Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Falsches Ewachen: Schutz des Unterbewusstseins?» Falsches Ewachen: Schutz des Unterbewusstseins?

Falsches Ewachen: Schutz des Unterbewusstseins?
#1
30.01.2015, 11:41
Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema "Klarträumen", und habe auch schon meine erste Erfahrungen gemacht.
Jetzt ist mir gestern folgendes passiert:
Ich Träumte, dass ich mich in einem Gebäude befand, in dem ich mich umsah.
Als ich in einem Esszimmer ankam, wurde es mir Sprungartig bewusst, dass ich träume. Leider kann ich nicht sagen, wie genau ich darauf kam, ich wusste es einfach. Ich versuchte mir die Gelegenheit zu nutze zu machen, lief in ein anderes Zimmer, und stellte mir vor dem Türöffnen vor, dass sich hinter der Tür die Karibik befindet. Ich öffnete die Tür, und tatsächlich, ich war in der Karibik. Es dauerte aber nicht lange, dann kam mir der Traum "verschwommen" vor. Ich hatte darauf hin ein falsches Erwachen, und merke es erst, dass es ein fake war, nachdem ich richtig aufwachte.

Jetzt habe ich mich im Internet erkundigt, und fand eine Erklärung, dass mein Unterbewusstsein einfach nicht will, das ich die Kontrolle über meine Träume erlange.

Ist es in eueren Augen gefährlich, in diesem Zusammenhang sich mit dem Unterbewusstsein anzulegen, oder sogar fördernd?

Ich frage nur, weil ich damals Panikanfälle hatte, und auch nach einer Behandlung beim Pychologen, zwar die Panik verlor, aber immernoch innere Angst verspühr. Drum hab ich Angst, mich mit meinem Unterbewusstsein anzulegen. Ich kenne meine Unterbewusste Macht big

Vielen dank für eueren Rat!
Zitieren
RE: Falsches Ewachen: Schutz des Unterbewusstseins?
#2
30.01.2015, 14:58
Ich denke nicht, dass ein Falsches Erwachen ein Zeichen dafür ist, dass sich das Unbewusste gegen die Klarheit wehrt, eher dass man den Zustand der Klarheit erst noch üben muss. .

Analog könnte man sagen, dass, wenn man vom Fahrrad fällt, es ein Zeichen dafür ist, dass sich die Schwerkraft gegen die unnatürliche Fortbewegung wehrt.
Zitieren
RE: Falsches Ewachen: Schutz des Unterbewusstseins?
#3
30.01.2015, 16:14
(30.01.2015, 14:58)Pygar schrieb: Ich denke nicht, dass ein Falsches Erwachen ein Zeichen dafür ist, dass sich das Unbewusste gegen die Klarheit wehrt, eher dass man den Zustand der Klarheit erst noch üben muss. .

Analog könnte man sagen, dass, wenn man vom Fahrrad fällt, es ein Zeichen dafür ist, dass sich die Schwerkraft gegen die unnatürliche Fortbewegung wehrt.

Besser kann man es nicht formulieren thumbsu

Was gegen FEs zuverlässig hilft und außerdem das kritische Bewußtsein trainiert ist, sich zu konditionieren, bei jedem Erwachen direkt erst mal einen RC zu machen.
Wer das üben möchte, kann SSILD praktizieren, das erzeugt bei vielen Personen reichlich FEs.
Zitieren
RE: Falsches Ewachen: Schutz des Unterbewusstseins?
#4
30.01.2015, 21:25
So einfach sehe ich das nicht. Ich, als selbst betroffener muss dazu auch was sagen. Ich hatte Panikattacken und daraufhin folgten Durststrecken mit oftmaligen falschen Erwachen, obwohl ich davor schon oft ordentliche KTs hatte. Ich hatte zB. lange Zeit nach Alptraum-Klarträumen immer nur sehr schwer wieder zur Klarheit gefunden. Es kam mir echt so vor, als würde das UB mich schikanieren. Aber irgendwann flachte die Angst ab und es kam wieder einmal zwischendurch ein positiver KT. Dann setzte ich mich bewusst meiner Angst aus (vor allem aber im Wachleben), und seither sind jeglichen Ängste - ob Klartraum oder Panikattacke das WL betreffend - wie fortgespült.

Aber das stimmt definitiv auch auf mich zu: SSILD provoziert regelrecht FEs. Da mach ich doch glatt einen neuen Thread auf ... bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  falsches Erwachen? Camille 2 2.303 22.03.2019, 12:59
Letzter Beitrag: Camille
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: