Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

beeinflussung der träume durch personen in nähe und umgebung» beeinflussung der träume durch personen im umfeld?

beeinflussung der träume durch personen in nähe und umgebung
#1
05.01.2015, 17:34
Guten Abend liebe KT-ler,

Ich hab da ein kleine frage, wobei es eher ein großes problem ist....
Jedesmal wenn ich allein bin, also weiß, dass niemand um mich herum und in meiner nähe ist, bekomme ich starke albträume, diese in ca. 80% der fälle lucide sind, oder scheinen. So zum beispiel träume ich häufig davon dass ich hinter freunden her renne oder allgemein hinter etwas her laufe... Auch häufig passiert es mir, dass ich ertrinke (letztens z.b bin ich sogar scheinbar in einem fremden körper gewesen [was aber ein anderes thema ist])
Wenn ich aber unter anderen leuten bin, bei freunden oder verwandten, dann habe ich nur sehr selten lucide träume und wenn dann welche von Gemeinsamkeit, aber nie auch nur ansatzweise Alptraum artiger sequenz....
Wie kann das sein und wodurch entsteht das? Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Und vllt auch bei der eben erwähnten sache mit dem übergang in einen anderen körper?

MfG

Yvonne
Zitieren
RE: beeinflussung der träume durch personen in nähe und umgebung
#2
05.01.2015, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2015, 17:47 von Torben.)
ich bin kein psychologe oder so, aber evtl hast du allgemein eine sehr große angst davor allein bzw. einsam zu sein, was dir im wachleben noch nicht aufgefallen ist.

Ich hab von jemanden gelesen, das dieser mithilfe des klarträumens seine angst vor hunden bekämpft hat. Er hat sich seinem Problem gestellt und an ihm gearbeitet, auch im wachleben.
Zitieren
RE: beeinflussung der träume durch personen in nähe und umgebung
#3
05.01.2015, 17:48
Hallo,

Ich würde sagen, dass du einfach weniger Angst vor Albträumen hast, wenn jemand da ist. Wenn du allein bist, ist ja keiner da, der dir helfen könnte big
Ich hatte früher sehr, sehr viele Albträume und am Ende hat mir nur eins etwas gebracht: mich zu fragen, woher die Angst kommt und was ich tun kann, um sie zu besiegen.
Als ich ganz klein war, habe ich mir wach vorgestellt, wie ich die - in meinem Fall - riesige Schlange besiegen könnte, die mich fast jede Nacht in meinen Träumen verfolgte. Es hat funktioniert, sie war plötzlich einfach weg.
Wenn dir Gesellschaft hilft, setz dir doch einen kleinen Teddy neben dein Kopfkissen, der dich beschützt big Es geht ja nur darum, ob du daran glaubst.

Bei deinem Übergang in einen anderen Körper bin ich der Meinung, dass das relativ normal ist. Ähnliche Träume hat doch jeder mal, wenn auch vielleicht nicht so krass.

Viel Glück mit deinen Albträumen, stell dich ihnen thumbsu
(Wenn du darin luzid bist, frag doch deinen Traum, was das soll... überleg dir, wie du die Situation auflösen kannst. Rede mit deinen Traumfreunden.)


Liebe Grüße
I want you by my side, so that I never feel alone again. They've always been so kind, but now they've brought you away from me.
Zitieren
RE: beeinflussung der träume durch personen in nähe und umgebung
#4
05.01.2015, 18:02
Ist die Angst denn schon beim Einschlafen präsent also hast du wenn du alleine bist schon Probleme beim Einschlafen weil du Angst vor einem Albtraum hast oder schläfst du normal ein und bekommst dann erst Angst bzw. Albträume?
Zitieren
RE: beeinflussung der träume durch personen in nähe und umgebung
#5
05.01.2015, 20:02
Ich denke mal du hast eine unbewusste Angst davor allein zu sein. Das interpretiert dein unterbewusstsein dann als alptraum. Wenn du dadurch luzid wirst dann nutzte dass um mit deinem Unterbewusstsein zu reden und antworten zu finden.
Zitieren
RE: beeinflussung der träume durch personen in nähe und umgebung
#6
05.01.2015, 21:05
Ich denke, das lässt sich wegrationalisieren. Auch ich hatte früher allein im Dunkeln Angst, habe das aber jetzt im Griff.
Zitieren
RE: beeinflussung der träume durch personen in nähe und umgebung
#7
06.01.2015, 12:55
(05.01.2015, 17:34)yvonne98 schrieb: Ich hab da ein kleine frage, wobei es eher ein großes problem ist....
Jedesmal wenn ich allein bin, also weiß, dass niemand um mich herum und in meiner nähe ist, bekomme ich starke albträume, diese in ca. 80% der fälle lucide sind

Weil du ja noch nicht lange hier bist: bist du dir sicher, dass du weißt, was ein luzider Traum ist? In einem luziden Traum (anderer Name Klartraum) weiß man, dass man träumt und zwar WÄHREND man träumt. Nach weit verbreiteter Auffassung wird ein Alptraum durch das Bewusstsein "Es ist nur ein Traum." sofort beendet oder er wird weniger furchteinflößend. (dies nur am Rande: wenn man einen angenehmen Traum hat und darin klar wird ist es oft umgekehrt: man erschreckt sich bzw. ist enttäuscht, dass alles nur ein Traum ist und wacht davon oft ebenfalls oft auf)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RCs/ Techniken für im Traum häufig wiederkehrenden Ort und Personen JobaGapYeah 0 471 09.08.2022, 18:17
Letzter Beitrag: JobaGapYeah
  Klartraum -> Reden mit Personen Frosch1000 2 872 25.06.2021, 14:41
Letzter Beitrag: Frosch1000
  Bestimmte Personen herbeizaubern Lorbeer 12 6.566 09.08.2016, 17:28
Letzter Beitrag: Bultungin
  Keine Beeinflussung Großer-Träumer 4 2.990 05.06.2016, 18:42
Letzter Beitrag: Laura
  Wohlbefinden durch luzide Träume Kalli 1 1.698 23.01.2016, 17:02
Letzter Beitrag: Kasumi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: