicht aus, hin und wieder hier im Forum zu lesen und ein bisschen über das Klarträumen nachzudenken.
Zitieren
RE: Bewusst werden ohne RC
#9
23.01.2015, 21:50
Ich denke, ich müsste zum Beispiel viel mehr kritisches Bewusstsein trainieren, um öfter klarzuträumen, beziehungsweise mich dann dran zu erinnern biggrin
Zitieren
RE: Bewusst werden ohne RC
#10
23.01.2015, 23:08
Und warum tust du es nicht, lieber Pete? biggrin
Würde ich nie so sagen (soll jetzt keine Kritik sein, sondern ich rede nur so, wie ich es für mich sehe). Stattdessen lieber: mein kritisches Bewusstsein ist noch ausbaufähig, aber ich bin dran etc.
Aber wenn ich sage, ich müsste es trainieren, heißt das für mich, ich will es eigentlich nicht. Es ist mir lästig. Heißt: mir ist das Klarträumen nicht so viel wert. Heißt: wenig Klartraumausbeute.
Klar, dass einen die Unbewusstheit immer wieder runterzieht und dass es anstrengend ist ein KB aufzubauen.
Aber eins verstehe ich dann doch nicht: wenn ich so wie du einer bin, der ziemlich häufig im klartraumforum vorbeischaut, müsste es mir doch auch praxisbezogen was wert sein und dafür eben dieses KB verbessern wollen. Ob es gelingt oder nicht (es gelingt mit genügend Ausdauer bestimmt jedem), ist ein andres Kapitel. Aber du müsstest es zumindest von Herzen wollen. Nur so ein Denkanstoß. Aber was weiß denn ich augenroll
Zitieren
RE: Bewusst werden ohne RC
#11
23.01.2015, 23:18
Ja, Peter, da möchte ich Tim Sop Recht geben:
Mach das!
Trainiere dein kritisches Bewusstsein, verbessere dadurch deine Klartraum-Fähigkeit und -häufigkeit und vergrößere damit auch deinen Fundus an Mitteilenswertem!

Wie man deinem Beitragszähler unschwer entnehmen kann, bist du doch jemand, der wirklich gerne hier im Forum postest. ("gerne" natürlich nur, wenn es keinen Zwang darstellt fear )
Wäre es nicht schön, wenn du dabei auch wirklich jeweils etwas Interessantes zu posten hättest?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verfolgt werden im Traum sobald luzid Ele 2 867 22.03.2022, 23:36
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.086 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Klartraum -> das Gefühl aus den Traum gezogen zu werden Frosch1000 2 1.192 24.07.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Lucinda
  Klartraum ohne "Klar" im Kopf zu werden. Missy 1 1.444 21.02.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Mithilfe einer Durchsage klar werden? lucider 1 1.843 14.06.2017, 05:35
Letzter Beitrag: steeph
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: