Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Technik soll ich benutzen?» MILD oder DILD

Welche Technik soll ich benutzen?
#1
28.12.2014, 23:37
Ich stellte mir die Frage, welche Technik ich benutzen soll. Ich benutze DILD seit zwei Wochen und hatte vielleicht einen kleinen Erfolg ( siehe meine erste Frage). Aber ich vergesse oft am Tag die RCs zu machen, auch bei ausgewählten Traumzeichen.
Ich habe auch in der letzten Zeit das Buch von Stephen LaBerge gelesen und bin da über die MILD-Technik gestolpert. Da habe ich mich gefragt, ob ich nicht lieber MILD machen soll. Jetzt bin ich ratlos und frage deshalb hier.
Zitieren
RE: Welche Technik soll ich benutzen?
#2
29.12.2014, 00:25
Du kannst beides parallel machen. Das kritische Bewusstsein zu trainieren, also RCs zu machen und deine Situation zu hinterfragen, ist m.M. neben all den möglichen Techniken total sinnvoll, um eben den Traumzustand sicher erkennen zu lernen.

Ich finde MILD super, in Kombination mit Autosuggestion funktioniert das bei mir perfekt. Du analysierst dabei ja Traumzeichen mit dem festen Willen im nächsten Traum zu erkennen, dass du träumst. Da kann ein antrainierter RC auf keinen Fall schaden.

Dass du das im Moment im WL noch öfter vergisst, ist kein Drama. Im Verlauf wirst du immer besser darin, dich zu erinnern, dass du daran denken wolltest. Das ist Übungssache.

LG insomnia
Zitieren
RE: Welche Technik soll ich benutzen?
#3
29.12.2014, 01:16
Ich denke, das das kritische Hinterfragen von Dingen grundsätzlich das A und das O ist, um Träume als Solche besser zu erkennen.
Zitieren
RE: Welche Technik soll ich benutzen?
#4
05.01.2015, 14:16
Hey jalucid!
Schön, dass du hier her gefunden hast und deine Frage direkt mal im Anfängerbereich klären willst (:
Ich würde in Bezug auf deine Frage insomnia und Peter Trimus zustimmen.
Ein kritisches Bewusstsein, dass du am Tag durch das Hinterfragen deiner Umgebung und anschließende RCs aufbaust, kann in Sachen KTs nie Schaden. Du kannst natürlich auch ohne das ganze klar träumen, dann musst du dich aber mehr mit Techniken beschäftigen, die von dir Aktivität am Abend/ in der Nacht verlangen. Ich habe mich am Anfang viel mit DILD beschäftigt, viele RCs gemacht, viel hinterfragt. Die Motivation dazu hat irgendwann nachgelassen, ich habe es eher mit WILD in verschiedenen Formen versucht. Auch das hat geklappt. Da ich im Moment aber eher wenig Zeit/Gelegenheit zum WILDen habe, bin ich wieder aktiver an DILD dran.

Ich denke, je mehr du dich mit dem Klarträumen an sich beschäftigst, je mehr dieses Thema in deinen Alltag Einzug erhält, desto eher denkst du auch an deine RCs oder das Hinterfragen deiner Umgebung. Lass dich nicht entmutigen, bleib dran!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Test] Welche Technik eignet sich für dich? Pygar 22 28.478 07.02.2021, 23:41
Letzter Beitrag: Klar(ge)Sucht
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.515 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Meditationstechniken - Welche gegen Stress? Bounty 13 5.895 10.11.2018, 00:08
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Welche Technik passt hier am besten? Delusion 0 1.681 24.12.2016, 17:24
Letzter Beitrag: Delusion
  Welche Technik ist empfehlenswert (gute TE)? Brot82 4 4.404 01.08.2016, 07:55
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: