Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erste Versuche

Erste Versuche
#1
03.01.2015, 17:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2015, 21:41 von CripzZ.)
Hallo liebe Klarträumer!

Ich habe vor einer Woche über das Klarträumen erfahren. Ich habe mich sofort über die verschiedensten Techniken informiert, und natürlich wollte ich am Abend darauf sofort anfangen, also bevorzugte ich die WILD Technik.

Also legte ich mich am Abend darauf ins Bett und fing an. Ich entspannte mich und nach einiger Zeit spürte ich ein leichtes Kribbeln in meiner Hand und kurz darauf folgte eine art "Welle" die von den Füßen bis in den Kopf schoss. Danach hat sich mein Körper sehr schwer angefühlt und mein Herzklopfen wurde intensiver. Kurz danach habe ich diese "Halluzinationen" gesehen, welche immer stärker wurden. Jedoch war ich sehr aufgeregt dabei, also wurde mein Herzklopfen immer stärker und schließlich war alles vorbei. Ich lag hellwach im Bett und hab dann normal geschlafen. Am nächsten Abend hab ich es gleich nochmal probiert, jedoch ohne jeglichen Erfolg. Kein einschlafen, keine Halluzinationen. Am nächsten morgen wachte ich früher als sonst auf, circa nach 7 stunden schlaf. Da danach die REM-Phase eintreten würde, blieb ich liegen und versuchte nochmal zu WILDen. Auch hier hatte ich keinen Erfolg, sondern schlief ein. Ich habe 2 Stunden weiter geschlafen, ich hatte 3 Träume, jedoch keine Klarträume. Am gleichen Tag probierte ich Nachmittags nochmal zu WILDen. Jedoch lief der Fernseher im Hintergrund und meine Mom hat auch die ein oder anderen Geräusche von sich gegeben. biggrin Allerdings versuchte ich diese Geräusche einfach mitzunehmen und mich nicht von ihnen stören lassen. Schnell fing mein Körper an schwerer zu werden, und ich spürte wie er schläft. Jedoch hatte ich keinerlei Anzeichen von Halluzinationen. Es war eine Art Meditation, so kam es mir vor. Weil das alles nicht so klappte, entschloss ich mich hier im Forum genauer nach zu lesen. Dann habe ich von einer anderen WILD Technik erfahren. Ich sollte mich Abends oder mit der WBTB Methode hinlegen und darauf hin tagträumen. Ich sollte mich nicht auf meinen Körper oder auf das EInschlafen konzentrieren, sondern einfach auf den Tagtraum und ihn immer weiterführen. ( http://www.klartraumforum.de/forum/archi...10836.html ) Dann würde ich bemerken, dass mein Unterbewusstsein immer mehr dinge in meinen Tagtraum dazu "pflanzt". Wenn ich diese bemerkte, verschwanden sie aber auch sofort wieder.. dann merke ich dass ich im Bett liege und bin wieder wach. Also probierte ich es gleich nochmal. Bin dann aber sehr schnell eingeschlafen ohne jegliches Bewusstsein mitzunehmen. Morgens konnte ich mich auch nicht an einen Traum erinnern. ( ich führe übrigens ein TTB) Am nächsten Abend wieder das selbe, ich probierte es nochmal. Jedoch bin ich gleich beim ersten Versuch eingeschlafen, aber ich konnte mich nun an den Traum erinnern, obwohl es erst eine Stunde nachdem ich aufgewacht bin war.

Erstmal danke, dass ihr soweit gelesen habt. Ich habe nun ein paar Fragen, die für mich wichtig sind, um den Klarträumen näher zu kommen.

1. Jedesmal wenn ich merke, dass ich dem Klartraum beim WILDen näher komme, werde ich sehr aufgeregt und muss mich stark konzentrieren, um bei der Sache zu bleiben. Was kann ich dagegen tun?

2. Welche Technik bevorzugt ihr? Die WILD Technik die ich auf anderen Seiten gelesen habe, dass man seinen Körper nicht bewegt damit er einschläft und man sich auf ein Körperteil konzentriert? Oder die Andere, in der man sich auf seinen Tagtraum konzentrieren soll/muss?

3. Gibt es noch eine andere WILD Technik mit der es klappen könnte?

4. Erhöht es die Chancen wenn man Abends UND nach 6 Stunden Schlaf WILDet?

5. Wenn ich einen Klartraum erlebe, kann ich mich dann dran erinnern?

Edit: 6. Hat es Auswirkungen wenn man spät Nachts schlafen geht? Ich bin die letzten Tage immer um 4 Nachts ins Bett.

7. Wenn ich diese WILD Technik mit dem tagträumen mache, wie kann ich dennoch beim Bewusstsein bleiben?

Liebe Grüße big
Zitieren
RE: Erste Versuche
#2
03.01.2015, 18:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2015, 18:29 von Torben.)
1.) evtl wird deine aufregung vergehen, wenn du deinen ersten klartraum hast.

2.) ka. schon lange kein wild mehr gemacht. Damals mit zählen und mantras. Einmal mit einem audiomantra über kopfhörer. Schlafparalyse und Hypnagoge wirst du nicht immer erleben. Ich hab damals nur einmal eine paralyse erlebt mit anschließender oobe.

3.) siehe 2.

4.) abends wilden wird afaik eher nicht funktionieren. Mehrere WILDS pro nacht würde ICH nicht machen, da mir das zu anstrengen und unbequem währe. Der mensch braucht schlaf.

5.) https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum#...Abgrenzung
versuchst du auch mit der dild technik was zu erreichen?
Zitieren
RE: Erste Versuche
#3
03.01.2015, 18:37
Hallo CripzZ,
Ich bin selbst noch eine Anfängerin und beschäftige mich auch nur unregelmäßig mit Klarträumen (Schulstress, Umzugsstress, momentan kein eigenes Zimmer usw.), aber ich hoffe, ich kann dir trotzdem helfen big

1. Das kenne ich, anfangs fand ich alles regelrecht unheimlich und wollte manchmal lieber normal einschlafen, weil ich im letzten Moment fast schon Panik bekommen habe. Mir hat es geholfen, mir vorzustellen, wie es sein würde, wenn ich Erfolg hätte.
Wenn deine Aufregung einfach nur Aufregung ist, denke ich, dass sie sich geben wird. Vielleicht kannst du dir - wie ich - einen KT-Ordner oder ein Notizbuch anlegen, in dem du dein Wissen sammelst. Um so mehr du weißt, umso normaler die Situation erscheint, umso leichter ist die Sache.

2. & 3. Ich bin ja überzeugt von DILD und Selbstvertrauen, vergesse das aber häufig. WILD-Techniken findest du in diesem Forum Hunderte, die Tagtraummethode mag ich aber auch am liebsten, sie ist die einzige WILD-Technik, die ich gelegentlich nutze.

4. Der WILD am Abend ist eigentlich kaum erfolgreich. Ich würde sagen, dass du ihn auch weglassen kannst, da WILDen nach WBTB die beste und einfachste Lösung ist. Aber es kann nicht schaden, es auch abends zu versuchen, vielleicht bekommst du dadurch Routine... und nichts ist unmöglich bigwink

5. Nicht zwingend, aber in der Regel schon, denn Klarträume sind oft sehr einschneidend. Mir bleibt das Gefühl oft bis zum Aufwachen und die Erinnerung ist sehr lebhaft. Wenn der KT nur wenige Sekunden gedauert hat und keinen besonderen Inhalt hatte, fällt er mir aber manchmal erst im Laufe des Tages wieder ein und ich bin sicher, dass ich einige vergessen habe. Gute Traumerinnerung kann nie schaden big

Übrigens finde ich deinen Eifer klasse, mach weiter so! Der erste KT wird bestimmt nicht so lang auf sich warten lassen biggrin

Liebe Grüße
I want you by my side, so that I never feel alone again. They've always been so kind, but now they've brought you away from me.
Zitieren
RE: Erste Versuche
#4
03.01.2015, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2015, 20:05 von Torben.)
du kannst es ja auch mal mit entspannender musik versuchen durch lautsprecher oder mit leisen langsameren bineuralen beats.

je nach musikgeschmack
http://gas0095.bandcamp.com/album/gas-0095
Zitieren
RE: Erste Versuche
#5
03.01.2015, 22:33
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wann der Schlafrhythmus individuell bedingt traumbegünstigend arbeitet. Wenn tagsüber häufig geschlafen wird, ist vielleicht der Abend für WILD mitunter auch gut geeignet.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD - viele Versuche, nie Erfolg Andruchon 13 5.699 15.06.2013, 19:45
Letzter Beitrag: Laura
  Erste Versuche und Unklarheiten (Hilfe erbeten) MrSleepee 8 9.586 27.11.2012, 20:03
Letzter Beitrag: Kasumi
  Das erste mal heinz0815 10 6.477 03.12.2008, 21:15
Letzter Beitrag: dreamfactory
  Erste Versuche mit WILD und MILD CalganX 6 4.070 07.11.2006, 20:59
Letzter Beitrag: Traumlehrling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: