Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumtagebuch» Wie mache ich das?

Traumtagebuch
#1
04.11.2014, 19:42
Hey ich bin noch ein totaler anfänger und hatte noch nie einen KT deshalb habe ich beschlossen ein Traumtagebuch zu maschen welche infos müssen da alles rein und wie mache ich das am besten



-Mlg Skleyt/Linus
RE: Traumtagebuch
#2
04.11.2014, 19:57
Du schreibst deine Träume auf, in Stichpunkten oder noch besser in ganzen Sätzen. Mit Datum und allem, was Dir noch dazu einfällt und wichtig ist. Das machst Du morgens oder nachts, gleich nach dem Aufwachen.
Viel Erfolg!
RE: Traumtagebuch
#3
04.11.2014, 19:58
ok danke für die Schnelle Antwort big
RE: Traumtagebuch
#4
04.11.2014, 21:03
Hej Skeylet willkommen im Forum big
Was ich noch sehr gerne dazu mache ist eine Traumskala!
Das ist eine "Skala" die anzeigt wie klar bzw. trüb du warst. Meine hat 3 Stellen aber du kannst natürlich auch mehr verwenden wenn du es genauer willst. Aber drei reichen eigentlich ganz gut big
Also ich erklär das mal:
1. Ich war komplett Trüb und dachte der Traum sei die Realität.

2. Ich dachte hmm hier stimmt doch was nicht? Oder ich war nur gaaanz gaanz kurz klar und bin dannach direkt aufgewacht.

3. Ich war komplett klar und konnte alles machen was ich wollte.

Du musst dir natürlich nicht nach jedem Traum die vollständige Beschreibung hin schreiben sondern nur die Zahl bzw. Nummer big
Verständlich erklärt? Wenn du noch fragen hast gerne schreiben biggrin

Grüße Fabi
RE: Traumtagebuch
#5
05.11.2014, 00:26
Wenn man das so bewertet, so habe ich auch manchmal Träume auf Skala 2, aber so deutliche Klarträume sind bei mir eher die Seltenheit.
RE: Traumtagebuch
#6
05.11.2014, 01:03
Was ich am Anfang nicht gemacht habe, aber inzwischen ganz nützlich finde, ist, den Träumen Titeln zu geben. So findet man sie später schneller wieder.
Ich habe auch von jemandem hier im Forum gelesen, der ein TTB für Trübträume und eines für Klarträume hat. Finde ich sehr übersichtlich, aber letztendlich ist es Geschmackssache.
Zuzeiten habe ich vor dem Frühstück bereits bis zu sechs unmögliche Dinge geglaubt. - Alice hinter den Spiegeln
RE: Traumtagebuch
#7
06.11.2014, 01:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2014, 01:28 von insomnia.)
Hey und herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe 2 TTB - eins handschriftlich, da notiere ich direkt nach dem Schlafen in kurzen Stichpunkten den Traum. Dann habe ich noch das digitale TTB + Kalender.
In der digitalen Version schreibe ich die Träume in ganzen Sätzen auf. Ich habe dafür eine Tabelle, in der ich zum Text noch zusätzliche Infos aufschreibe: welche Technik/ welche Autosuggestion (Wortlaut); Einschlaf- und Aufwachzeit; was habe ich in der Wachphase gedacht (Tagträume); was ist in der hypnagogen Phase passiert; dann den TT sowie den KT-Anteil; außerdem habe ich eine Tabellenspalte für Erkenntnisse oder Fragen (Traumzeichen, was hat geklappt, was nicht...).

In den Kalender notiere kurz wann es einen KT gab mit der entsprechenden Technik und die ATs (Albträume). So habe ich einen guten Überblick, welche Techniken funktionieren und wie hoch meine KT-Frequenz ist.

(Ich schreibe übrigens nur Klarträume, Albträume und besondere Trübträume auf.)

insomnia
RE: Traumtagebuch
#8
06.11.2014, 02:50
Hey Skleyt, herzlich Willkommen bei uns (:
Ich hatte mir eigentlich fuer mein zweites TTB vorgenommen, meine Traeume systematischer aufzuschreiben, damit ich mich auch ein wenig an die Traumdeutung wagen kann, habe ich aber komplett vernachlaessigt xD
Was ich dir vll. noch mitgeben kann ist, dass du dir evtl. vorne ein Inhaltsverzeichnis anlegst. Das wuerde Yumis Idee, den Traeumen Titel zu geben, noch etwas weiter fuehren und uebersichtlicher machen. Ich finds vor allem super, am Ende des Buchs zu schauen, wieviel Klar- und Truebtraeume bzw. andere Ereignisse ich in einer bestimmten Zeitperiode festgehalten habe. Quasi ne kleine Statistik.
Viel Spass mit deinem TTB und deinen Traeumen!
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumtagebuch ErdnussLocke 7 3.885 02.06.2015, 01:34
Letzter Beitrag: ErdnussLocke
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: