Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vorstellung und erste Fragen

Vorstellung und erste Fragen
#1
13.01.2015, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2015, 18:45 von DrayPrescot.)
Hallo einerseits. Sicherlich wird der eine oder andere sagen, dass all meine Fragen durch die Suchfunktion beantwortet werden können. Aber da ich mich sowieso vorstellen möchte....

Ich heisse Andreas, bin 52 Jahre jung und wohne in Witten. Ich möchte Klarträume als Medium benutzen um innerlich zu wachsen, und mich weiter zu entwickeln.

Ich habe eine Menge Literatur gelesen darüber, und muss sagen, dass das meiste für mich nicht geeignet war. Am meisten hat mir das Buch "Träume erinnern" gebracht. Okay... meine Fragen.

Seit Jahren hatte ich regelmäßig einen Zustand, in dem ich hellwach war und mich nicht bewegen konnte. mittlerweile weiß ich, dass es ein sogenannter Wachanfall ist. Ich bin am schlafen aber wach und kann denken, träume aber nicht, habe lediglich zuweilen Halluzinationen, das nennt man wohl hypnagoge Bilder. Dann hatte ich auch einmal so etwas wie eine ausserkörperliche Erfahrung, ich schwebte aus dem Körper konnte mich sehen und flog herum. Über diese Dinger erfuhr ich irgendwann dass es Klarträume gibt. Und mein Wunsch war es, dass ich dieses erlernen und dann erweiterte Erkenntnisse gelangen kann und zudem wollte ich gerne Oneironaut werden.

Aber davon bin ich absolut weit entfernt... Ich habe diese ganzen Bücher gelesen und konnte mit diesen ganzen Techniken nichts anfangen, Wild, Mild usw. Realitätscheck fallen mir extrem schwer, weil ich sie irgendwie seltsam finde.

Aber... ich führe Traumtagebuch, und das hat mich wirklich weitergebracht. Ich kann mich jeden Tag an mindestens einen Traum erinnern, schreibe ihn auf und fertige Illustrationen an. Und ich kann mich jetzt noch nach Wochen an jeden Traum in allen Einzelheiten erinnern.

Ich hatte einige kurze bewusste Erlebnisse bereits zu Beginn meiner Traumaufzeichnungsphase. War mir kurzzeitig bewusst dass ich träume. Aber das war nichts halbes und nichts ganzes.

Dann immer wieder diese Wachanfall. also wach ohne sich zu bewegen und keine Traumbilder dabei. Und vor einigen Tagen den ersten echten luziden Traum. Ich hatte erst ein falsches Erwachen, wollte meinen gerade geträumten Traum aufschreiben , da merkte ich dass ich träume. Ich machte einen Realitätscheck und dann ging ich durch die Wand auf die Straße und naja... lernte eine Frau kennen und na ja.. war alles sehr bewusst und irgendwie von mir gelenkt.

Heute hatte ich wieder einen Traum und mir war klar dass ich träume, ich beschloss zu fliegen. Tat es dann auch. Über eine Menschenmenge hinweg. Aber es gelang mir nicht mit irgendjemanden Kontakt aufzunehmen. Es gelang mir überhaupt nicht Einfluss auf irgendetwas zu nehmen. Ich stand da und dachte "Hey das ist doch ein Klartraum", also sollen die sich mit mir unterhalten..labern nichts. Ich versuchte jemandem ein Glas Bier umzuwerfen, aber nichts geschah...
Frustriert wachte ich auf... War das gar kein Klartraum? Gibt es verschiedene Formen, kann es sein, dass ich ungeeignet dafür bin?
Zitieren
RE: Vorstellung und erste Fragen
#2
13.01.2015, 19:02
Das was du wachanfall nennst ist die Scglafparalyse. Ein natürlicher Schutzmechanismus des Körpers. Sie aktiviert sich in den Traum Phasen. Dein Körper ist gelähmt bis auf die Augen. Das dient dazu dass dein realer Körper nicht die Bewegungen deines traumkörpers mitmacht, sodass man nachts auch im Bett bleibt und nicht gegen die wand läuft oder aus dem Fenster springt. Wenn man ein schläft oder aufwacht kann man sie auch miterleben. Das kannst du ausnutzten wenn du sie öfters miterlebst. Einfach liegen bleiben keine Panik kriegen und versuchen bewusst in den Traum zu gelangen. Dann Wurst du ein starkes Zog Gefühl spüren und gelangst in den klartraum.
Das ist ganz normal was dir passiert ist. Hin und wieder passiert das jeden das etwas nicht richtig klappen will.
Manchmal hat der kt weniger Stabilität oder du hast einfach zu wenig Kontrolle gehabt. Jeder kann perfekt klarträumen. Übung macht den Meister....
Zitieren
RE: Vorstellung und erste Fragen
#3
13.01.2015, 19:05
Ja ein Schlaganfall oder auch Hypnagoge ist natürlich von einer Schlafparalyse begleitet. Das war aber nicht meine Frage. Es geht darum, dass ich bewusst geträumt hatte aber nicht in der Lage war den Traum zu lenken
Zitieren
RE: Vorstellung und erste Fragen
#4
13.01.2015, 20:40
Schlaganfall ? Was du damit meinst ist mir nicht ganz klar....


Wie ich schon sagte wenn man nicht im kt dazu in der Lage ist den Traum richtig zu lenken, dann liegt dass an mangelnder Kontrolle. Lese dir mal die stabilisatiknstechniken durch. Eine davon ist z.b sich die Hände zu reiben und sich auf die Wärme zu konzentrieren oder sich im Kreis zu drehen. Das kann dabei helfen mehr Stabilität und Kontrolle rein zu bringen. Mir hilft es immer sehr wenn ich einfach irgendwelche Sachen anfasse und mich auf den Tastsinn konzentriere. Dass aktiviert schnell die Sinne und der kt wird intensiver.
Jeder kann perfekt klarträumen. Also keine Angst haben das das so bleiben wird. Zweifel ist die größte blockade im kt. Wenn du im kt an etwas Zweifel St dann wird es in den meisten fällen auch nicht gelingen. In den ersten kts ist es auch normal wenn man nicht zu 100% Kontrolle hat. Einfach weiter machen dann wirst du immer besser darin.
Zitieren
RE: Vorstellung und erste Fragen
#5
13.01.2015, 20:53
danke fürdie antwort- schlafanfall sollte es heissen steht so im klartraumwiki
Zitieren
RE: Vorstellung und erste Fragen
#6
13.01.2015, 22:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2015, 22:02 von Ceesbe.)
Herzlich willkommen am Forum big

Die beiden Träume, die du geschildert hast, waren meiner Meinung nach auf jeden Fall Klarträume, nur dass du halt eine geringe Kontrolle hattest. Das ist bei Anfängern recht weit verbreitet und wird mit Zeit und Übung leichter. Es war ja außerdem nicht so, dass du gar nichts kontrollieren konntest. Du konntest ja fliegen, was auch Traumkontrolle erfordert.

Zitat:kann es sein, dass ich ungeeignet dafür bin?

Nein big Jeder kann Klarträumen lernen und du hast es ja schon geschafft, klarzuträumen.

Zitat:Hypnagoge ist natürlich von einer Schlafparalyse begleitet.

Hypnagogien können schon sehr viel früher auftreten, bevor die Schlafparalyse einsetzt.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Vorstellung und erste Fragen
#7
13.01.2015, 23:34
Allerbesten Dank.... jetzt fühle ich mich gleich wohler...
Zitieren
RE: Vorstellung und erste Fragen
#8
14.01.2015, 00:55
Es waren auf jeden Fall beide Klarträume, nur beim Einen hast du die Motivation verloren und bist dann aufgewacht, so sehe ich das.
Zitieren
RE: Vorstellung und erste Fragen
#9
01.02.2015, 09:05
Jap, allemal Klarträume (zumindest luzide Träume; da gibt es angeblich noch kleine Unterschiede, ist aber eher irrelevant denke ich).
Nur manchmal ist man eben dumm wie Bohne biggrin .
Wenn du morgens zB schlecht geschlafen hast, dich gerädert fühlst, bist du ja auch meist nicht ganz helle und checkst nichts. Oder wie wäre es unter Alkoholeinfluss? Wirres Zeug schwatzend aber dennoch wach bigwink .
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes kurze Vorstellung Ziona 3 1.085 30.08.2020, 20:37
Letzter Beitrag: Ziona
  Vorstellung: Dokumentarfilmer wollen sich im Klarträumen erproben unbewusst 7 2.900 24.01.2020, 09:10
Letzter Beitrag: tanjasin
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.521 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  Vorstellung und Fragen Cloudnine 9 5.970 27.01.2017, 23:13
Letzter Beitrag: Cloudnine
  von Vorstellung in Trübtraum seishinsan 6 3.550 11.10.2015, 20:40
Letzter Beitrag: seishinsan
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: