Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarheits-Erinnerung durch Personen» im WL => Übertragung auf ihre Repräsentationen im Traum (?)

Klarheits-Erinnerung durch Personen
#1
09.11.2014, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2014, 18:55 von Rhetor.)
Hallo erstmal,

Ich bin vor wenigen Stunden aus einem KT aufgewacht (Schon der zweite in Folge biggrin) und habe danach etwas über eine Technik philosophiert, über die ich mal gelesen hab. Diese Technik besagt man solle wiederkehrende Traumfiguren in einem KT bitten, sie möchten einen im nächsten Trübtraum doch daran erinnern einen RC zu machen bzw. die Realität zu hinterfragen. Ich halte diese Idee für sehr vielversprechend und interessant, wenn sie funktionieren sollte (habe sie noch nie probieren können, da ich selten wiederkehrende Personen treffe und zudem meine KTs noch nicht so überzeugend sind in Sachen Stabilität, Kontrolle und Klarheit).

Jetzt zu meiner Idee: Ich dachte mir, dass diese Technik schön und gut sein mag, jedoch setzt sie ja schon einen KT voraus, d.h. sie eignet sich nicht um einen KT zu erreichen, sonder lediglich um die Frequenz zu erhöhen. Ich kam auf den Gedanken, dass (zumindest bei mir) Traumfiguren aus dem Wachleben zwar eine Projektion des Unterbewusstseins sind, welche jedoch vermutlich auf den Informationen, zu dieser Person, aus dem Wachleben basiert. Wenn man jetzt also die wiederkehrende Traumperson im WL aufsucht und sie bittet einen doch im nächsten Traum an einen RC zu erinnern, dann könnte es doch sein, dass dies als Information dem unterbewussten Steckbrief derjenigen Person hinzugefügt wird. Wenn das UB nun das nächste mal eine Projektion dieser Person erschafft wird es eventuell neben den Informationen "groß","brünett", "intelligent" auch die Information "würde den Traumreisenden jederzeit an einen RC erinnern" beachten um ein möglichst realistisches Abbild zu erzeugen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Hatte jemand schonmal eine ähnliche Idee?

Und natürlich die wichtigste Frage: Wäre jemand gewillt dies auszuprobieren? Wie schon erwähnt bin ich noch ein Amateur was das Klarträumen angeht und habe selten wiederkehrende Personen.

Die Diskussion ist hiermit eröffnet!

Viel Spaß

mfG
Lenny
Zitieren
RE: Technik-Erweiterung
#2
09.11.2014, 12:57
Eine vielversprechende, aber vor allem – und das passiert in den letzten Jahren sehr sehr selten – eine wirklich NEUE Idee! thumbsu

=> verschoben nach Techniken
Mein Klartraum-Roman:      Finja – Bedeutsame Begegnungen


Wenn ich nicht möchte, dass man mir widerspricht, behalte ich meine Meinung für mich.
Zitieren
RE: Technik-Erweiterung
#3
09.11.2014, 13:03
Danke für das Lob und für die Einordnung in den richtigen Bereich habe damit immer meine Schwierigkeiten thumbsutongue
Zitieren
RE: Klarheits-Erinnerung durch Personen
#4
10.11.2014, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2014, 19:00 von Rhetor.)
Habe eben noch nachgeholt, was ich gestern vergessen hatte, nämlich den Titel insb. im Hinblick auf Suchanfragen zu konkretisieren.
Sollte dir als Thread-Autor dazu noch etwas Besseres einfallen, kannst du ihn natürlich jederzeit abermals umformulieren.
(@Laura: und Du natürlich sowieso big )
Mein Klartraum-Roman:      Finja – Bedeutsame Begegnungen


Wenn ich nicht möchte, dass man mir widerspricht, behalte ich meine Meinung für mich.
Zitieren
RE: Klarheits-Erinnerung durch Personen
#5
10.11.2014, 19:44
Abermals ein Dankeschön dafür bigwink Eventuell werden so auch mehr Leute ihre Meinung zu der Idee kundtun, wodurch ich auf neue Erkenntnisse hoffe.

mfG
Lenny
Zitieren
RE: Klarheits-Erinnerung durch Personen
#6
10.11.2014, 21:04
die Technik gefällt mir insofern, als dass sich auch den anderen "Traumfiguren" bei entsprechender Einbeziehung hilft, klar zu werden biggrin *RC*
Zitieren
RE: Klarheits-Erinnerung durch Personen
#7
10.11.2014, 22:16
Ich meine, die Idee an und für sich ist genial, allerdings sind meine Bezugspersonen aus dem Wachleben eher weniger vom Thema Klartraum angetan, dass das Verhalten derjenigen Personen im Traum, mich auf einen RC aufmerksam zu machen, von der Realität im alltäglichen Sinn betrachtet nicht zu jenen Personen passen würde.
Zitieren
RE: Klarheits-Erinnerung durch Personen
#8
10.11.2014, 22:47
@Peter

Hmm.. Das ist natürlich unvorteilhaft :/ Findet sich denn niemand in deinem Umfeld der sich zumindest ansatzweise für das Thema begeistern könnte?

@Idee an sich

Ich habe überlegt ob nicht genauso gut (aber weniger einfach bzw. realisierbar) Personen im WL dazu bringen könnte sie sollen einen tatsächlich öfters auf einen RC aufmerksam machen (dazu wäre es natürlich optimal mit vielen Oneironauten zu tun zu haben, die sich untereinander daran erinnern.. vielleicht wenn sie selber gerade an einen RC denken). Das wäre dann so eine Art kollektiver RC. Dadurch würde das Gehirn vielleicht darauf konditioniert werden, dass es normal zu sein scheint wenn andere Menschen sich unter einander dazu auffordern die Realität zu hinterfragen. Folglich würden einen eventuell sogar einmalig vorkommende Traumfiguren daran erinnern.

mfG
Lenny
Zitieren
RE: Klarheits-Erinnerung durch Personen
#9
10.11.2014, 22:53
Wie die Person dazu steht, ist doch piepegal. Hauptsache, Du setzt den Anker.
Zitieren
RE: Klarheits-Erinnerung durch Personen
#10
11.11.2014, 10:57
(10.11.2014, 22:53)Raipat schrieb: Wie die Person dazu steht, ist doch piepegal.
Für den Traum vielleicht. Fürs Wachleben nicht unbedingt.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Klarheits-Erinnerung durch Personen
#11
11.11.2014, 17:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2014, 17:30 von Rhetor.)
(11.11.2014, 10:57)steeph schrieb:
(10.11.2014, 22:53)Raipat schrieb: Wie die Person dazu steht, ist doch piepegal.
Für den Traum vielleicht. Fürs Wachleben nicht unbedingt.

Für den Traum auch nicht unbedingt, denke ich.

Wenn ich eine Person im Wachleben bitte: "Erinnere mich doch bitte daran, einen Traumcheck durchzuführen, wenn ich dich das nächste Mal im Traum [oder – das könnte auch nicht schaden – im WL] treffe",
und die besagte Person antwortet: "Ha, ha, du Spinner!", oder etwas ähnlich Abschätziges, dann vermindert das meiner Ansicht nach die Aussicht auf Erfolg schon beträchtlich.

Zwar kann ich dann, falls jener Mensch tatsächlich wieder im Traum auftaucht, mich günstigstenfalls noch selbst daran erinnern, dass eigentlich er/sie mich an einen RC erinnern sollte und so auf diesem Denk-"Umweg" klar werden.
Zuverlässiger wäre aber sicher ein "TPILD", also wenn die Person die im WL gegebene Zusage erfüllt und mich aktiv an die Tatsache des Träumens bzw. an einen Traumcheck erinnert.
Mein Klartraum-Roman:      Finja – Bedeutsame Begegnungen


Wenn ich nicht möchte, dass man mir widerspricht, behalte ich meine Meinung für mich.
Zitieren
RE: Klarheits-Erinnerung durch Personen
#12
13.11.2014, 12:58
(10.11.2014, 21:04)Raipat schrieb: die Technik gefällt mir insofern, als dass sich auch den anderen "Traumfiguren" bei entsprechender Einbeziehung hilft, klar zu werden biggrin *RC*

Eine erste Gelegenheit hat bei mir zwar nicht funktioniert, aber ganz ohne Wirkung ist sie nicht geblieben (geht in die Richtung, die du hier angesprochen hast, Raipat):

ich hatte vor zwei Tagen meinen Mann gebeten, wenn er das nächste mal in einem meiner Träume aufkreuzt, dann möge er mir doch bitte direkt sagen, dass ich träume.
Heute Morgen war er dann bei mir im Traum mit dabei. Er hat aber nix gesagt, und es blieb bei einem Trübtraum. Nun hat er aber selber heute Morgen davon geträumt. Er sah mich irgendwo in der Ferne, da ist es ihm wieder eingefallen, dass er mich ja ansprechen wollte. Nur wusste er nicht mehr, ob er mir sagen sollte, dass ich im Moment träume, oder dass ich jetzt wach sei. Daher hat er es dann auch gelassen, mich anzusprechen.
Also, der Effekt war, dass mein Mann ein Traumbewusstsein hatte, wo das Thema drin vorkam -
und ich nachträglich noch eine Erklärung bekommen habe, warum er mich nicht angesprochen hat biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Personen-RC (SuFu:Realitycheck) LunaticLyrist 36 12.384 19.11.2014, 23:47
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Tipps für:aufwachen verhindern,Personen heizaubern,KT-Helfer Jonnyxll 4 2.354 12.12.2005, 19:15
Letzter Beitrag: SuibaRher
  Erinnerung, einen RC zu machen Vanlender 3 1.670 08.07.2005, 21:15
Letzter Beitrag: jeyelle
  Erinnerung rehn 22 4.938 21.09.2004, 09:27
Letzter Beitrag: Benita
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: